Welches Equipment für PA?

  • Ersteller tomalmeth
  • Erstellt am
T
tomalmeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
03.02.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einer Gerätschaft, die einen gewissen Anspruch erfüllt, also keinen Biligschrott, aber doch bezahlbar ist.
Ich will damit gelegentlich etwas Musikmachen bzw. moderieren, wenn wir mit unserem Skiclub im Freien eeine Veranstaltung haben.
Bisher vorhanden ( alles aktiv ):

Top´s:
2 x Mackie SRM450
2 x Mackie SRM350

Subwoofer:
2 x Mackie SWA1801
2 x dB Stage-Opera 41-15

Mischpult:
Mackie 1202 VLZ3

Jetzt suche ich ein Gerät mit dem ich die Musik vom Laptop anständig aufs Mischpult bekomme und nicht über die Kopfhörerbuchse muss, vorhören kann, eventuell ein DJ-Programm; und was man für einen einigermassen proffesionellen Betrieb sonst noch benötigen würde.
Soolte das Mischpult eventuell sogar überflüssig sein?

Vielen Dank im Vorraus für die Tipps
 
Eigenschaft
 
"ein Gerät mit dem ich die Musik vom Laptop anständig aufs Mischpult bekomme...?!?"....dieses Gerät nennt sich Kabel...geh vom laptop in den mixer und fertig...
 
Natürlich geht das auch nur mit einem Kabel. Bisher betreibe ich das auch so.
Allerdings kann ich nicht glauben das es proffesionel ist, wenn man vom Kopfhörerausgang auf die XLR Eingänge eines Mischpultes geht.
Zudem habe ich so keine Möglichkeit des Vorhörens.
Auch muss ich alles über den PC aversieren.
Ich denke mal, DJ´s machen das irgendwie anders oder haben ein anderes Mischpult?
 
Allerdings kann ich nicht glauben das es proffesionel ist, wenn man vom Kopfhörerausgang auf die XLR Eingänge eines Mischpultes geht.
*lach* nein, das ist es in der tat nicht :)

was Du brauchst, ist ein audiointerface. da gibt es zig modelle zur auswahl - solange Du uns nicht schreibst, wie viel Du maximal ausgeben willst, können wir Dir nichts empfehlen. "nicht billig, jedoch noch bezahlbar" definiert jeder anders.
 
Es besteht kein Zeitdruck für die Beschaffung, soll heisen, lieber spare ich etwas länger und kaufe mir was wirklich Gutes, als das ich jetzt mal eben schnell z.B. 200 Euro für eine schlechte Ware ausgebe.
Wie gesagt, ich bin Laie und kann das unglaublich große Angebot das es am Markt gibt nicht abschätzen.
Daher suche ich Empfehlungen in einem neutralen Forum.

Ich habe auch Mühe zu unterscheiden zwischen Audiointerface, firewire interface etc.
Ist ja unglaublich was es da alles gibt.

Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, das ich bisher einfach die Musik über ein kostenfreies DJ-Programm abgespielt habe. Gerne würde ich das aber auch etwas professioneller handhaben. immer mit der Maus da rumgurken ist auf die Dauer sehr mühsam.
Ich habe schon mal eine Testversion von Virtual Dj probiert, könnte mir aber vorstellen, das es auch hier profesionellere Lösungen gibt.
 
hast Du Dich schon mal durch dieses forum geklickt oder die suchfunktion benutzt? diese frage wurde schon etliche male gestellt und beantwortet.
 
das Forum ist aber leider (oder Gott sei dank) so groß, das ich bisher noch nicht die passende Antwort gefunden habe.
Deshalb wollte ich es mal auf diesem Wege versuchen.
 
fauler sack :)

ein audiointerface ist eine spezielle soundkarte mit höherwertigen komponenten und schnellen, auf niedrige latenzen optimierten treibern. ob Du jetzt ein firewire- oder usb-audiointerface kaufst, ist an sich nur eine frage der bevorzugten schnittstelle (ich würde richtung firewire tendieren, am USB-bus hängt ein haufen anderer geräte).

beispiele: edirol fa-66, fa-101; m-audio 410; motu 828 mk3; rme fireface 400; native instruments audio8DJ, audio4DJ

software gibt's jede menge, aber wirklich stabile und professionelle lösungen wären in meinen augen ausschließlich traktor (scratch) pro und serato scratch live (bzw. serato itch). m-audio torq ist auch noch akzeptabel, alles dadrunter ist spielzeug.

dann gibt es als alternative zu cd-playern und turntables noch die möglichkeit, MIDI-steuereinheiten (controller) zu verwenden, um die bedienung intuitiver zu gestalten als mit maus + tastatur. beispiele: vestax vci-100, vci-300; numark NS7; eks otus; m-audio xponent

beschäftige Dich erstmal damit - ich denke, das ist genug stoff. ich persönlich würde die kombination aus vestax vci-300 (controller + audiointerface in einem) und serato itch wählen, oder vci-100 + traktor pro + audio4DJ.
 
Bin erstmal bedient.

Den VCI-300 hat man mir schon mal nahegelegt in einem Musikgeschäft.
Die Software ist da allerdings auch mitdabei. Wäre die software akzeptabel?

Eins habe ich allerdings noch nicht geschnallt.
Die haben mir erzählt, ich könne den Controller über USB mit dem PC verbinden und hätte zusätzlich auch eine Vorhörfunktion.

Das Audiointerface (RME Fireface 400 scheint ja ein echtes Superteil zu sein)
ist dann noch nötig?
 
nein. wenn Du den vci-300 kaufst, dann nicht. das ist, wie ich oben schon geschrieben habe, eine kombination aus controller und audiointerface. Du kannst den kopfhörer also direkt ans gerät anschließen.

was die software betrifft - serato itch ist vollkommen ausreichend, ich persönlich mag traktor aus diversen gründen lieber.

und bzgl. fireface400 - ja, es ist schon ein sehr edles gerät - ich hab's aber eher als beispiel geposted, für den anwendungsbereich ist es overkill. Du fährst ja auch nicht mit 'nem maserati gemüse kaufen.
 
Ich arbeite inzwischen seit einem Jahr mit dem Denon HC 4500 und er arbeitet absolut zuverlässig. nicht einen Absturz. Soundkarte (2 Kanal) ist direkt integriert. Ganz einfach per USB anschließen.

Gut funktionierende Software für den Controller:

PCDJ Reflex (liegt als Demo bei)
Virtual DJ (nutze ich)
Mixmeister

es ist sogar möglich BPM Studio einzubinden. Die Softwarefrage ist meiner Meinung nach Geschmackssache.

Gruß Vossi
 
Im Moment versuche ich mich parallel noch schlau zu machen, was man den braucht um eine anständige Form des Karaoke zu betreiben.
Ich weis nicht ob man da ganz andere Geräte braucht, oder ob es da auch eine "eierlegendevollmilchsaumaschine" gibt.
Oder zumindest etwas was Sinn macht zu kombinieren.
Irgendwie muss man das ja auch auf eine PA bekommen.
Wie gesagt, ich bin hauptsächlich mit unserem Skiverein tätig und da muss man sehr flexibel sein.

Erschlagt mich bitte nicht, wenn ich vielleicht wieder was zu kombinieren versuche, was vielleicht gar nicht geht!!!!

"Laienschutz"
 
lässt sich mit dem Gerät ähnlich gut arbeiten bezüglich der Bedienung wie mit dem VCI-300?
Die Bedienungselemente scheinen mir etwas kleiner und filigraner zu sein?

Wenn ich die speziellen Medienträger für Karaoke beziehen möchte, die mir auf einem Display oder Beamer den Text farblich signalisieren, muss man ganz schön tief in die Tasche greifen, bis man da mal ein kleine Auswahl zusammen hat.

Welchen Anbieter könnt Ihr empfehlen bzw. gibt es da ein Interessantes Album?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
 
Hab noch was vergessen.
In welchem Bereich ist der Pioneer MEP 7000 einzustufen:

professionel ?
semiprofessionel ?
Spielzeug ?
 
pioneer ist in der regel ziemlich pro. der preis spricht für sich.
 
lässt sich mit dem Gerät ähnlich gut arbeiten bezüglich der Bedienung wie mit dem VCI-300?
Die Bedienungselemente scheinen mir etwas kleiner und filigraner zu sein?

Der Ansatz ist ein etwas anderer. Der MEP7000 ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Kann sowohl als Controller (und auch Soundkarte) in Verbindung mit DJ Software, als Stand Alone genutzt werden. Spielt MP3s von USB-Speicher, CDs etc.
Das VCI 300 ist nur so gut, wie die benutzte Software, die in diesem Falle sinnvoller weise Serato Itch heißt.
Noch einmal zum MEP: Wenn du des englischen gut mächtig bist führe dir mal das hier zu Gemüte: http://www.youtube.com/watch?v=eT4gCgxI-V8
Im Teil über die Karaokefunktionen ist allerdings zu sehen, dass der Video-Out nur das Displaysignal ausgibt. Das könnte vielleicht nicht optimal sein, da auch alle Bedienungselemte dabei sind. Generell ist der MEP wohl im professionellen Bereich einzuordnen, speziell auf die Bedürfnisse mobiler DJs abgestimmt, die ihre eigene Anlage mitbringen und sehr verschiedene Jobs erledigen.
Ich würde dir stark anraten, alle für dich in Frage kommenden Lösungen auf Herz und Nieren zu prüfen und zu checken, wie du damit klar kommst. Denn die Funktionsweise vom VCI 300 und vom MEP sind doch schon recht unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben