Welches Equiment für Studio Recording

  • Ersteller Tugay Denizalp
  • Erstellt am
T
Tugay Denizalp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.14
Registriert
01.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Musiker ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorerst mal: Ich nehme nur Gesang auf und gelegentlich mal Rap im Rnb bereich.

Zu meiner frage:

Meine Budget ist 6500€. Meine Vorstellungen bei diesem Geld Rahmen ist:

Variante A: Avid Mbox Pro + Neumann U87 + Avalon 737 + Krk Vxt 8

Variante B: Avid HD Omni mit Native + Neumann TLM 103 + KrK Vxt 8

Variante C: SSL Nucleus + Tlm 103 +KrK VxT 8


An welches Equiment soll ich mehr investieren und an welchen soll ich Sparen. Wenn ihr andere Varianten habt bitte aufschreiben wäre sehr Dankbar.

PS: Für die Akustik habe extra Budget, mir geht des vorerst mal nur ums Equiment.

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Tugay,

Willkommen erst ein Mal in Board!

Wenn du nur Gesang aufnehmen möchtest, stellt sich deine Aufnahmekette nach folgendem Schema auf:

Stimme -> Mikrofon -> Preamp -> Wandler -> DAW -> Wandler -> Boxen/Kopfhörer


Hierbei ist sind es vor allem (Neben der Stimme natürlich) das Mikrofon und der Preamp, welche dem Signal die gewünschte Farbe verleihen. Diese beiden Aspekte sind neben der Raumakustik die wichtigsten Bausteine zum Erfolg. Der Wandler steht hier ein wenig hinten an. Sehr wichtig ist, das du auch weißt wie du mit dem ganzen Equipment umgehen musst! Ohne Erfahrung werden dir auch mit diesem Equipment keine Profiaufnahmen gelingen!

Zu deiner Auswahl:

Mikrofon:
Das Neumann U87 ist für Gesang ein absolutes Top-Mikrofon. Es kommt nahezu mit jeder Stimme zurecht und ist in der Auflösung sehr sauber. Es hat einen ausgeglichenen Frequenzgang und eignet sich auch zum Mikrofonieren von Instrumenten uneingeschränkt. Das TLM 103 spielt in einer ganz andere Klasse und ist meiner Meinung nach in dieser Klasse auch nicht die beste Wahl. Da würde ich eher zu einem Gefell MT71s oder M930 raten.
Ob es gleich das U87 sein muss? Das musst du wissen und vor allem TESTEN!

Preamp/Wandler:
Ich muss zugeben, weder die Preamps des SSL Nucleus, noch die der Avid Mbox Pro, sind mir bekannt. Ich habe beide noch nicht gehört. Ich schätze aber das du die Mbox wegen Pro Tools ausgewählt hast? Muss es wirklich Pro Tools sein??
Ich an deiner Stelle würde wenn ich mir ein U87 kaufe, auch einen adäquaten Preamp dazu holen. Hier fängt das ganze wohl bei einem Focusrite ISA ONE and und endet im Nirvana. Ich würde über einen BAE 1073 nachdenken, oder gleich einen Channelstrip kaufen. Universal Audio LA-610,..Tegeler VTRC,...oder der von dir vorgeschlagene Avalon.
Als zusätzlichen Wandler würde ich mir dann etwas holen, was keine eingebauten Preamps mehr hat. Das brauchst du ja nicht.

Monitoring:
Die KrK sind meist sehr präsent in den Bassbereichen. Ich weiß nicht ob du dir hier mit diesen Monitoren einen Gefallen tust. Schau dich mal bei ADAM und oder FOCAL um.
Bei Boxen musst du auch selbst testen, da kann man pauschal nicht sagen welche am besten zu dir und deinen Räumlichkeiten passen.
Desweiteren brauchst du für deine Aufnahmen noch geschlossene Kopfhörer. Hier fangen die wirklich guten so im Bereich um die 130-150 Euro an. (Beyerdynamic, AKG)

ZUBEHÖR:
Ach ja, mein Lieblingsthema. Was du eben nicht mit einbezogen hast ist das richtige Zubehör. Dieses fängt beim hochwertigen Kabel (Cordial/Neutrik/Vovox) an und hört bei anständigen Mikrofonständern auf. Achte hier nicht auf den Preis. Wer hier billig kauft, kauft 2-3 Mal. Bei Ständern ist es enorm wichtig das alle Gelenke usw. aus Metall gefertigt sind!!

So, das sind erst mal meine ersten Gedanken.

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Testen ist wohl alles. Du wirst ums selbst ausprobieren nicht rumkommen. Bei Mikrofonen in der Qualitätsklasse wären die Anlaufstellen wohl: Gefell M930, Gefell MT71s, Brauner Phantom Classic, Brauner Phanthera, Neumann TLM 67, Neumann TLM 193, Neumann U89, Neumann U87, Neumann TLM 170... Das TLM103 klingt mmn. Nicht so, dass es seinen Preis rechtfertigen könnte. Da mag ich auch das TLM102 bedeutend lieber.

Bei den Preamps sieht es schon anders aus. Du wirst zwischen Preamp und Channelstrip (Preamp+Kompressor+EQ) entscheiden müssen. Kandidaten: Tegeler Vari-Tube Recording Channel, Universal Audio Solo 610, Universal Audio 710 Twin-Finity, Universal Audio LA610, Brent Averill (BAE) 1073 in diversen Versionen, Focusrite ISA430 MK2, einiges von DAV, ich kann mir da die Produktbezeichnungen nie merken, aber die gibts bei Digitalaudioservice.de, wo du viele Produkte auch ausleihen kannst.

Wandler: Der Wandler hat oft wenig Einfluss auf den Klang. Hier könntest du Beispielsweise zu einer RME-Karte (bspw. HDSP 9632 , HDSP 9652, AiO etc.) oder einem Interface dieser Marke greifen. Mit einer PCI(e) Lösung wärst du aber günstig und gut unterwegs.

Abhöre: Hier würde ich nicht sparen. Imho schafft man lieber eine gute Abhöre und ein Phanthera an, als ein USI und KRK's... Kandidaten: Neumann/Klein&Hummel 120, ADAM A8x, Focal Solo 6Be, Focal Twin 6Be, Klein&Hummel O310...

Zum Thema Nucleus: Ich würde darauf verzichten, dafür einen schönen Preamp und ein tolles Mikro, und eventuell später eine Mackie Control, Avid Artist Mix etc.

Teste, es wird viel Freude machen und schlussendlich wirst du etwas haben, das wirklich zu dir passt.

Liebe Grüsse

Jascha

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Stimme -> Mikrofon -> Preamp -> Wandler -> DAW -> Wandler -> Boxen/Kopfhörer
auf die gefahr hin im besserwisser-ranking aufzusteigen, aber um der korrektheit willen, gerade wenn preamp und wandler getrennt genannt werden:
vor und nach dem rechner fehlt noch die schnittstelle/das interface.
 
auf die gefahr hin im besserwisser-ranking aufzusteigen, aber um der korrektheit willen, gerade wenn preamp und wandler getrennt genannt werden:
vor und nach dem rechner fehlt noch die schnittstelle/das interface.

Was für mich im Normalfall dann der/die Wandler ist/sind.
 
Tugay, Willkommen on Board :)

Wirklich wichtig, egal was für ein Budget man hat, was will man machen.
Gesang, kommt nur Deine Stimme zu tragen, oder können das auch unterschiedliche Stimmen sein (Bass bis Sopranlage)
Willst Du gleichzeitig mehrere Personen aufnehmen (wenn ja, wieviel maximal), oder immer hintereinander ?
Was ist Dein Aufnahmemedium, ich denke ein PC mit eienr DAW alÀ Cubase, ProTools etc.
Nutzt Du auch Midi?

Das BUdget würde ich von teuer bis günstig in dieser Reihenfolge verteilen

Mikrofone
Guckst Du hier:
https://www.musiker-board.de/studio...ne-fuer-fortgeschrittene-profis-ab-300-a.html

Grundsätzlich ist es wichtig was man aufnehmen will, bei Gesang von 90 % seiner eigenen Stimme, würde ich mir ein Mikro kaufen, was genau zu dieser Stimme passt.
Gute Anlaufstellen um die 2000-2700€ sind:
Das erwähnte U87, sehr universell einsetzbar, passt quasi zu allen Stimmen, sehr gut formbar, setzt sich im Mix auch sehr gut durch.

Das Gefell UMT 70s ist mit 1600€günstiger, aber auch extrem universell, passt quasi zu allen Stimmen, setzt sich im mIx gut durch.
Klanglich ist es eine Spur weicher als das U87, was bei eckigen, kantigen Stimmen vorteilhafter sein kann.

Das Gefell UM92.1s ist zwar noch teurer, setzt aber gerade bei Gesang noch eine Schuippe drauf.
Setzt sich quasi von alleine nach vorne im Mix, bei Rap unerlässlich.

Eine Idee wäre auch mal das günstige Gefell M930 zu probieren, was eine sehr gute Auflösung hat, aber im Mittenbereich nicht ganz die feine Hervorhebung hat, wie die o.g. Mikros
Ganz wichtig, alle genannten Mikros haben eine sehr gute Auflösung, was extrem wichtig bei Rap ist.

Das erwähnte TLM103 kann da nicht mithalten, und würde es von vorne herein ausschließen (etwas hart in den Hochmitten, und zuviel oberer Bass, was kein Gesang braucht).


Natürlich gibt es noch viele andere Mikros, die in der Preislageinteressant wären, vor allem Boutique Mikros (Beesneez, Telefunken etc.), ich habe aber in den letzten 15 Jahren festgestellt, das die Overall-Qualität bei den beiden deutschen Herstellern Neumann, Microtechgefell am besten ist.

Preamps
Ein guter Preamp kann ein Topmikro nochmal bis zu 30 prozent nach vorne bringen. Ich hätte das vor Jahren auch nicht geglaubt.
ZU allen o.g. Mikros passen folgende Preamps mit folgenden KLangfarben:
BAE 1073 (alle Varianten wie BAE 1073 DMP, MP MPF und die Vollversion BAE 1073 oder gleich den BAE 1084)
Voller und runder und smoother Klang mit bigger than life Sound

API-Varianten ala API selbst oder A-Designs -P1
Klarer und dennoch voller Klang, etwas frischer im Klang, aber dafür auch etwas dünner als die BAEs

DAV BGNo1
Eine kostengünstige Alternative, klarer und voller Klang, setzt sich auch gut im Mix durch wie die obigen.

Channelstrips würde ich persönlich nur in Betracht ziehen, wenn man genau weiß was man macht, und gerne Entscheidungen trifft.
Für mich macht ein Channelstrip auch mehr Sinn, wenn man einen Tontechnilker hat, und der genau einpegeln und in der Regie abhören kann.
Als One-Man-Show würde ich das nicht tun

Audiointerface
Hier sind die RME Fireface Varianten zu nennen, die sich vor allem durch hervorragende Treiber (Performance UND Stabilität) auszeichnen.
Wandlerseitig ist es Oberklasse, aber da gibt es naürlich auch besseres, aber erstmal nicht notwendig

Monitore
Neutral, sehr gutes Impulsverhalten Neumann KH120
auch gut, Focal Solo 6BE
KRK Vxt8 sind auch gut, klingen etwas "rockiger"

Bei Monitoren gilt, selbst zu Hause hören

Kopfhörer
Geschlossene
Focal Spirit Professional
SRH 840
Beide sehr gute, dynamische Kopfhörer die geschlossene Beyerdynamic DT770 und AKGs weit hinter sich lassen.


Alles in allem noch ein Tip, digitalaudioservice.de leiht Dir die benötigten Geräte gerne aus, gegen eine Leihgebühr, die entfällt, wenn etwas gekauft wird.
So hast Du die Möglichkeit, zu HAuse in Ruhe ohne Druck zu testen, und das ist bei allen Empfehlungen von uns hier, immer der letzte Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das U 87 ist eines meiner Lieblingsmikros. An Stimmen ist es hervorragend. Die Signale sind sehr gut ohne ohne großen Artbeitsaufwand zu verwenden. Ich betreibe es an einem ADT Toolmod 101. Der Herr Jüngling ist für mich der Rupert Neve des Ruhrgebietes. Seine Pulte stehen in vielen Sendeanstalten. Ich war früher ein Fan vom Universal Audio 6176, den ich immer noch gerne live einsetze. Mittlerweile sind die Plugs vom 1176er Kompressor sehr gut. Ich verwende die Waves CLA-Version. Wandeln tue ich mit einem RME Fireface UC und zum Aufnehmen nehme ich die Focal Spirit Pro. Die konnte ich ausführlich in einem kleinen Vergelich testen.
 
whitealbum
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Versehentlicher Doppelpost
Hi,

das wichtigste wurde denke ich schon sehr kompetent von meinen Kollegen wiedergebeben und kann ich voll unterschreiben. Allerdings bin ich doch etwas stutzig.. ich sags mal so.. Wenn sich hier Leute nach SSL Nucleus nach und Avid HD Omni erkundigen, dann sind das normalerweise Leute die etwas mehr Erfahrung haben und wissen wofür sie so viel Geld ausgeben. Da du dein Budget so hoch ansetzt gehe ich zumindest davon aus, dass du planst zumindest einen Teil deines Lebensunterhalts zu verdienen.. oder du hast im Lotto gewonnen, kann ja auch sein :p

Was ich sagen will ist, gib nicht zu viel für dein erstes Gear aus, wenn du dich nicht mit recording auskennst. Es spricht nichts dagegen mit gutem Gear anzufangen, aber das was du nennst ist proper professional gear und meiner Meinung nach selbst für professionelle Musiker nicht zwingend notwendig.. Gerade wenn man sich diese semi-rap-profis auf yt anhört, bei denen sich jeder Song so anhört, als wäre er mit einem SM57 im Betonkeller aufgenommen worden.

Hier also mein Tipp: Kauf dir einen hochwertigen Wandler (interface), einen separaten Vorverstärker, der dir gefällt, gute Boxen, aber keine KRK (die sind höchstens für mittelmäßigen EDM zu gebrauchen, aber selbst die großen EDM Leute setzen auf Marken wie Genelec, ADAM etc..) und zu guter letzt ein oder besser ZWEI Mikros. Der Grund ist einfach: wenn deine Musik durch deine Stimme geprägt ist, kann es gut sein, dass du für ein Lied den Klang des einen Mikrofons bevorzugst und für den anderen ein anderes Mikro.

Ich würde auf ein sehr gutes setzen, wie das Neumann und auf ein billiges (China) Großmembran (die auch sehr tolle Ergebnisse abliefern können!) oder sogar ein Stage-Mikro für den Effekt.

Und dann: Bei steigendem Budget lohnt es sich auch mehr und mehr mal ein Stück zu fahren und sich in einem großen Musikladen die Sachen anzugucken / hören / auszuprobieren und auch da zu kaufen, das unterstützt die Händler wirklich sehr.. Je nach dem wo du wohnst gibts Just-Music, Thomann oder Music Store (Köln) oder viele andere.

MfG,
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben