Welches Bildschirmformat mit welcher Auflösung für DAW + Spiele?

Erotischer Sound
Erotischer Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.26
Kekse
0
Ich habe bisher nur mit einem 23" Eizo mit IPS-Technik gearbeitet, kenne mich mit anderen Formaten, Auflösungen und dergleichen also nicht aus. Dabei muss ich den Spagat zwischen DAW und Spiele hinbekommen.

Ich habe mir sagen lassen, dass 4k die Schrift, Plugins usw. zu klein erscheinen lässt. Kann Windows dieses Problem alleine lösen, indem ich Schriften vergrößere? Aber was wird mit der Grafik und den Plugin-GUIs? Zum Glück, arbeite ich nur wenig mit Software, da ich Hardware bevorzuge.

Ich muss mich entscheiden zwischen 16:9 und 21:9; zwischen VA, TN, IPS, OLED und QD-OLED; zwischen 27", 32", 34"...; zwischen WQHD, UWQHD und UHD; zwischen gerade und curved.

27" scheint mir nur knapp größer als 23" zu sein. Selbst 34" 21:9 sind in YT-Videos eher klein aus. Vielleicht täuscht das, oder weil in der Vertikalen was fehlt. Für die Timeline sieht 21:9 besser aus. Aber in welcher Auflösung macht es Sinn, wenn ich vom Monitor ca. 60 cm wegsitze?

OLED ist automatisch 4k, aber die Monitore sind mir im Moment noch zu teuer. Diese Bildqualität soll auch nur für Spiele vorgesehen sein. Ich könnte mir eine preiswerte (um die 200€) Übergangslösung vorstellen. IPS ist jetzt auch nicht so viel billiger als OLED. Mehr als 400€ wollte ich nur ungerne ausgeben. Bin jetzt auch nicht so sehr der Zocker, dass ich in Superlativen denke.

Für Spiele benötige ich ein schnelles Panel. Vielleicht ist ja nicht jedes VA Panel schmieranfällig. Höhenverstellbar sollte er auf jeden Fall sein. Für OLED würde ich bis 500€ veranschlagen. QD-OLED soll noch besser aussehen. Übergangslösung ist aber auch blöd. Dann muss ich den eh wieder loswerden.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich stand vor einigen Jahr emvor einen ähnlichen Problem
bin zuerst von einem Eizo 24" auf eine Apple Cinema Display 30" gewechselt, das 30" war super, gab aber dann mal den Geist auf also musste Ersatz her
am liebsten wäre wäre mir ein 4:3 Format gewesen, das finde ich einfach zum arbeiten im Grafik und DAW Bereich persönlich am besten, aber die sind sehr rar geworden, Ultrawide mochte ich gar nicht, also blieb mir nix anderes übrig als einen 16:9 Monitor.

das Problem das ich mit vielen normalen Bildschirmen habe, , das sie nur eine geringe Vertikale Auflösung habe, zb 1440px, das ist mir zu wenig, das Cinema Display von Apple hatte 1600px vertikale Auflösung, das macht schon einigs aus an mehr nutzbarer Bildschirmfläche-

daher habe ich mir einen 32" 4K Monitor gekauft, und da ist aber wie du schreibst, das Problem das die Schriften sehr klein sind. also mir waren sie viel zu lein.
Aber das lässt sich recht einfach beheben, ich hab in den Grafikkarten Einstellung die Auflösung einfach in der Horizontalen von 3840px auf 3200px reduziert, und in der Höhe von 2160px auf 1700px, ich mußte natürlich ein wenig ausprobieren damit ich das für mich persönliche Optimum an Textgrösse und Nutzfläche am Bildschirm einstelle.
auch stimmt da für mich die Grösse der Plugin Fenster, zwar sind schon viele aktuelle Plugins skalierbar in der Grösse, aber alte Plugins noch lange nicht, und ich verwende auch recht viele ältere Plugins, daher war auch die Plugin Fenster Grösse ein wesentlicher Faktor

es gibt zwar auch noch die Möglichkeit der Textskalierung in Windows, aber die finde ich nicht besondes gut, weil sich damit auch das Erscheinungsbild und die Schriftarten ändern, damit konnte ich mich nicht anfreunden, und meines Wissens nach hat das keinen einfluss auf die Plugin Fenstergrösse

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das habe ich mir mit Windows schon gedacht, dass das Gesamtbild verändert wird. Änderungen in der GK-Einstellungen: klingt ja erstmal gut, aber ich schätze mal, dass man dann immer wieder die Einstellungen neu verändern muss, wenn man zwischen DAW und Games wechselt. Vielleicht wären dann 2 Monitore besser?

Ich las, dass 2560 x 1440 der beste Kompromiss oder am geeignetsten für Schrift sei. Ich weiß aber nicht, bis zu welcher Monitorgröße und aus welcher Entfernung.

Je größer der Monitor, desto mehr Leistung muss die Grafikkarte bringen. Ok, ich werde mir wohl die RX 9070 bestellen, die kann schon was.

Ob es sinnvoller ist, für diese 2 Vorhaben auch 2 verschiedene Monitore zu verwenden? Wenn ja, welche würdet Ihr jeweils in Betracht ziehen?

dass 2560 x 1440 der beste Kompromiss
Die hier erwähnte QHD-Auflösung ist für mich persönlich der beste Kompromiss - ich kann das also bestätigen.

Um die Schriftgröße zu erhöhen, sind mir unter Windows folgende Möglichkeiten bekannt:
  • Auflösung runterstellen, dann bringt die theoretisch mögliche 4K-Auflösung aber auch nichts mehr
  • Schriftskalierung erhöhen
    1767880856230.png
Was für mich noch einen großen Unterschied macht: (leichtes) curved. Ich nutze privat einen curved QHD 27" Monitor und bin damit seit Jahren sehr zufrieden 😊

2 verschiedene Monitore
Zwei Monitore nebeneinander mit verschiedenen Bauformen würde mich persönlich eher stören. Dann lieber zwei gleiche Monitore oder einen, der groß genug ist.
Je größer der Monitor, desto mehr Leistung muss die Grafikkarte bringen.
Nicht wirklich, sondern die Auflösung und Bildwiederholrate sind entscheidend. Die Anzahl der Pixel ist durch die Auflösung ja erstmal vorgegeben. Bei QHD sind das (unabhängig von der Monitorgröße) etwa
1767881417467.png

Ja, das mit 2 - wahrscheinlich noch verschiedenen - Bildschirmen ist blöd, vor allem, wenn die Nahfeldmonitore noch berücksichtigt werden müssen. Also läuft es doch auf einen Kompromiss zwischen DAW und Games hinaus. Bin aber so gar nicht der Kompromisstyp.

Eigentlich soll die DAW ja Priorität vor dem Spielen haben. Und uneigentlich? Ja, nee! Der Abstand zum Monitor wäre ca. 60 cm. Keine Lust hätte ich auf einen Bildschirm, der so groß ist, dass mir ein Giraffenhals wachsen könnte, weil ich den Kopf ständig bewegen muss.

Bei curved soll manchen schwindelig und schlecht werden, las ich gestern irgendwo. Kann aber sein, dass das Gerät etwas mehr gebogen als andere ist. Ob die Verbiegung bei 34" schon Sinn macht? Du hast curved sogar schon bei einem 27".

Beim Spielen möchte ich in der Vertikalen nicht zu viele Infos verlieren, und gerne schaue ich auch mal Filme und Serien am Monitor. 16:9 ist dafür top. Aber wenn ich mir vorstelle, dass auf einem 21:9 dann 16:9 umgebildet wird, dann sieht das bestimmt aus, als würde der Film von einem Witzbold in der Geisterbahn gedreht worden sein. Und immer zwischen den jeweiligen Windows-Einstellungen zu switchen, das würde mich auch nerven. Genauso wie: einen Monitor, von 2 spezialisierten, immer wieder abbauen und wegzustellen.

Hat vielleicht jemand ein Bild von einem 4k mit veränderter Texteinstellung in der GK und/oder in den Windows-Einstellungen? Hab eh nur wenig Bock auf die DAW, und wenn da auch noch alles ungünstig auf die Augen wirkt, dann muss eine andere Lösung her.

Reicht die WQHD-Auflösung aus 60 cm Entfernung? Und was verwendet Ihr für DAW und Games zusammen? Hab so gut wie alles für den neuen PC zusammen, aber beim Monitor komme ich einfach nicht weiter, weil ich den für 2 verschiedene Dinge brauche.
Komisch, auf YT-Videos sehen 38" sogar recht klein aus. Vielleicht täuscht das auch.

Hat jemand Erfahrung mit 3440 x 1440? Und gibts bzgl. Schriftgröße und Scaling einen - mehr oder weniger erfreulichen - Unterschied zwischen 27" 4k und 32" 4k?
Ich würde das nativ ja gerne ohne weiteres - und vor allem ständiges - Herumfummeln/Switchen so stehenlassen. Wenn ich nur wüsste, wie das Bild damit bei beiden Interessensbereichen aussieht.

Hier ist ein Beispiel für so einen Monitor:

Zuletzt bearbeitet: