Welches Effektgerät ist geeignet für meinen K2000?

  • Ersteller shaadar
  • Erstellt am
shaadar
shaadar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
85
Kekse
50
Hallo,

ich bin Hobbymusiker und besitze wie schon erwähnt einen Kurzweil K2000. Da mir dessen eingebautes Effektgerät nicht gefällt, würde ich mir gerne ein besseres kaufen.

Gesucht ist etwas Gebrauchtes, da ich nicht mehr als 50 € ausgeben will. Es sollte vor allem Hall können und darin gut sein, Stereo und eventuell zwei Effekte gleichzeitig. Andere Effekte nehme ich gerne mit, falls vorhanden, Delay und Chorus wären toll, Overdrive / Distortion und Speaker Simulation auch, Qualität im Hall ist mir aber am wichtigsten. Ein bisschen anpassen sollte man die Effekte schon können. Wie gesagt bin ich aber auch kein Profimusiker.

Bei Ebay habe ich das Lexicon MPX-100 aufgetan, dass "Dual-Channel" ist - meinen die damit zwei Effekte gleichzeitig? Auch das Lexicon Alex scheint mir geeignet. Das Rocktron Intellifex wäre ein Traum, aber es ist wohl 100 € zu teuer (gebraucht). Habt Ihr andere Vorschläge?

Noch informiere ich mich erst, also Ihr müsst mir keine eigenen Angebote posten.

Danke für die Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual channel bedeutet, daß man das Gerät statt stereo auch zweikanalig mono betreiben kann. Sowas nutzt man z.B. im Beschallungssektor, wenn der Etat für ein zweites Effektgerät knapp ist. In Kombination mit einem Stereosignale liefernden Synth aber nicht so der Bringer.

Apropos "nicht so der Bringer": Mit 'nem Fuffi in der Hand wird es Dir schwerfallen, ein Effektgerät zu finden, das besser ist, als das interne beim Kurzweil.


domg
 
Ich probiers... das Effektgerät vom K2500 war ja um Längen besser als das des K2000, leider... notfalls reduziere ich auf Hall... was sagt Ihr denn zum Lexicon MPX-100 oder zum Alex? Das LXP-1? Oder ist ein Alesis Quadraverb GT auch qualitativ gut? 70 € wären noch machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quadraverb GT ist eigentlich ein Gitarreneffektgerät... und zwar von "vor'm Kriech". Da würde ich ja noch lieber ein Boss SE-70, wenn nicht gar SE-50 nehmen. Die aufgeführten kleinen Lexis hatte ich noch nie unter den Fingern.

Einen wirklich ordentlichen Hall für kleines Geld liefert das tc m300. Da kommt man aber schon wieder in Richtung 100 Euro. Für den von Dir veranschlagten Etat müsste man schon einen Dummen finden, der seine Auktion am Sonntag um 6:30 morgens enden lässt, Schreibfehler in der Überschrift hat und keinen "guten Freund". :D


domg
 
Das Boss SE-50 hat viele Optionen... würde mir schon gefallen... und es klingt besser als das Quadraverb GT? Baute nicht auch Yamaha mal gute Effektgeräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unzählige Hersteller bauen oder bauten mal gutes Material, aber Dein Etat ist halt extrem limitierend. Zudem ist zu sagen, daß die Entwicklung im Bereich Digitalwandler und die Rechenleistung der DSPs stetig zugelegt hat. Wenn Du also ein 20 Jahre altes Effektgerät gehobener Liga kaufst, liegt das in etwa auf dem Niveau heutiger Einsteigergeräte.


domg
 
Das BEHRINGER FX 2000 kostet ca. 100 €. Es soll ein bisschen rauschen... Meinst Du, es hätte eine deutlich bessere Klangqualität als das BOSS SE-50?
 
Weisst Du was? Probier's aus. Lehrgeld zahlen schadet nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ich erhöhe mein Budget. Ich hab den Eindruck, dass ein flexibles Gitarreneffektgerät mir mehr bringt bzw. auch eine interessante Kombination zu meinem Kurzweil darstellt. Habe ein BOSS VF-1 im Visier... gebraucht um die 100 € ... stammt von 2000, ist also nicht 20 Jahre alt wie manche zuvor genannten... hab die Gebrauchsanweisung gefunden, werde sie morgen studieren...

Danke für die Hilfe bis hierhin, auf BOSS wär ich gar nicht gekommen...:) Für die 100 € wird es wohl besser klingen als ein rauschendes Behringer FX2000 und hat mehr Möglichkeiten... Dual Channel wäre noch super, wenns das hätte; na, ich hab morgen was zu lesen... :great:
 
Der K2000 ist ja ein oldschool Synthi / Sampler auf dem Level eines EPS-16. Wenn Dir der Sound des Teils gefällt und Du nur mit den FXen unzufrieden bist, dann rüste bitte mindestens auf das Level Lexicon MPX-1 oder TC M-One auf, sonst bist Du sehr schnell wieder unzufrieden ;)
 
Da das VF-1 anscheinend nicht Dual-Channel-fähig ist (berichtigt mich bitte!), denke ich gerade über das Lexicon MPX 110 oder das TC-Electronics M 300 nach, falls dieses bei Ebay nicht zu hoch steigt. Das MPX-1 und das TC-M-One liegen über 200 €, das ist leider zuviel. Ich denke der MPX 110 oder der M 300 werden das eingebaute Effektgerät des Kurzweil K2000 deutlich übertreffen.

Ich würde eventuell ein Gerät gut finden, dass dualchannel-fähig ist und gute Overdrives und Amp-Simulations besitzt, dazu noch guten Reverb und Chorus. So wie ein Boss GX-700, nur sollen bei dem gerade diese Effekte nicht so qualitativ sein. Es stammt ja auch von 1997... gibt es da andere 19´´ Rackgeräte, die das können, und vielleicht von 2002/3 stammen, für maximal 150 € gebraucht?

Sorry, ich kau euch hier die Ohren ab, aber will mein altes Hobby Musik wiederbeleben und kann nicht zu tief in die Tasche greifen... danke schonmal für alle Antworten :)

---------- Post hinzugefügt um 20:47:23 ---------- Letzter Beitrag war um 11:44:08 ----------

Meint Ihr, ein Lexikon LXP-5 oder ein LXP-1 klingen besser als ein MXP110 oder ein MPX-100? Auch die sind für ca. 60 € zu haben...
 
...Meint Ihr, ein Lexikon LXP-5 oder ein LXP-1 klingen besser als ein MXP110 oder ein MPX-100? Auch die sind für ca. 60 € zu haben...

Ich hatte beide Geräte mal. Von den Effekten und den Möglichkeiten der Geräte haben sie mir gut gefallen. Schließlich war aber die bescheidene Bedienbarkeit ausschlaggebend dafür, dass ich sie recht schnell wieder verkauft habe.
Mein persönlicher Lerneffekt daraus: Nie wieder ein Effektgerät, das kein Display hat, das mindestens 2 Zeilen Text und Einstellwerte darstellen kann.

Zum Vergleich mit MXP 110 und MPX 100 kann ich nichts sagen, da ich die beiden nicht kenne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben