Signalkette

  • Ersteller JOSTWAD
  • Erstellt am
J
JOSTWAD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.12
Registriert
27.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend =),

ich habe eine wichtige Frage. Ich bin Rapper und habe zur Zeit ein TLM 103 in Kombination mit einem UA LA-610, einem RME Fireface 400, ProTools 10 und einem iMac 27 Zoll (Neustes Modell).

Da ich nun ein Album aufnehmen werde, welches in den Vertrieb geht benötige ich besseres Equipment.
Zudem habe ich ein leichtes Problem mit dem "S" und daher zischen sehr viele Mics bei mir.

Ich persönlich habe an eine Avalon 737 und ein Neumann U87 gedacht.

Beim Wandler bin ich mir nicht ganz schlüssig ob ein RME Fireface UFX, ein Apogee Ensemble oder eine UA Apollo Quad her soll. Ich persönlich tendiere zum Apogee Ensemble.

Da ich das Album selber mischen und mastern werde ist für mich zudem die Frage gestellt welche Plugins ich mir kaufen soll. (Ich arbeite mich gerade in Cubase ein, mit dem ich vorhabe auch zu arbeiten, da es mir persönlich besser gefällt als Protools.) Ich habe hierbei an das WAVES DIAMOND BUNDLE gedacht. Reicht das komplett aus oder sollte ich noch andere oder vllt sogar komplett andere Plugins kaufen?

Dann zuletzt noch die Frage: Was kann ich noch mit in die Signalkette nehmen? Preis spielt keine Rolle.

z.B.: Neumann U87, Avalon 737, Apogee Ensemble, iMac.

Kann ich da noch mehr reinnehmen in die Kette oder reicht das für Rap?


Vielen Dank schonmal für die Antworten =)

Grüße Mario
 
Eigenschaft
 
erstmal ein herzliches Willkommen :)
dann setz dich und mach ein virtuelles Getränk deiner Wahl auf.
Entspann dich einfach ... und sieh den Fakten in's Gesicht ;)
Dein Plan A liest sich wie das Drehbuch zu einem Fiasko
du arbeitest dich gerade in Cubase ein und möchtest ein Album aufnehmen, mischen und mastern...
(vermutlich gibt's da auch einen Terminplan :gruebel: ... aka Zeitdruck ?)
du hast aber absolut keine Erfahrung mit dem angesprochenen Aufnahme-Equipment, den Plugins
so was macht keine guten Aufnahmen, weil es teuer ist
es kann sehr gute machen, wenn es richtig eingesetzt wird

aber es gibt ja noch Plan B... und da Geld keine Rolle spielt:
was du bereits hast ist durchaus gehobenen Klasse.
leg damit eine perfekte Vorproduktion hin, arbeite die Sachen aus, dass du sie im Schlaf beherrscht
dann suchst du dir ein Studio, wo du den Leuten vertrauen kannst und wo es chemisch stimmt

die lässt du die finalen vocal takes machen, mit dem Equipment, was der 'engineer' einschätzen kann
(in Bezug auf deine Stimme)
wenn sie auf dem Gebiet gut sind, lass sie das auch mastern, sonst -> Spezialist

bist du gut vorbereitet (wirklich gut), dann wird die Sache auch preislich im Rahmen bleiben
mit ziehmlicher Sicherheit unter dem, was du da riskieren willst
(wobei ich die Aufnahmeakustik bei dir jetzt gar nicht berücksichtigt habe...)

ich wünsche dir wirklich Glück bei dem Unternehmen :great:
( manche Dinge brauchen einfach Erfahrung und damit Zeit - das hat nichts mit schlau oder dumm zu tun)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Telefunky,

danke für deine Antwort. Da hast du natürlich recht, keine Frage. Habe jetzt 3 Studios in München besucht und es war jedes Mal eine bittere Enttäuschung.
Der eine hatte null Ahnung vom abmischen, so das ich als Fortgeschrittener schon viel bessere Ergebnisse hinbekomme mit schlechterem Equip, der andere hatte keine Ahnung von Rap und der Dritte hatte ebenfalls keine Ahnung von Rap. Hier in München ist es recht schwer jemanden zu finden. Würde ich in Berlin wohnen wäre das etwas anderes.

Meine letzte Hoffnung wäre das Fluxx Studio in München.

Sonst würde ich halt wirklich selber das ganze Equip kaufen und dann im Zweifelsfall nen Profi abmischen lassen.
Denn wie man recordet weiß ich. Und wie man das Equip handhabt weiß ich auch.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich meine Signalkette perfektionieren kann (zusätzliche Geräte etc. / welche Geräte sinnvoll wären) und ob das Neumann U87 gut ist für jemanden mit einem "S" Problem oder eher ungeeignet. (Ich habe bei vielen Mikrofonen eben in den Höhen ein Zischen drinn. Und ein DeEsser ist immer ein Qualitätsverlust. Und wenn ich mit dem EQ nacharbeite klingt es auch nicht wie das gelbe vom Ei.

Wobei ich denke, dass die Kombo mit der Avalon 737 recht vorteilhaft wäre, da sie einen High Pass Filter drinn hat.


Gruß Mario
 
Das ein High Pass Filter vorteilhaft ist für jemanden mit einem Zischen in der Stimme hör ich aber zum ersten Mal. Ich glaube nicht, dass du dir bis 5khz alles abschneiden willst um das zischen zu senken. ;)

An sich vertrete ich die Meinung von Telefunky, weil was du dir da zulegen willst ist schon mehr als Homestudio. Wenn du jetzt sagst du hast Studioakustik zuhause dann kannst du das Upgrade machen, aber sonst wird es dir nicht den ersehnten Sprung geben.
Mach die Vorproduktion zu Hause, dann geh ins Studio. Probier ein paar Mics aus, ein paar verschiedene Vorverstärker, hör dir alles an und entscheide was am besten zu deiner Stimme passt. Ob du es dann dort auch mixen lässt, kannst du ja selber entscheiden.

Falls du jetzt trotz aller Worte doch das Zeug kaufen willst, würde ich dir aber mindestens empfehlen mal vorher das Mic auszuprobieren. Thomann z.B. ist nicht mehr soweit weg von München und da kannst du auch viele andere Alternativen ausprobieren.
 
Ich sehe das anders, wenn Du gute akustische Bedingungen hast, kannst Du das getrost machen. Das U 87 ist nicht verkehrt. Das ist ein wirklich vielseitiges Mikro. Auf den Avalon würde ich heutzutage verzichten. Ich würde auf das UA Apollo als Interface und Plug Station zugreifen. Damit kannst Du schon sehr gute Aufnahmen machen und auch mischen. Wer nichts wagt, lebt verkehrt und in vielen "professionellen" Studios wird auch nur nur mit Wasser gekocht.
 
Hi,

ich würde dir auch zum Neumann U87 raten. Wir verleihen das übrigens auch, machen dir einen MF-Preis :) Das Shure SM7B ist aber auch einen Blick wert - wenn das vom Sound zu deiner Stimme passt ist das ein geniales Mikrofon für Rap. Ich würde ggf. überlegen den Avalon gegen einen API zu tauschen.....würde ich persönlich bevorzugen, aber das ist Geschmackssache. Wir haben viele Rapper aufgenommen und ich bin am Ende meistens bei U87 / API oder Shure SM 7B / API gelandet. Wichtig bei Rap Vocals (wenn man die dann hinterher richtig an die Wand komprimiert) ist vor allem der Raum, ich bezweifle das jemand den Unterschied zwischen einem Fireface 400 und einem Apogee Ensemble hinterher hört, jedenfalls nicht "nur" bei Stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben