Welches Digitalpiano/Workstation mit guten Pianos/EPs?

  • Ersteller sslipknott
  • Erstellt am
S
sslipknott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.09
Registriert
02.07.04
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo alle zusammen!
Ich bin nun schon seit einigen Monaten am Überlegen und weiss immer noch nicht weiter... Ich will mir endlich einen neuen "Sound" zulegen da ich bis jetzt nur auf einem Yamaha PSR9000 spiele und damit einfach nicht glücklich werde...
Als erstes hier einmal "mein" fragebogen:

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 2300(3000) €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: PSR 9000, KORG RADIAS, Logic *g*

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] ambitionierter Fortgeschrittener


(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Erstmal nur zu hause, im probenraum, später auch (hoffentlich) auf der Bühne!

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Ich benötige das Instument als workstation/soundmodul für die Musikproduktion zu Hause und als Band Instrument

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz (hoffentlich bald in einer Band), Elektronische Musik (selbstgeschraube am Heim-Mac)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- Gute Klaviersounds
- Sehr Gute E-Pianos und Clavs, auch gerne gute Orgeln
- ergenzend wären Pads, Streicher und Orchestersounds wünschenswert, eigentlich eine gute Schnittmenge, wobei der Schwerpunkt auf den Pianos/E-Pianos/Clavs liegen sollte, Synth sounds kann ich mit dem Radias ganz gut abdecken :)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Nur das Allerbeste! ^^
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Keine "plastiksounds", dh sounds die nur klingen weil sie mit Effekten überflutet werden

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

Ich habe mich schon durch diverseste Optionen gewühlt und blicke langsam wirklich nicht mehr durch...
Meine "Suchergebnisse":

- Roland RD 700 GX:
Fand die Tastatur beim Anspielen im Laden sehr angenehm und die Sounds auch durchaus ansprechend, vor allem die Option weitere SRX Expansions (z.B. für Orchester und Vintage Keys) einzubauen finde ich sehr gut!
Allerdings: Das Teil kostet bei mir im musikladen 1980 Euro, ein Fantom G6 Kostet ja um die 1800, daraus ergibt sich folgendes Rechenbeispiel.. RD700 + 2 SRX Boards = ca. 2500€, Fantom G6 (genau wie ein Korg M3 Rack oder ein Motif XS Rack) + 88 Masterkeyboard wäre ungefähr genauso teuer, evt. etwas teurer bei einem sehr guten Keyboard.. Mit dem Fantom G hätte ich auf jeden fall alle Sounds abgedeckt und hätte später noch die Optionen auf das ARX E-Piano Board, beim motif sollen die sounds ja auch nicht schlecht sein und die M3 ist ja auch ganz nett, allerdings kommen mir die Sounds immer etwas "fastfood" mäßig daher, dh es MUSS alles da sein, leidet darunter nicht die Qualität? ich kann nicht beurteilen was sich nach dem Riesenupdate der M3 jetzt getan hat, eigentlich klingen die sounds ja nicht schlecht aber einen sequenzer brauche ich nicht unbedingt und Karma, das XY Pad und die Chord pads auch eigentlich nicht..

- Kurzweil PC3X:
Erfüllt alle Soundkriterien, jedenfalls im Bezug auf das vorhandensein... Allerdings ist die Frage wie Gut die Pianos/E-Pianos/Clavs im vergleich sind? im vergleich zu den anderen Geräten hat der Kurze ja einen ziemlich "Kleinen" SoundRom, ich ahbe aber auch schon gehört das die Kurzweil sounds ziemlich authentisch klingen sollen(sehr detaillreich und im vergelch zu Roland und Co eher Organisch als Verhallt)... ich hatte bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit ihn anzuspielen, werde dies aber hoffentlich morgen nachholen können. ein Pluspunkt wäre das es eine einmalige Lösung wäre, die alle Sounds abdeckt, eine, vom hörensagen her gute Tastatur hat und sich die spezifikationen fast so lesen wie die der anderen vergleichbaren Workstations (Motif, m3, Fantom G8) aber viel billiger ist außerdem gefallen mir die vielen Möglichkeiten der Echtzeit Kontrolle die sonst auch nur bei den "Großen" geboten wird! zusätzlich werden ja auch noch erweiterungs-boards erscheinen

Ihr merkt wahrscheinlich das ich ziemlich durcheinander bin und ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps
Ich weiss das die E-Pianos des Nord Stage SUPER sein sollen aber den Preis finde ich dann doch etwas zu hoch, und das gerät dafür etwas zu spezialisiert.. Gute E-Pianos sind mir wirklich wichtig (ich war schon fast soweit mir ein echtes Rhodes Mark II zu kaufen, bzw ein Masterkeyboard für Logic aber ich hätte doch gerne ein "richtiges" instrument...)

Vielen dank schonmal für die Mühe dieses ganze geschreibsel überhaupt zu lesen!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich spiele selber Nord Stage und hatte vorher ein Kurzweil PC1x und habe noch einen K2661 mir Vintage Rom.

Die Kurzweil E-Pianos sind auf jeden Fall sehr geil. Das PC3 habe ich da noch nicht so gehört, aber ich gehe davon aus, dass sie eher besser als schlechter werden.

Der Stage ist zwar teuer, aber es lohnt sich wirklich. Wenn der Brot und Butter bereich eh nicht so große Bedeutung hat, könnte man den nich mit einem kleinen Expander abdecken.
 
Darf ich mal ketzerisch fragen: wieso kein echtes Rhodes? :D Ja, ich weiß, die Soundauswahl ist eingeschränkt und das Teil ist eklig zu schleppen. Wobei ich auch nur letzteres Argument wirklich gelten lasse. ;) Aber mit etwas Glück kommst du mit 1500 € für Instrument und Amp weg und investierst dann noch mal 950 € in nen Nord Electro Rack, den du dann für Proben oder Mini-Gigs an deinen Radias oder das PSR anstöpseln kannst.

Ansonsten kannst du mit den von dir genannten Geräten nicht viel falsch machen. Allein dein Geschmack sollte entscheiden. Vielleicht nimmst du dir beim Antesten einen MP3-Player mit deinen Lieblings Rhodes-, Piano, Clav- etc. Stücken mit, damit du vergleichen kannst, wie nah sie an deinem Sound-Ideal sind. ;)
 
Da Du Schwerpunkt auf (E-) Pianos und Orgeln setzt, hätte ich sofort Nord gesagt, aber da Du ne gewichtete Hammer-Tastatur willst, bist Du da schon am absoluten oberen Ende des Budgets, denn das Electro kommt ja nicht in Frage. Was mir sonst noch einfällt wäre das Roland VR760 (Combo). Da gibt's auch Boards.
Das PC3X gibt's zum Straßenpreis für 2300. Ich habe da nach langem überlegen zugegriffen, und muss nun sagen, dass ich es nicht bereut hab. Fantastische Klaviere und E-Pianos und das reichlich an Presets schon on Board. Orgeln sind nicht so überzeugend wie beim Nord, aber deutlich verbessert gegenüber der K-Serie. VA-Sounds vom Feinsten, Orchester sowieso - wer's braucht.
Ich weiß nicht, was Du Dir unter Echtzeit-Controller vorstellst. Ich bin nicht der Programmierer vorm Herrn, sondern freu mich über gut programmierte Presets, die ich dann nur noch leicht anpassen muss, wenn nötig. Und gerade hier hat Kurzweil die besten Programmierer im Team. Für jeden Sound gibt es eine Info-Taste, wo beschrieben wird, wie die beiden Toggle-Switches, Pedale und die Fader belegt sind, und das ist schon recht gut überlegt gemacht.
Z.B. bei den Orgeln regelt man mit dem Vibrato Wheel die Distortion, bei den Pianos kann man per Knopfdruck einen Layer mit Strings/Pads dazuschalten, bei vielen Sounds sind die Fader mit Cutoff und/oder Resonanz, sowie Anteil Layer sinnvoll vorbelegt. Bei den meisten Sounds sind Fader mit Effektanteilregelung belegt. Mir reicht das völlig, und ich weiß, dass ich Fader mit allen anderen möglichen Controllern belegen könnte, wenn nötig.

Mein Tipp: Unbedingt anspielen!
 
Luc hat schon recht. Ein echtes Rhodes ist - guten Zustand vorausgesetzt - eine geile Kiste. Ich hätte allerdings keinen Bock, wirklich darauf angewiesen zu sein.
 
Dann gibt es doch auch von Rhodes selbst noch die digitalen Nachbauten, gell?

V-Combo habe ich (Roland VR-760). Da finde ich die Pianos echt blöd zu spielen zu spielen über die Waterfall-Tastatur, mag ich gar nicht. Ansonsten für alle anderen Sounds finde ich das oberamtlich.

Komisches Ausklingverhalten auch bei den Piano-Sounds...

Straßenpreis der V-Combo etwa bei 1300,-- (siehe auch www.soundgear.de)
 
Hi Leute!
Als erstes mal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!
Ich war gestern mal im Musikladen und hab erstmal den Kurzweil angespielt, klang auch soweit alles sehr ordentlich und die Tastatur ließ sich ebenfalls gut spielen... dann sah ich das direkt daneben ein Nord Stage Compact aufgestellt war (ich dachte immer den hätten sie garnicht..o_O) und da musste ich mich dann ja doch mal ransetzen.. und was soll ich sagen.. Das gerät ist ja der HAMMER!! ich hab noch nie ein so klar strukturiertes Interface gesehen und der SOUND...^^ ich konnte kaum wieder aufhören zu spielen und ich finde es einfach unglaublich wie "natürlich" sich das Teil spielen lässt, ich hatte überhaupt nicht das Gefühl an einem Digital-elektronischen Instrument zu sitzen.. wirklich beeindruckend! Selbst die nur leicht gewichtete Tastatur gefiel mir schon sehr gut und ich finde sie lässt sich ziemlich gut spielen.. die größeren modelle haben sie leider nicht zum testen da aber der Stage hat mich wirklich umgehauen! ich habe ein paar patches durchprobiert und hätte nie gedacht das sich ein "Natursound" in Kombination mit der Synth Sektion so viel spaß machen kann!! Ich glaube ich hätte wirklich stundenlang an dieser Kiste sitzen können..
Also wird es jetzt wohl doch auf einen Nord hinauslaufen (mir gefällt die Philosophie hinter den Clavia Instrumenten eigentlich auch sehr gut!! WYSIWYG...)
Wie muss man sich denn die Gewichteten Tastaturen im Anschlag vorstellen?

Die Sache mit dem Expandr hab ich erstmal etwas zurück gestellt, ich glaube wenn ich den Nord erstmal habe brauch ich erstmal garnicht so viel anderes und wenn dan wird da die entscheidung ja nicht sooo schwierig da es ja "nur" um den sound gehen wird...

Zum Thema Rhodes.. Ich will unbedingt irgendwann ein echtes Rhodes mein Eigen nennen, wollte aber jetzt erstmal warten bis (und ob) die neuen Rhodes Mark VII auf den Markt kommen, erstens werden dann die "alten" im Preis wohl erschwinglicher und zweitens wäre, wenn die dinger halten was sie versprechen, das wirklich eine unglaublich coole sache, ein echtes rhodes auf dem aktuellen Stand der Technik. Allerdings muss ich ja sagen das der charme der "alten" Modelle ungebrochen ist und jeder Nachbau oder Neubau irgendwie nicht ganz das selbe ist.. oder? Wenn wir gleich bei dem Thema sind, ein Clavinet wäre auch nicht schlecht^^ Manchmal wünschte ich ich wäre früher geboren worden..
 
Auf jeden Fall gute Wahl. Das Nord Stage ist mE das beste momentan erhältliche Stagepiano.
 
Die Tastatur des Nord ist ein Kompromiss, sie muss ja auch zum Orgeln/Synthen(?) taugen.

Für A-Piano ist sie zu leicht, für E-Piano sehr gut, für Orgel etwas zu schwer.
Aber was soll man machen? A-Piano über Synth Tastatur ist genau so doof, wie Synth über eine schwere Hammermechanik.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Teste mal das Yamaha, das stand bei mir auch zur Auswahl.
 
Ich find die Tastatur des Nord Stage alles andere als schlecht. Sie ist zwar leicht, das sind aber einige Klaviere auch. Positiv ist mir vor allem aufgefallen, daß sie sehr dynamisch auf nuanciertes Spiel reagiert.
 
Ich glaube, hier wird gerade ein wenig aneinander vorbei geredet: Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht sslipknott (und auch Froschkapitän - mein Gott, was für Namen...:D) vom Nord Stage Compact, oder? Luci hingegen vom Nord Stage (normal). Der Compact hat Orgeltastatur (Waterfall), nur der normale Stage hat Hammermechanik. Gruß Daniel
 
Ich meine den normalen, so wie der Herr Vader.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben