Welches E-Piano ist für mich geeignet?

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
15.05.10
Beiträge
340
Kekse
300
Hi, liebes Board

nachdem ich vor knapp eineinhalb Jahren die Gitarre als Instrument für mich entdeckt habe, bin ich nun auch von dem Wunsch befallen Piano zu lernen.
Ich möchte meinen Horizont sozusagen erweitern und vom dem Instrument war ich schon immer beeindruckt. Ich gehe noch zur Schule und finde noch genug Zeit um zu üben. Die nächsten drei Jahre kann ich noch 6 der 7 Tage und der Woche üben und habe vor das auch zu tun...
Soviel dazu.

Jetzt bin ich soweit, dass ich das E-Piano von meinem Vater im Zimmer stehen habe. Nur so als Info, es ist ein Yamaha Clavinova CLP-360, welches er vor ca. 20 Jahren gekauft hat.
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich dieses Instrument erlernen will, weil ich mich auch irgendwie in es verliebt habe(das klingt jetzt komisch xD). Also ich will es nicht nur "so halb" sondern ganz sicher, sprich ich höre nicht nach einem Jahr wieder auf oder so^^ Da ich wie gesagt noch zur Schule gehe, habe ich natürlich nicht 100% die finanziellen Mittel um mir das Piano ganz allein selber zu kaufen und deshalb steht auch vorerst das von meinem Vater bei mir, weil meine Eltern etwas beisteuern werden.
Aber so nach einem halben Jahr oder so, werden wir dann mein eigenes kaufen...
Ich war schon im Musikgeschäft und habe mich dort informiert. Ich hätte am liebsten ein gutes, echtes Klavier, aber ich fürchte dazu reichen meine finanziellen Mittel wie gesagt nicht... Es wird also ein E-Piano. Der Verkäufer hat mir das Yamaha Clavinova CLP 330 empfohlen.
Da ich vor habe das ganze wirklich ernst zu nehmen, würde ich gerne von Anfang an ein "gutes" E-Piano haben. Am wichtigsten ist mir, dass es einem echten Klavier so nahe wie möglich kommt, wie es ein E-Piano eben schafft. Von verschiedenen Klängen her brauche ich eigentlich nur Klaviertöne, also nicht diesen Synth-Kram. Ein Klavier eben. Es wird nie an dem Sound von einem echten herankommen, aber es soll sich wenigstens annähern...

Meine Frage:
Haltet ihr das CLP 330 geeignet und wenn nicht, was gibt es für Alternativen, die besser passen?
Vom Preis kann es leider nur ca. bis 1700-1800 gehen.
Ich hoffe es gibt was, was für mich geeignet ist...

Falls nicht, spare ich noch weiter :)
 
Eigenschaft
 
Was spricht dagegen, erst einmal weiter auf dem CLP-360 zu spielen?

Als Schüler kann es Dir passieren, dass Du öfter mal umziehen wirst. Vielleicht willst Du auch in einer Band spielen? In den Fällen wäre ein Stage Piano besser. Ist eine Überlegung wert.
 
Also mein Vater spielt selber E-Piano und ich habe das jetzt auch deshalb erst als Übergang bei mir stehen. Er will das dann wieder zurückhaben.

Okay, Stagepiano... Kann man eigentlich sagen, dass ein Stagepiano mit den selben Spezifizierungen billiger wäre als ein "normales" E-Piano?
Ich würde übrigends gerne eines haben, was auch vom Aussehen an ein Klavier erinnert. Also das "Drumherum" wäre mir auch relativ wichtig.
 
Bei einem Stage Piano sparst Du das Geld für das Holz, musst aber einen Ständer haben und ggf. noch externe Verstärkung wie Aktivboxen. Insgesamt ist es das flexiblere Konzept. Und mit Blick auf Bandeinsatz, Umzüge und Probenraum auch praktischer. Man muss natürlich mit dem oft etwas technischen Aussehen leben können.

Nächster Schritt bei Dir könnte ein Soundcheck sein: Welche Marke passt zu Dir? Hör Dich doch mal in Roland und Kawai ein. Den Yamaha-Sound kennst Du ja schon. Durch einen Quervergleich bekommst Du mit, was Du heute von Tastatur und Klängen erwarten kannst. Kandidaten sind z.B. Kawai CN-33, Yamaha CLP-330 und Roland RP-201.
 
Ein Soundvergleich wäre vieleicht wirklich nicht schlecht. Das hatte ich selber auch vor, weil das für mich schon eine ganze Stange an Geld ist...
Ich bin selber ein Fan von vkgoeswild auf Youtube, die du vllt kennst. Sie hat auch ein Roland Stagepiano und der Klang von ihrem gefällt mir gut. Das hat für mich etwas natürliches, in gewissen sinne "hartes" und für mich auch etwas "holziges".
Wenn das auf Roland allgemein zutreffen sollte, wäre es wirklich eine gute Idee mal so eins "anzutesten". Naja, was heißt antesten^^ Noch kann ich ja nix... aber dann später auf jeden Fall :)

PS: Ich war heute noch mal in Musikgeschäft und mir wurde gesagt, dass Yamaha das CLP-330 aus dem Sortiment nehmen wird und weiterentwickelt, mit anderer Produktbezeichnung erneut rausbringen will. Vieleicht wird das alte ja billiger^^
 
Nächste Woche ist Musikmesse in Frankfurt. Da kommen immer neue Sachen raus.

Youtube ist nett für einen ersten Eindruck, aber es erspart Dir nicht die Besuche bei den Musikalienhändlern, denn die Tonqualität ist doch zu bescheiden, als dass sie aussagekräftig sein könnte.
 
Ja, bescheiden auf alle fälle. Aber ich konnte mir ein ungefähres Bild vom Klangcharakter der meisten Roland E-Pianos machen. Weil dieses "Etwas" haben sie alle in meinen Ohren. Klar, das wird nicht ausreichen :D
Antesten wird auf jeden Fall stattfinden.

Bei der Musikmesse werde ich eventuel selber zugegen sein... mal sehen, was Yamaha am CLP-330 verändert hat ;)


Danke für deine Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben