Mobile Akkubetriebene PA-Soundanlage mit gutem Klang & Bass

  • Ersteller Nikki Delay
  • Erstellt am
N
Nikki Delay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
20.08.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Baden-Baden
Hallo liebe Community,

Ich fahre nächste Woche Dienstag nach Kroatien auf das Dimensions Festival, da ich seit ca. 2 Jahre auch selbst auflege, würde ich mir gerne zu diesem Anlass ein mobiles PA-System (Akkubetrieben) zulegen um auf dem Campingplatz ein bisschen Musik zu machen ;) Nun stellt sich mir die Frage welches PA-System ich mir zulege bzw. was würdet ihr mir empfehlen könnt.

Da ich eher Techhouse/Deephouse und Techno auflege, sollte die PA-Anlage einigermassen Bass aufweisen... Ich weiss das ich für das Budget von max. 200€ keine Mega Anlage erwarten kann, dennoch sollte man den Bass hören können und der Klang sollte auch gut sein. Der Akku sollte mind. 6 std halten... Ich hab bei Amazon schon ein paar PA-Systeme gefunden allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was das Thema Bass & Soundqualität angeht...

Bitte um Hilfe!


Danke schonmal im voraus,
Nikki


Hier die Links zu den gefunden mobilen PA-Anlagen in Amazon:

http://www.amazon.de/Akku-MP3-USB-S...d=1408515280&sr=8-1&keywords=mobile+pa+anlage
http://www.amazon.de/Ibiza-PORT12VH...d=1408515308&sr=8-5&keywords=mobile+pa+anlage
http://www.amazon.de/Ion-Blockrocke...d=1408515341&sr=8-7&keywords=mobile+pa+anlage



1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Techhouse, Deephouse alles was Baselastig ist ;)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 45 Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ---------

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: bis 200 €
absolutes Maximum: 250 €



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:



8.) Erwünschte externe Effekte:
___
Akkubetrieb von min. 6 std; USB, AUX, Chinch, Klinke usw. Anschlüsse; Radio, Bluetooth und Ipod Anschluss wünschenswert wäre aber auch nicht schlimm...,


9.) Sonstiges/Bemerkungen:

An das PA-System wird ein DJ-Controller bzw. MacBook Air angeschlossen
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich?
Kauf dir für 200 Euro einen Ghettoblaster mit Standard-Batterien.
Für dieses Geld wirst du nicht mal ansatzweise vernünftiges, akkubetriebenes PA-Material erhalten. Und du befindest dich nunmal im PA-Subforum und nicht im Pillepalleforum. :nix:

Deine Amazon-Links sind Kindergartenspielzeug bei denen es den meisten PA-Lauten hier kotzübel wird.
Sorry.
Aber für 200 Euro wirst du nichts vernünftiges bekommen ausser diesem Kikikram.

....allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was das Thema Bass & Soundqualität angeht...
Hier darfst du schlicht und ergreifend nichts erwarten ausser dass "irgendwas" aus den Dingern rauskommt.
 
Danke für die schnelle und sehr direkte Antwort. Das "Pillepalleforum" habe ich leider nicht gefunden, deshalb habe ich es hier eingetragen ;)

Wie ich schon oben beschrieben habe, weiss ich sehr wohl dass man solch ein "mobiles PA-Soundsystem" NICHT mit einem Profisystem wie du es höchstwahrscheinlich hast vergleichen kann!
Ich will nicht viel Geld ausgeben, da ich ich das "Soundsystem" vll. nur ein paar mal im Jahr benutze um z.B. am See oder im Park Musik machen. Und für diesen Zweck gebe ich bestimmt keine 500€ + aus ;)

Das Ding soll mobil und kompakt sein, für den Campingplatz sein um ein paar Leute zu Beschallen und KEIN ganzes Festzelt...
In deinen Augen mag das ja vll. Kinderspielzeug sein, dennoch gibt es auch Otto Normalverbraucher die einfach nicht so viel Geld ausgeben wollen und trotzdem einigermaßen was Hörbares haben wollen. Und ich denke man bekommt von dem Sound kein Ohrenkrebs, auch wenn du das vll so siehst...

Wäre trotzdem Dankbar wenn jemand ein Tipp bzw. eine Kaufempfehlung hat. Solche Kommentare wie deins Harry, bringen mich auch nicht weiter ;)
 
Solche Kommentare wie deins Harry, bringen mich auch nicht weiter ;)
Das ist mir schon klar. Und Reaktionen dieser Art sind wir gewohnt ;)
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass es auch für "Nicht-Profis" für 200 Euro nicht mal was halbwegs vernünftiges gibt das klingt, entsprechend Bass bringt und das dann auch noch mit Akku betrieben werden kann. Alleine ein zuverlässiger Li-Ion Akku mit Ladetechnik kostet schon dieses Geld.

Glaub es - oder lass es bleiben.
Ich wiederhole mich: wenn aus so einem Ding "irgendwas" herauskommen soll, dann bestell das Amazon-Geraffel und hoffe dass es das Festival überlebt.
Aber vernünftige Tipps wird dir hier niemand geben können - auf keinen Fall zu Equipment welches "klingen" soll. Was auch immer das heißen mag. Und das willst du ja ausdrücklich. Und selbst wenn ich mich jetzt neben mich stelle und in die untere Schublade schaue ist da nix drin....
 
Hat vor allem nichts mit PA zu tun. Aus dem Ion Dingens kommt für die Grösse schon was raus, aber maximal Hintergrundbeschallung. Partystimmung kommt wirklich nur im geschlossenen Raum auf den ersten 2m auf. Und dann nur, weil man nicht weiss wie es sonst klingen könnte.

Aber an sich nicht ein schlechtes Produkt. Halt einfach für das was es gebaut wurde.
 
Och Harry, sei doch nicht so streng. ;-)
Ich würde hier eine Barth B-8.WL ansetzen. Nettes Dingelchen mit einer Betriebszeit von mind. 8 Stunden. Die bringt den Pegel und hat noch ein paar andere nette Features wie integrierter Zuspieler (CD/MP3), Funkstrecke und eben ein 3 Kanal Mischer.
Preis? Hmm... naja, ähm. 200€ *räusper*
Gebraucht um die 1000€, neu ein bisschen mehr.
Kuckst du hier: https://gebrauchte-veranstaltungste...+B-8.WL+Akkubox+inkl.+eingebauter+Funkstrecke
Hersteller: http://www.barth-acoustic.com/produkte/b-8-wl-b-8-s

Wie Harry schon sagte: Für 200 Taler gibt es einen fähigen Ghettoblaster. Schon ne Mini Stereoanlage, welche adäquat klingt kostet mehr. Dazu noch ein Spannungswandler für's Auto und ne entsprechende Batterie oder gleich ne USV. Da bist du schon drüber. Dazu noch das Geschleppe der Stromversorgung, außer man klemmts an die Batterie auf 4 Rädern.
 
Mal ne andere Frage: Warum nicht einfach leihen? Wenn ich rechne, dass das Ion nach dem Festival kaputt ist - dann kann ich auch die 200 Euros nehmen und einem Verleiher geben. Dafür hab ich was gescheites.

Alternativ zu Barth würde ich noch die Teile Fohhn in den Raum werden:

Hersteller: http://www.fohhn.com/index.php?id=53&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=679&cHash=bb58a826f93c061887d4a28dc31fd271

Ich denke, den einen oder anderen wird man sicher bei nem Verleiher bekommen.
 
Servus,

wenn du in der Schule werken hattest dann habe ich eine super Idee! Du gehst in den nächsten Baumarkt holst dir MDF für ein Gehäuse mit den Maßen (BXHXT) 50x30x50 cm. Dann kaufst du dir zwei
.
Dann brauchst du noch eine Enstufe und einen Akku. Als Endstufe bietet sich etwas in diese Richtung an http://www.amazon.de/Magnat-Edition...&qid=1408530754&sr=8-11&keywords=12v+endstufe. Als Akku kommt ein http://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BT-12-20-/-12V-20Ah-Bleiakku-/-Blei-Vlies-Akku zum Einsatz. Den verklebst du am besten mit Silikon im Gehäuse das hebt Bombenfest. Mit dem Laden musst du dir etwas überlegn mir machen das ganze über einen Laderegler. Geht aber auch mit zwei Kabeln die aus dem Gehäuse rausschauen. So eine Box habe ich für die letzte Festivalsaison gebaut und konnte 3 Tage lang damit Spaß haben. Die Lautstärke reicht locker für euer Camp aus. Außerdem brauchen die Breitbänder kein richtiges Gehäuse. Aufjedenfall übertifft die DIY Box alle gekauften Boxen in diesem Preissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die recht hilfreichen Antworten, da kommt wenigsten was bei rum ;)
Dass mit dem ausleihen wird eher schwierig, da wir mind. 4 Wochen in Kroatien bleiben werden, denke nicht dass ein Verleih ein Soundsystem für solch eine Dauer hergibt....
Hab mich jetzt entschlossen eine Box selbst zu bauen, so wie es Acdrocker vorgeschlagen hat.
Da ich Handwerklich nicht der unbegabteste bin, dürfte dass passen...

Hab eben in meiner Werkstatt noch folgende Parts gefunden die ich verbauen will:

1x Alpine V12 2/1 Chanal Power Amplifier MRV-T707
1x Magnat Edition 4 1000W
Einer dieser beiden Verstärker werde ich verwenden.
1x Externer Magnat 12" Band Pass Sub 600W SPL 93db (Den ich evtl. noch extra an den Verstärker schließen werde)

Ich weiss das es nicht das Richtige Subforum ist, kann mir jemand sagen auf was ich beim Bau einer Box achten muss?! Anschluss der Lautsprecher usw.?

Danke schonmal im voraus ;)

Nikki

- - - aktualisiert - - -

Da wir 4 Wochen unterwegs sein werden, wird das mit nem Stromerzeuger schwierig, trotzdem Danke
 
Jo, was möchtest du den genau wissen? Weil die Lautsprecher werden einfach an die Ausgänge geklemmt. Du musst nur auf die richtige Impendanz achten, wobei das auch nur bei in Reihe schalten ins Gewicht fällt was du ja nicht vorherhast. Ansonsten alles elektrisch ordentlich verdrahten und am besten mit Schrumpfschlauch drüber. Beide Verstärker sind ordentlich und du wirst aufjedenfall ordentliche Ergebnisse bekommen.
 
Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich sie Parallel oder in Reihe anschließen muss, Elektrotechnik war noch nie meine Stärke, trotz Maschinenbaustudium :p
Und sonst einfach nur Lautsprecher einlassen mit Silikon abdichten, Anschlüsse anbringen und fertig das Ding?!?

Hab mich eben mal nach Lautsprechern umgeschaut, meinst es wäre klug, extra PA oder HiFi Bass-Lautsprecher miteinzubauen?
Wieviel Lautsprecher würdest du empfehlen einzubauen?
 
Nö, du hast ja zwei Ausgänge einen für Rechts und einen für Links. Da einfach jeweils zwei Litzen vom Linkem Ausgang zum linkem Lautsprecher ziehen und rechts genauso. Da wird nichts in Reihe oder Paralellel geschalten. Ich würde die Lautsprecher einfach an der Befestigung ins Holz schrauben. Also mir reicht die Lautstärke der BG 20. Ich denke du wirst mit den beiden Süßen deinen Spaß haben. Einen extra Bass würde ich allein aus Energie technischen Gründen nicht in Frage kommen lassen. Für den kleinen Chill auf dem Campingplatz mit etwas Lautstärke ist so eine Box perfekt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben