Gutes Digitalpiano für Anfänger

  • Ersteller Wintersun666
  • Erstellt am
W
Wintersun666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.09
Registriert
11.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo leute,

ich wollte mit dem Klavierspielen anfangen (eventuelles Lehramtsstudium Grundschule) und brauche dafür ein geeignetes Digitalpiano zum üben/lernen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis maximal 2200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur für Zuhause/ eventuell mal einen Auftritt.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz/eventuelles komponieren für meine Band, allerdings kein rumgeschleppe zu den Bandproben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ich würde dann alles spielen, von rock über pop bis jazz und klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klaviersound, eventuell Orgel, Streicher

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
[x] keine ahnung ^^

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: es kann von mir aus auch schnickschnack haben, sollte nur für die zukunft auch gewappnet sein

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
[x] möglichst klaviernah

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
klavierähnlich

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
soll ein guter klavierersatz sein, mit dem ich auch noch andere dinge machen kann

ich hatte dieses klavier von roland im auge: http://www.rolandmusik.de/produkte/KR105/index.php#anchor
ich fand das ziemlich gut und wollte fragen, ob das klavier in der preisklasse ungeschlagen ist (würde es für 2200 euro bekommen) oder ob es da gleichwertige e-pianos für weniger geld gibt oder generelle alternativen!

freue mich auf eure antworten und bedanke mich schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Wenn Du

a) ohnehin gelegentlich einen Bühnenauftritt planst und

b) auf die Display-Notendarstellung verzichten kannst,

dann bietet sich eher ein Stage-Piano an, z.B. das Yamaha CP 300 oder das Roland FP-7. Zu beiden Instrumenten findest Du eine Menge Threads in diesem Forum.

P.S. derzeit im hiesigen Flohmarkt -> http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flb1431de.aspx. Das CP-300 und das P-120, jeweils von Yamaha, könnten für Dich von Interesse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mit dem eventuellen auftritt meine ich, dass ich es nicht ausschließen kann (ich bin eh nicht keyboarder in meiner band, sondern sänger), also es muss nicht ein stagepiano sein... nur ein vollwertiger klavierersatz ... ist das roland, welches ich verlinkt habe, dafür geeignet?
weil ich denke, die großen home e-pianos sind da klanglich auch besser mit den boxen und bieten mehr möglichkeiten, oder?


trotzdem vielen dank für die hilfe
 
weil ich denke, die großen home e-pianos sind da klanglich auch besser mit den boxen und bieten mehr möglichkeiten, oder?
Die Boxen in Homepianos sind besser als die in Stage Pianos, aber schlechter als gehobene externe Aktivmonitore: keine einfache Entscheidung.

Die Möglichkeiten entsprechen dem Einsatzzweck. Ein Roland RD 300GX ist z.B. für den Bühneneinsatz optimiert, d.h. ohne Lautsprecher und mit vielen Knöpfchen, um direkt Einfluss nehmen zu können. Ein FP-7 hat Lautsprecher und eine Menge weiterer Möglichkeiten, ist eher für den Heimeinsatz optimiert, weil man sich auch mal durch ein paar Menüs navigieren muss. Dafür kann man aber einen passenden Ständer bekommen, der es mehr wie ein Homepiano aussehen lässt. Wenn Du aber auf schwarz-glänzenden Klavierlack stehst, interesiert Dich das alles nicht. Dann brauchst Du ein Homepiano. Die Tastaturen werden hier wie dort verbaut.

Ausreichend verwirrt? ;)
 
ja aber ich brauche nicht unbedingt ein stagepiano, wo ich noch aktivboxen dranhängen muss ...
das mit den auftritten vergesst einfach xD
 
Ich hatte n halbes Jahr ein Roland RD700GX, war sehr zufrieden damit. Coole Klaviersounds und ne echt gute Tastatur!!! Hat MIR PERSÖNLICH besser gefallen als das Kawai MP8-II, was ja quasi als der direkte Konkurrent gesehen wird. Problem ist, dass keine Boxen dabei sind. Wenn dus allerdings gebraucht kaufst, dann ist vielleicht noch Luft für 2 Yamaha HS80 Monitore zur Verstärkung. Die habe ich auch zu Hause und in meinen Ohren haben die mit dem RD700GX eine sehr gute Figur abgeliefert.
Ich habe direkt nach dem Kauf mal das Thema von Schindler's List aufgenommen (ist nicht wirklich perfekt gespielt, ich wollte einfach nur schnell eine Aufnahme von dem Teil haben :D):
http://www.youtube.com/watch?v=pzFhulBudfM&feature=channel_page
Der Klaviersound wurde nicht verändert, weder am Piano selbst, noch im Nachhinein am PC. Ist also ein Standard-Sound aus dem RD700GX (Expressive Grand), den du noch mit Hilfe von Equalizer und anderen kleinen Tricks verändern kannst.
 
und was für ein Home- (KEIN Stage-) Piano würdet ihr mir empfehlen? mein oben gelinktes Roland KR 105?
 
Bin gerade auch auf der Suche und in einer ähnlichen Situation wie du. Ich würde an deiner Stelle schauen, ob es in deiner Umgebung einen größeren Laden gibt, in dem du mehrere Geräte (v.a. verschiedene Hersteller im Vergleich) probespielen kannst.

Das war selbst für mich mit wenig Erfahrung am klassischen Klavier sehr aufschlussreich, weil z.B. Unterschiede zwischen Kawai und Yamaha in einer ähnlichen Preisklasse meiner Meinung nach eher Geschmackssache sind (Klaviatur, Klang, ...).

Beim Roland oben wären der Touchscreen und der USB-Port für mich definitiv ein Plus, wobei ich ja eigentlich eher ein Fan von Klavierlack bin. Vielleicht kann ja jemand mit etwas mehr Erfahrung noch was zu den restlichen technischen Daten sagen.

Wozu hat das Teil eigentlich noch ein Diskettenlaufwerk? :redface:
 
Schau mal ob du was gutes gebrauchtes findest. Man hat bei diversen Auktionsplattformen schon nette Pianos gesehen zu fairen Preisen.

Das Yamama CP-300 kann ich empfehlen. Spielt mein Bandkollege.

Rock on

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben