Welches Audio Interface würdet ihr kaufen?

also...

Möchte den kompletten Mix vom Pult. Die Qualli der Wandler reicht mir nicht wirklich da ich weiß, dass ich in dieser Preisklasse nicht viel erwarten kann und allmählich auch besseren Klang gewohnt bin.
Zudem ist es sehr schwer die beiden Pegel auf exakt die selbe db-zahl zu pegeln.

Es geht darum das ich nach- bzw. aufrüsten möchte und nun suche ich nach einer Lösung den fertigen Mix aus dem Pult stereo in meine Cubase DAW einzubringen. Und das am besten in möglichst hochwertiger Quallität ;)

Wollte mir erst einen edelen Vorverstärker (1-2 Kanal) bestellen da ich eigentlich immer nur Gesang und Vocals aufgenommen habe und den 2. Kanal dann als Talkback genutz habe. Nun möchte ich aber doch lieber alles über ein Pult laufen lassen statt über das krüpplige wenn auch ganz nette Interface^^

Wie würdet ihr es machen, was würdet ihr euch kaufen?
 
Hm, gehst du über das Tascam auch auf die Kanalzüge? Oder wo bekommst du deine Multitracks zum Mischen her (Band/dig. HW-recorder etc.)?

Wenn du besseres gewohnt bist inzwischen, was genau meinst du denn? Digidesign 192 I/O mäßig oder vielleicht in die Richtung Metric Halo, RME, Motu, vielleicht UA, Mytek oder Crane Song?
Das hilft dir Kaufempfehlungen zu geben. Und auch die gewünschte Kanalanzahl. Ab ner gewissen Menge brauchst du separate DA und AD Wandler und vorallem ne Clock *bing*, möchtest du einen zusätzlichen Wandler kaufen brauchst du die sowieso!
In der "normalen" Homestudioabteilung gibt es die kleineren Motus und RMEs (obwohl babyface -> gibt bessere als das!) oder viel gutes von Focusrite. Dort kommst du dann auch zu recht angenehmen preamps.
 
ja genau, das tue ich. Aber jetzt wo ich drüber nach denke wären deine Erläuterungen (Band/dig. HW-recorder etc.) vielleicht doch der bessere Weg oder? kannst du mir dazu etwas erzählen, z.B wie sich das normalerweise im Homestudio verhällt?

Hab mir RME angeschaut aber auch von Motu einiges im Auge was mir zusagt.
Hab bis jetzt ein 16 Kanal pult (YamahaMG166cx) welches ich aber eigentlich für die Liveabnahme gekauft habe.
Nutze (jetzt nur für meine Zwecke) allerdings nach wie vor nur 2 Kanäle davon wobei es nur auf den einen ankommt
da der 2. als talkback dient.

werde mir auch noch mal ein Pult besorgen welches eher im Highend berreich aggiert.
Aber es geht mir ja erstmal nur um den Transportweg nach Cubase bzw. in den PC ;)
 
Nö, ist nicht der bessere Weg.

Du schnappst dir ein Mic, einen akustisch optimierten Raum, nen preamp und ein Interface und nimmst auf. In Cubase mischst du ab, renderst dein Mix durch und fertig! Das wäre die typische homestudio Handhabe.

Du hattest angedeutet, dass du bereits die Gelegenheit hattest hochwertigere Wandler zu hören. Weißt du denn noch welche(r) das war?
Was hat dir daran besonders gut gefallen bzw. was für Eigenschaften soll das neue Interface haben? Er soll gut klingen - das tun alle Interfaces ab round about 300€. Die solltest du dann auch nehmen! Sind die Wünsche ausgefallener sprich du stellst gewisse Qualitätskriterien an Hardware und Sound musst du bedenken, dass dein Geldbeutel ungleich kleiner wird.

Naja "Hi-End" ist immer so ne Auslegungssache.
 
Damit nicht alle nochmal von vorne anfangen müssen, führe ich Deine beiden Threads mal zusammen.

Banjo
 
cool danke,
also sollte ich mir ein Interface ab ca. 300 euro zulegen + einen Vorverstärker um einen besseren Klang zu erreichen?
welches interface wäre da gut?
 
Ich würde mir ein Interface mit verbauten guten Preamps zulegen. Z.B. von RME.
 
Dito! RME. Das Babyface mag vielleicht popelig anmuten, ich mag es aber sehr! Wenn du dein Pult noch mit einer Adat-Schnittstelle erweitern kannst, hast du 8 weitere Eingänge und Ausgänge zur Verfügung. Falls nicht, wäre vielleicht das RME ADI-8 eine denkbare Erweiterung. Ich habe die für mich jedenfalls mal im Hinterkopf.
 
Ich würde auch das Babyface empfehlen . Steht grade hier neben mir im Homestudio und verrichtet hier schon seit ungefähr 1 Jahr seine Arbeit tadellos :) Die Qualität der Wandler , wie auch der Preamps sind meines Erachtens nach sehr gut ( bin von einem Duet zum Babyface gewechselt , weitere Vergleiche kann ich leider nicht bieten ).

Ich denke auch , das die Variante
Mic--> Interface mit eingebauten Preamps ( wahlweise Babyface o.Ä. ) die beste Variante für dich wäre

Viele Grüße ,
Nick
 
mir wurde zu einem preamp geraten da ein Interface wohl nicht mit der Technik eines einzelen Preamp mithalten könne.
allein durch die kleine bauweise (Schaltung/Verarbeitung) soll es einen enormen klanglichen unterschied zu einem normalen preamp geben.
stimmt das etwa nicht?
 
Das hängt immer davon ab, welche Qualitätsklasse eines Interfaces man mit welcher Qualitätsklasse eins Preamps vergleicht. Die Preamps bei z.B. RME haben schon ein recht gute Qualität.

Und es hängt von Deinen Soundvorstellungen ab. Für Neve-, Universal-Audio- oder Avalonsound muss man eben extra investieren.
 
Halte ich so pauschal gesagt für Quatsch, was Du da gehört hast.

Ein Transistor-Preamp braucht jetzt wirklich nicht viel Platz und manche Interfaces, wie die von RME haben sehr feine neutrale Preamps drinnen.

Wenn Du natürlich einen Röhrenpreamp willst oder den Sound eines ganz bestimmten färbenden Preamps suchst, wird das nur mit einer eigenen Kiste gehen.

Banjo

P.S. artcore war schneller:)
 
wollte mir den Golden Age Pre 73mk2 bestellen. und damit in meine Tascam Us144 gehen. hätte das Sinn gemacht?

ich sehen mich seit langem nach Class A Technik und versuche halt die Kosten so gering wie möglich zu halten bin aber durchaus bereit zu investieren auch wenn es länger dauert.
 
Da würde ich ein Babyface klar vorziehen!
 
hätte gerne auch einen XLR eingang für's Mikro, oder sind da Adapter dabei?
und was wäre das nächst bessere?
 
Da sind Adapter dabei.

Banjo
 
was ist mit Motu? sind die auch gut?
 
schwierige Frage... ich kenne von Motu beeindruckend gute Instrumenten-Aufnahmen
habe aber eben Gesangsaufnahmen (mit Avalon 737 Preamp) gehört, die waren schlicht grausam...
bei einem Tascam 144 und einem Pre-73 hast du vermutlich einen schönen Ton, an dem der Wandler dann etwas 'schabt'
beim Babyface dagegen einen etwas 'faden' Ton, den aber dafür seeehr sauber. :gruebel:
(mein Eindruck bei Vergleichsaufnahmen Babyface/Apogee Duet, imho beide unaufregend, aber nicht identisch)
wie man's macht, macht man's falsch... :D

Ich steh aber auch (durch und durch) auf vintage Ton und kann mit vielen modernen Produktionen nichts anfangen...
Es ist eben auch Geschmacksache...

hier ist der Pre-73 an einem Multiface, also in etwa vergleichbar... preisgünstiges Mikro (C1 Studio Projects)
hab das mit dem Motu noch mal rausgesucht, versteh ich nicht...
(fast 2k Euro Preisunterschied zwischen dem Equipment, und der Avalon kann wirklich gut klingen, ein echter Schmeichler sozusagen)

cheers, Tom
 
danke
und was wäre mit dem Golden Mic Röhrenverstärker?
was sind die Vorteile bei einer Röhre?
 

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