Welches dieser Pulte sollten wir uns zulegen?

  • Ersteller Powercon
  • Erstellt am
Kenne das Yamaha IM 8 garnicht und habe auch sonst wenig mit Yamaha Mixer zu tun,aber vielleicht wäre das eine Überlegung wert.
Vielleicht können ja die Kollegen die das Teil kennen etwas dazu schreiben.
Grosser Vorteil ,neu unter 3 k€,nagut mit Case dann leicht drüber und hat alles was in deinen Anforderungskatalog steht.

Yamaha IM-8-32
 
Ich hatte das Pult auf der MuMe mal für 10min unter den Fingern. Schien mir ein größeres Yamaha MG zu sein - halt mit den vielen zusätzlichen Funktionen, die man bei den MGs nicht findet.
War so mein Eindruck; viel mehr kann ich leider nicht sagen, auch nicht was PreAmps etc anbelangt. EQs greifen Yamaha-typisch, der Ein-Knopf-Kompressor ist natürlich der gleiche wie sonst auch.

MfG, livebox
 
Und ganz wichtig: In dem Preis ist kein Netzteil dabei!
 
Gibts beim großen T aber auch mit PSU unter 3k, da sollte sich bei MS doch wohl auch was entsprechendes machen lassen. Ich bin auf die Konsole auch schon aufmerksam geworden, mal kurz ein paar Gedanken dazu:

Von den Features her wohl irgendwo zwischen GL2400 und GL2800.

Acht Subgroups und vier Mutes vorhanden, dafür nur acht Auxe, IMHO aber sinnvoller zu schalten als bei der GL. Dass die nur in Viererblöcken schaltbar sind bei der 2800, finde ich nicht wirklich toll gelöst. Hier ist man beim Yammi mit Zweiergruppen sinnvoll. Ist auch eine Frage, wie komplex man den Monitormix vom FOH aus gestaltet.

Low-Cut Yamaha-typisch bei 80Hz, naja. Kann man mit leben - 100Hz wären wohl praxistauglicher.
One-Knob-Kompressoren. Ja gut, wers braucht. Einen richtigen ersetzts nicht, Vocals komprimiere ich i.d.R sowieso per Subgroup und für ne Drumabnahme halte ich eine entsprechende Anzahl Gates für praxistauglicher. Der Kompressor ist halt drin, das einzig praktische dran ist aber wohl, dass er den Preis dennoch nicht nach oben reißt.

Aux-Sends auf Fadern. Mal was sinnvolles und schönes! Noch Mute-Schalter hinzubauen, wäre aber wohl zu einfach gewesen...

Mitschnittmöglichkeit per USB - warum nicht. Ja warum nicht? Weil ich sowas irgendwie lieber auf die Matrix patchen können würde. Aber wenn die integrierte Soundkarte auch bei vollausgesteuertem Main nicht clippt, von mir aus.

EQs - wenn ich mal Rückschlüsse von meinem MG ziehen kann, sicher mal wieder nichts für notorische Großmotoriker. Für _mich_ hat die Haptik jedenfalls nie ein Problem dargestellt...
Das High-Mid-Band dürfte allerdings gern etwas höher gehen, ist aber noch tolerierbar mit 8k...

Also alles in allem sicher brauchbar, vor allem in Anbetracht des Preises von knapp 3k für ein 32er (!).
Für Leute ohne Yamaha-Feindlichkeit, die außerdem nichts gegen ne externe PSU haben, sicher was ganz nettes.

Sowas ist echt immer ne schwere Entscheidung. Das ist irgendwie so ein blöder Bereich. Jede Konsole hat irgendwelche Schmankerl, aber irgendwas passt wieder nicht. Bei der nächsten fehlt dann das, was die eine konnte. Will mein beides, muss man die erste Ziffer im Preis gleich wieder erhöhen... :D:p


Gruß Stephan
 
moin moin,

das IM-8 ist quasi der Nachfolger des GA und des M-3000 mit Einschränkungen / Erweiterungen je nach dem von welcher Vorgängerseite man das betrachtet ;)

aus Sicht GA
+ 21 statt 12 Busse
- nur noch 8 Aux (also 2 Monitorwege weniger im Monitorbetrieb)
+ Stereogruppen
+ kanalweise schaltbare +48V
+ "Hilfspegelanzeige" je Kanal
+ PFL jetzt mit optischer Unterstützung je Kanal
+ 4 Mutegruppen
- keine vollwertige Pegelanzeige für die Busse außer Summe
+ Direct-Outs
+ redundante Netzteile

aus Sicht M-3000
- nur noch 8 Aux (also 8 Monitorwege weniger im Monitorbetrieb)
+ Aux paarweise pre/post schaltbar
- keine VCA-Gruppen
- EQ abgespeckt (kein regelbarer Lowcut, nur 2x semiparametrisch)
- keine vollwertige Pegelanzeige für die Busse außer Summe
- nur 4 Mutegruppen

Der "Hilfskompressor" ist eigentlich in der Liga kein Verkaufsargument :D

Also wenn ich die Wahl zwischen einem neuen IM-8 und einem gut erhaltenen M-3000 hätte, würd ich zur M-3000 greifen, da beide Pulte nur marginal unterschiedliche Preise haben.

Arbeiten läßt sich auf allen 3 Pulten (GA / M / IM) sehr entspannt. Die "Haptik" ist halt dem Preis geschuldet und die EQ's sind halt Yamaha typisch - entweder man mag die oder halt nicht :p

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben