Kaufberatung: Audio-Interface

F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe bereits länger ein sehr nervtötendes Problem...

Derzeit besitze ich das Tascam US-1800, welches unter Windows 7 hervorragend funktioniert hat. Allerdings habe ich meinen PC auf Windows 10 aktualisiert und mit ein Notebook von Audionetworks gekauft, auf welchem ich von Anfang an Peaks unter Cubase habe. Dort ist Windows 8.1 vorinstalliert und es sind nur USB 3 Anschlüsse vorhanden.

Nun habe ich mir bereits von vielen Seiten, auch vom dortigen Support sagen lassen, dass es an dem Tascam liegt.

Nun komme ich zu dem eigentlichen Thema.

Ich benötige ein Audiointerface, welches sowohl mit Windows 10, als auch mit USB 3 zurecht kommt.

Daher wende ich mich mit dieser Frage einmal an euch.

Ich habe auch bereits überlegt, ob es nicht sogar unter Umständen Sinn machen kann, eine Firewirekarte in den PC einzubauen, da diese anscheinend auch nicht mehr so teuer sind. Es gibt anscheinend auch Firewireadapter für USB 3.

Allerdings sind dies nur Überlegungen.

Empfohlen wurde mir bereits dieses Interface hier:

https://www.thomann.de/de/motu_8_pre_usb.htm?ref=search_rslt_Motu+8_322017_22

Wie sind eure Meinungen dazu?

Ich benötige mindestens 8 XLR Anschlüsse, da es reichen sollte um ein Schlagzeug aufzunehmen.

Ich möchte nicht mehr als 800 € ausgeben.


Ich hoffe auf Empfehlungen bzw. Ratschläge welche mir dabei helfen eine Kaufentscheidung zu treffen.


Viele Grüße

FireDito
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch bereits überlegt, ob es nicht sogar unter Umständen Sinn machen kann, eine Firewirekarte in den PC einzubauen, da diese anscheinend auch nicht mehr so teuer sind

In einen Laptop? Ist da ein PCI Express Slot dran?

Es gibt anscheinend auch Firewireadapter für USB 3

Ne. Wäre mir jedenfalls neu. Und ich habe lange und intensiv gesucht.

Das wäre in der Preiskategorie:

http://www.tascam.eu/de/us-20x20.html#specs

Win 10 USB 3.0. Wobei ich mich schon frage, wieso Du Dir einen Laptop kaufst wo nur 3.0 dran ist.....
 
Ups habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Mit der Firewirekarte der Gedanke war für meinen PC gedacht. Mein Notebook verfügt allerdings nur über USB 3 Buchsen und dort besteht keine Erweiterungsmöglichkeit mehr. Habe gerade nochmal nachgeschaut, der Adapter welchen ich bei Amazon gefunden habe, ist auch sehr schlecht bewertet, also damit hat sich die Frage auch schon wieder erübrigt.

Daher geht es nun darum ein Interface zu finden, welches wirklich auch mit USB 3 zurecht kommt sowie mit Windows 10.

Ich habe damals halt nicht vermutet, dass es zu derartigen Problemen kommen kann. Vorallem da Audionetworks offensichtlich auch auf den Audiosektor spezialisiert sind.

Da wird die Schuld halt schnell auf das Interface gelenkt und nachdem ich alles mögliche Probiert habe um dieses lauffähig zu bekommen, gebe ich es damit nun auf. Ein neues muss her.

Bin für weitere Vorschläge offen, es sollte allerdings nach Möglichkeit kein Tascam mehr sein. Bin es damit nun wirklich leid.

Der Support hilft einem dort auch nicht wirklich weiter.
 
Hallo,

Habe gerade nochmal nachgeschaut, der Adapter welchen ich bei Amazon gefunden habe, ist auch sehr schlecht bewertet, also damit hat sich die Frage auch schon wieder erübrigt.

...also bitte noch mal ganz klarer Klartext: ES GIBT KEINEN ADAPTER VON USB AUF FIREWIRE!!! Eventuell mal angebotene Adapter setzen lediglich Steckerformate um und sind für kleine Videokameras gedacht. Das Datenformat wird NICHT konvertiert!
Mit einem solchen Adapter ein FW-Gerät an einen USB-Port zu hängen - das endet mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit mit mindestens einem "gegrillten" Gerät!

Viele Grüße
Klaus
 
Vorallem da Audionetworks offensichtlich auch auf den Audiosektor spezialisiert sind.

Dann würde ich doch mal bei denen nachfragen, wenn sie Dir schon ein Teil mit nur USB 3.0 verkaufen. Kann auch sein, dass es am Laptop liegt. USB 3.0 ist abwärts kompatibel. Ich hatte noch kein einziges USB 2.0 Interface das an 3.0 nicht funktioniert hat. Oder gleich den Laptop zurückgeben. War ja bestimmt nicht gerade günstig. Dafür bekommst Du einen mit Vollausstattung an Schnittstellen und kannst alles über 2.0, 3.0 Thunderbolt bis hin zu Firewire problemlos anschließen.

Gegebenenfalls würde ich das Interface mal an einen anderen Rechner an 3.0 anschließen und mal sehen, was es da macht......

Abgesehen davon, 3.0 habe ich nur ein UAD Apollo Twin. Kann sonst also keine Erfahrungen beitragen.
 
Ich benötige ein Audiointerface, welches sowohl mit Windows 10, als auch mit USB 3 zurecht kommt.

Dann wäre es wohl sinnvoll den Threadtitel entsprechend anzupassen, damit nicht Leute umsonst hier reinschauen und nur die die entsprechende Infos parat haben. :)
 
Audio Interface mit USB 3.0 und Win10 für 800€: da würde mir spontan nur das Presonus Studio 192 einfallen. Allerdings für 849€. Presonus wirbt extra mit USB 3.0 und Win10 kompatibilität.

Du kannst es aber auch mit jedem anderen Interface probieren. Wie @adrachin schon schrieb ist USB 3.0 ja abwärts kompatibel. Wichtig für dich ist der Hersteller bietet Win10 Treiber an.
Ich suche allerdings nicht für dich jetzt auf den Herstellerseiten.
 
...ich sehe die angeblichen "Vorteile" von USB-3 in Zusammenhang mit Audio-Interfaces einfach nicht... :nix:


Selbst das angeführte Studio 192 achtet auf USB-2 Abwärtskompatibilität ...und hat "gerade mal" zehn Kombi-Buchsen ...dazu zwei ADAT-Paare...

...mMn. nichts, was sich nicht auch schon mit dem (vermeintlich veralteten) USB-2-Standard realisieren liesse...



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich sehe die angeblichen "Vorteile" von USB-3 in Zusammenhang mit Audio-Interfaces einfach nicht...

USB 3.0 Superspeed is bidirektional. Gleichzeitiges Senden und Empfangen. Hat auch mehr Bandbreite. Ergibst mehr Kanäle und niedrigere Latenz als es mit USB 2.0 möglich wäre.

Selbst das angeführte Studio 192 achtet auf USB-2 Abwärtskompatibilität

Mit Sicherheit wird da aber einiges der Funktionalität eingeschränkt. Nur zum Spass bauen die da sicher kein Superspeed dran. Das erkennt man übrigens an der Buchse und am Kabel:

presonus-studio_192-back_big.jpg
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Bei Audionetworks habe ich bereits nachgefragt, wie gesagt es scheint anscheinend am Interface zu liegen, da das Tascam wohl keine Usb 3 Kompatibilität mitbringt. Daher nun auch mein Entschluss etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um somit hoffentlich ein professionelleres Interface mit guten Treibern zu bekommen. Daher hoffe ich wie gesagt mal auf Vorschläge, welche Treiber gut auf Windows laufen und auch unter Usb 3. Die Auswahl ist ja recht groß und da ich da noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt habe bis jetzt, dieser Thread hier.

Threadthema wird heute Abend aktualisiert.
 
Du erwähnst ein "sehr nervtötendes Problem", sagst aber anscheinend nicht, worum es konkret geht. Da wird's schwierig...

es scheint anscheinend am Interface zu liegen, da das Tascam wohl keine Usb 3 Kompatibilität mitbringt.
Dazu wurde schon Einiges gesagt (Abwärtskompatibilität). Aber das beträfe sowieso nur das Notebook. Lt Tascam sollte das US-1800 unter W10 laufen (klick), auch wenn sie es (natürlich) nicht garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Presonus? War das nicht der Hersteller, der auch schon mal Ports an seine Audio-Interfaces gebaut hat die dann gar nicht funktionierten? Aber man muss Presonus zu gute halte, dass es damals glaube ich noch keine Audio-Interfaces von Steinberg gab, sie also es sich nicht abschauen konnten wie man es richtig macht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nicht dass 32 ADAT-Lightpipe-Kanäle via USB-2 nicht ausreichen würden...

Ob die das wirklich ausnutzn steht auf einem anderen Blatt. Und ja, Presonus sind die mit der Audiobox mit Adat Out der nicht geht. Und da gab es schon Steinberg Interfaces. War 2015.

Von denen würde ich sowieso nichts mehr kaufen. Aber das nur am Rande erwähnt......
 
Ob die das wirklich ausnutzn steht auf einem anderen Blatt. Und ja, Presonus sind die mit der Audiobox mit Adat Out der nicht geht. Und da gab es schon Steinberg Interfaces. War 2015.

Von denen würde ich sowieso nichts mehr kaufen. Aber das nur am Rande erwähnt......

Also weiß ich schonmal, dass Presonus raus fällt. :)

In meiner Auswahl bisher steht das Motu, welches ich in meinem ersten Post bereits genannt habe.

Alternativ auch in meiner Auswahl steht noch das http://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_serie/modelle/ur824.html, welches allerdings keinen Midianschluss besitzt.

Welches würdet ihr bevorzugen, bzw. wäre ich über Erfahrungswerte dankbar.

Gibt es weitere alternativen, welche sich in einem Preisbereich bis 800 € bewegen?
 
Ich hätte nochmal eine Frage. Ich bin am überlegen mir das Presonus Studio 192 doch einmal anzuschauen, habe diverse Testberichte gelesen und es unterstützt USB 3. Anhand der Berichte scheint es auch ganz gut zu sein. Allerdings besitzt es leider keine Midi Schnittstelle.

Ist jetzt vermutlich eine Anfängerfrage, aber ist es möglich ein kleines Midiinterface nebenbei zu betreiben? Ich bin auf Midi angewiesen, da ich viel mit Vst Instrumenten arbeite.

Ansonsten würde ich dieses kleine Midiinterface dazu bestellen:

https://www.thomann.de/de/neusonik_im_one.htm

Oder ist es gar möglich Mididaten auch über den vorhandenen Spdif Anschluss zu übertragen?

Ich weiß ist eine Anfängerfrage, aber habe dazu im Internet leider nichts gefunden.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hallo,

natürlich kannst Du ein MIDI-Interface separat betreiben, wenn Dein Wunsch-Audio-Interface kein MIDI besitzt. Das ist eine andere Schiene und beißt sich nicht.
MIDI über S/PDIF hab' ich allerdings noch nie gehört - meines Wissens nicht möglich ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hab ich auch noch nicht gehört. Was aber gut geht, ist Midi über USB, vorausgesetzt, deine Midi-Geräte unterstützen das direkt. Ansonsten gibt es Midi-an-USB Kabel bzw. Adapter.
 
Midi over SPIF.....


Augenblick...


Die Expert Sleepers Eurorack-Teile (ES-40 und Konsorten) verbinden sich zwar mit SPDIF, geben aber CV aus (...welche allen Anschein nach durch eine optionale Expansion ESX-8MD in MIDI-DIN umgewandelt wird).

Das ganze wird mitthilfe von Software gesteuert (Silent Way für Mac).

...nicht, dass hier noch der Eindruck entsteht, MIDI über SPDIF wäre nativ und auf direktem Wege möglich...


;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben