Welches Audio Interface würdet ihr kaufen?

C
Cezar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
75
Kekse
0
hi,
ich brauche eins mit guten Mikrovorverstärkern bzw. bestmögliche Qualli in der Preisklasse 400 - 600 Euro
für Vocal aufnahmen am PC mit 32bit Xp (mindestens 2 Kanäle)
usb würde reichen.

hab da ein paar im Auge. Motu oder Roland sind grade meine Favouriten.
Hat vielleicht jemand eins davon und kann mir sagen was er davon hällt?

Vielen Dank!

https://www.thomann.de/de/roland_octa_capture.htm


https://www.thomann.de/de/motu_audio_express.htm


Bitte keine Gegenfragen stellen es sei denn es ist wirklich nötig!
Ratschläge nehm ich gerne an :)
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Du hast in der Workshopecke gepostet und dort werden die Beiträge erst freigeschalten, deswegen gab es auch bisher keine Antwort!
Das Motu ist okay denke ich mal, aber ansonsten evtl. das

Ist in der Liga sehr gut! Ansonsten gibt es da noch Focusrite Scarlett die zwar billiger aber in etwa der gleichen Liga entsprechen.:)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
upps... immerhin gab's eine Antwort :D

danke!

vermisse da leider 2 XlR eingänge für meine Mikros oder hab ich die jetzt übersehen?
kannst du mir sonst vielleicht noch welche empfehlen?
Es geht mir darum einmal was richtig gutes zu kaufen statt dauernd wieder in neue Sache zu investieren ;)
RME ist mir seit ein paar Tagen auch ein Begriff. Wäre auch bereit noch mehr zu investieren.

wüsstest du was?
 
beim Babyface liegt ein entsprechendes Adapterkabel mit allen XLR, Midi und Line-Anschlüssen dabei.
Die Preamps von RME haben einen sehr guten Ruf in der Preisklasse.
wenn sie dir (mal) nicht mehr 'genügen' (hängt auch von den Mikros ab) kannst du später einen dedizierten Preamp dazukaufen
der gute Wandler bleibt ja

cheers, Tom
 
Für 649,- Euro bekommst du auch ein Steinberg MR816X was wirklich für den Preis ein Top-Interface ist!

https://www.thomann.de/de/steinberg_mr816_x.htm

Ich selbst nutze es in meinem Projektstudio und habe nicht wirklich viel auszusetzen!

lg Viktor
 
wenn ich das geld hätte würde ich das Steinberg MR816 CSX kaufen.......................(aber das ist nur so ein kl. traum von mir;) )

momentan nutze ich das Phonic Helix Board 12 MKII (fire wire) ich wollte das mischpultfeeling nicht missen.........
ich kann nur positives berichten,in cubase nahtlose integration und mehrspuraufnahmen möglich.


mfg,didi
 
Hi

Das Motu schaue ich mir auch gerade an. Je nachdem was du benötigst würde ich es dem Roland vorziehen.

Das Babyface hat wirklich einen guten ruf und damit kann man wirklich seriöse aufnahmen machen - und das vermutlich über Jahre!

Mfg, xaser
 
Emu 1212m und Audient mico

---------- Post hinzugefügt um 07:34:22 ---------- Letzter Beitrag war um 07:31:56 ----------

Emu 1212m und Audient mico
und später auf eine RME AIO umsteigen/Aufrüsten da die bei Ebay für ca. 350 gebraucht weggehen.

---------- Post hinzugefügt um 07:39:40 ---------- Letzter Beitrag war um 07:34:22 ----------

Mico : 419 Euro
http://www.ebay.de/itm/Audient-MiCO...633554?pt=Studioequipment&hash=item2ebc4c9e92
E-Mu:
http://www.ebay.de/itm/Creative-Pro...411092?pt=Studioequipment&hash=item19cea9b614

und das Desktop Konnekt 6 als Monitorcontroler und Kopfhörerverstärker und "Mobiles Firewire System-....
http://www.ebay.de/itm/TC-Electroni...973155?pt=Studioequipment&hash=item2ebc240663
Das würde ich mir holen hätte ich 600 für 2 Kanäle mit Preamp und 48V.
Gruß Basti

---------- Post hinzugefügt um 07:44:50 ---------- Letzter Beitrag war um 07:39:40 ----------

und zur Not kannste den Konnekt 6 auch Standalone benutzen und hast für die session keinen Monitorcontroler aber 4 Preamps !
 
Ich würde das Interface gleich eine Nummer größer wählen- bewährt hat sich hier bei mir:

Focusrite Pro40, weils so flexibel ist- 8x XLR mit TOLLEN Wandlern...das ist mein Hauptinterface (ca. 480€).
Es hat tolle Routingmöglichkeiten und die besten Wandler dieser Preisklasse (die stammen aus den teureren Focusrite-Produkten). Das wichtigste ist ja nun die Wandlerqualität...
Es hat zwar mehr Features als du brauchst, aber ein bißchen Luft nach oben zu haben ist ja auch schön, und merklich teurer als deine Favoriten ist es auch nicht.
Bei diesem Interface liegen 2 der XLR-Eingänge auf der Frontplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke euch allen!
bei motu hätte ich Firewire und Usb, was mir lieb wäre.
wie Mysterion schon schrieb, das wichtigste sind mir die Wandler um die best mögliche Qualli raus zu holen.

ein passendes Mikrofon werde ich mir anschließend kaufen.
solang tut's auch mein Studio Projects c1.
 
hab da noch was auf das geachtet sein sollte.

Das Interface sollte Kopfhörer mit genug Lautstärke versorgen können um mir ein weiteren Kopfhörerverstärker zu ersparen. Über meine jetztiges Tascam 144 hör ich nur sehr leise beim Aufnehmen. Zu dem sollte das ganze kompatiebel sein mit Win XP 32bit.
Motu scheint mir in dem Preisbereich von 300€ - 600€ sinnvoll.
Auch wen ich jetzt nicht genau sagen kann ob das mit xp 32bit läuft.
kann man denn erwarten, dass in unteren Preisklassen gleicheartige
Mikrofonvorverstärker zu finden sind, z.B Focusrite?

der Sound muss einfach stimmen :)
 
Mikrofon-Vorverstärker sind schon was spezielles... das Problem ist... welcher Sound soll stimmen ? ;)
wo liegt da der Schwerpunkt deiner Erwartung ?
rein rational wirst du vermutlich auch Zweifel hegen, ob die 2 Vorstufen eines 200 Euro Interfaces mit einer spezialisierten Schaltung vergleichbar sind, die allein schon das (zB) Doppelte (und aufwärts) kostet...

cheers, Tom
 
Beim Verlauf der Diskussion möchte ich doch noch das Terratec DMX 6Fire USB empfehlen. Ich hatte meine Recherche Anfang des Jahres laufen und am Ende das Quad-Capture sowie das 6Fire in der engeren Auswahl. Meine Entscheidung fiel letztlich auf ersteres. Seit einiger Zeit habe ich es in Betrieb und bin über die Vielseitigkeit wie auch die Klangqualität positiv stark beeindruckt.
 
hey, @ Telefunky
Hast du vielleicht ein Beispiel?
Spezialisierte Schaltung sagt mir grade leider nichts.

Worauf sollte ich achten?
Ich nehme hauptsächlich Vocals auf.
 
ein bekannter klassischer Vorverstärker:Neve 1073, dieses Modell versucht ihn zu imitieren: Goldenage Pre73
wie du siehst, ist der Preisunterschied fast 4:1
in diesem Beitrag wird das sehr technisch beschrieben, musst du nicht lesen, aber schau mal auf die Bilder. Die vordere Platine ist die eigentliche Mikrofon-Vorstufe.
Das ist eine 'Budget' Version für 299 Euro, die (im Prinzip) Kopie eines 'Spezialisten'.
Nun denk dir ein beliebiges Interface für 300 Euro und frag dich, wie 2 von diesen Platinen da wohl reinpassen sollen - und dann noch für einen bruchteil des Preises.
Folglich wird beim Interface rationalisiert. Man baut etwas schlichter (und kompakter) auf Chip Basis.
In (wirklich) guten Designs erzielt man damit einen 'präzisen' Ton, ein 'schöner' ist praktisch ausgeschlossen.
hier ist der Preamp mit einem Mic der 200 Euro Klasse zu hören... (Studioprojects C1)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
damit kann ich doch mal was anfangen :) vielen dank!!
 
Hallo,

ich würde gerne wissen welches die beste Lösung wäre um meinen Mix vom Pult in meinen Computer zu bekommen um ihn dort mit Cubase aufzunehemen. Mein Tascam 144 Audio Interface schließe ich selbst als gute Möglichkeit aus da scheinbar lediglich 2 unterschiedelich gepegelte Monoeingänge vorhanden sind.
Bitte um Ratschläge.

danke:)
 
Das Tascam 144 ist sehr wohl dafür geeignet - wenn dir die Qualität der Wandler ausreicht. Nimm die Line Eingänge. Der Rest steht in der Bedienungsanleitung. ;)
 
Mein Tascam 144 Audio Interface schließe ich selbst als gute Möglichkeit aus da scheinbar lediglich 2 unterschiedelich gepegelte Monoeingänge vorhanden sind.
Versteh ich nicht ganz, dann pegel sie doch um :p
Was willst du denn überhaupt aufnhmen, das Mixsignal oder einzel-/mehr-spuren?
 
Was willst du denn überhaupt aufnhmen, das Mixsignal oder einzel-/mehr-spuren?

Das ist in der Tat die entscheidende Frage. Wenn Du, wie Du schreibst "meinen Mix vom Pult in meinen Computer bekommen" willst, dann sind die beiden Line-Eingänge des Tascam doch genau das Richtige dafür.

Oder hast du das anders gemeint?

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben