"falscher" Fingersatz bei open E-Dur?

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.315
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Ich bin nun schon etwas länger auf der Gitarre unterwegs und es ist wahrscheinlich der Autodidaktik geschuldet, aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich E-Dur anders als all die andere Gitarristen greife:
Statt
-Zeigefinger G-Saite 1. Bund
-Ringfinger D-Saite 2. Bund
-Mittelfinger A-Saite 2. Bund

tausche ich Ring- und Mittelfingerfinger
und greife das im Prinzip vom Shape wie C-Dur
-Zeigefinger G-Saite 1. Bund
-Mittelfinger D-Saite 2. Bund
-Ringfinger A-Saite 2. Bund

(A-mol Shape genauso, auch bei den entsprechenden Barre-Akkorden immer der "C-Dur ähnlich Fingersatz)

Ich komm so weit super klar und vielleicht sind meine Finger einfach so gewachsen, dass das auch so gut passt.

Würde mich nur mal interessieren, ob das noch wer so macht.
 
Eigenschaft
 
wenn es klingt und bei Wechseln keine Probleme macht, kannst ja nicht "falsch" sein
 
Einfach so, wie du am besten zurechtkommst ;)

Ich mach den Fingersatz von Akkorden u.a. auch davon abhängig, von welchem Akkord ich komme und/oder zu welchem Akkord als nächstea ich hinwill.

Mein Ziel ist dabei, bei einem Wechsel möglichst wenig Finger umsetzen zu müssen ... sofern das machbar ist.
 
da fällt mir spontan James Taylor ein, der greift z.b. in Fire and Rain den A-Dur auch um. vermutlich um besser sus2 und sus4 draus machen zu können in dem konkreten Fall..

wenns für dich funktioniert, who cares...

grüße B.B.

Edit: Hier sieht mans gut, bei A-Dur...



Wie mir bei weiterm nachdenken auffällt spiele ich selbst sogar manchmal den E-Dur mit kleinem, mittel und Ringfinger ohne Zeigefinger....

und zwar dann wenn ich von A9 oder H-Dur mit 11 komme ( mit offener E und H- Saite )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinenFingersatz erst heute Abend ausprobieren aber normalerweise spiel ich den E-Dur auch :
Zeigefinger G-Saite
Ringfinger D-Saite
Mittelfinger A-Saite

Wenn ich von Barre Dur- Akkorden komme greife ich auch:

Mittelfinger G-Saite
Kleiner Finger D-Saite
Ringfinger A-Saite.
 
@InTune Interessant. Hast Du auf der E- oder der A-Gitarre angefangen?
 
@saitentsauber

...ziemlich parallel. Erste Versuche auf einer Konzertgitarre und sehr bald auch Western und E-Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben