Welches ES-like Modell to go bis 2500,-?

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Also ich möchte mir gerne seit ich mal eine Gibson ES-135 angespielt habe eine solche kaufen, allerdings finde ich optisch die 137er Modelle nicht ansprechend genug. Eine 335 habe ich auch mal angespielt und auch die fand ich klanglich sehr schön.
Nur finde ich den Gibson-Dschungel etwas undurchsichtig mit ihren zig Modellen... ;) Ob jetzt Humbucker oder P90 wäre erstmal egal, da es auf das jew. Instrument ankommt und ich mich nicht auf einen bestimmten Pickup-Typ festlegen möchte von Beginn an! Da fielen mir auch die 330er auf, die allerdings komplett hohl sind, wenn ich das richtig gesehen habe?!

Ich fand ebenso die Yamaha SAs (335 Kopie) sehr ansprechend, nur wo kann ich sie anspielen und vergleichen?

Ich spiele einen Fame Tube84 50W Combo und besitze momentan zwei Telecaster. Klanglich spiele ich zwar auch mal ordentlich verzerrt, aber kein Highgain! Üblicherweise ist es ein satter Crunch-Sound, der aber eben noch kein Leadsound ist. Ansonsten auch viel clean. Glockige Sounds wären toll und der Sound soll nicht zu voluminös werden (ich hasse es Sounds zu beschreiben :D) und nicht allzu warm und rund. Es darf also richtig knurren.

Markentechnisch bin ich da komplett offen und für Geheimtipps bin ich ebenfalls offen!
Vielen Dank bis hierhin, ich bin gespannt auf euere Vorschläge. :)
 
Eigenschaft
 
Beim Thomann dürften die Yamahas verfügbar sein.

Du könntest Dir auchmal von FGN die Masterfield anschauen

https://www.thomann.de/de/fgn_masterfield_semi_acoustic_cr.ht m

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/masterfield/masterfield-semi/fgmsahpcbk.html

Ich weiß bei dem Preis klingt das verrückt, aber ich habe auch gute Erfahrungen mit der hier

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-and-Danny-SH-40-NT-Natural-incl.-Case/art-GIT0016578-000

Auf jeden Fall ein Antesten wert !




Ansonsten hat ja auch Ibanez sehr schöne Halbakustik Modelle im Angebot

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...st-John-Scofield-Signature/art-GIT0000122-000

https://www.thomann.de/de/ibanez_as153_ays.htm

https://www.youtube.com/watch?v=dYThq4kJooA
 
Wenn du in diesen Preisgefilden wilderst, schau dir auch mal die Gretsch 6137 Modelle an.
Schöne Teile (leider abseits meiner finanziellen Möglichkeiten) aber keine typische 335.
Viel Biss und Honk, eher Rockgitarre als was für den Jazzer.
 
@musikuss

Wenn ich mir ein max. Budget gesteckt habe, heisst das nicht, dass ich mir keine günstige kaufen würde! Nur habe ich mit J&D keine so gute Erfahrungen gemacht. Habe sie des öfteren mal angespielt, aber immer waren Verarbeitungsmängel vorhanden. Die Fame Gitarren finde ich super, aber sie haben momentan keine ES Modelle im Sortiment.

Über Gretsch habe ich auch nachgedacht.
Beim Holz denke ich eher, dass ich Richtung Ahorn gehen sollte anstatt zu Mahagoni. Werde mich trotzdem mal durchspielen. Auch die Ibanez Gitarren werde ich anspielen. Ich hoffe, Heritage Gitarren in die Finger zu bekommen...
 
Bei der Beschreibung dachte ich sofort an Duesenberg. Hast du dich dort schon einmal umgesehen? Die Starplayer TV könnte ganz gut passen, meine ich (und du müsstest dich nicht zwischen P90 und Humbucker entscheiden :D)
 
Ich habe mir auch schon mal eine schöne Thinline Telecaster in's Visier genommen, aber die sind wie die Starplayer auch nur einseitig hohl und da wäre ich eben wieder(!) bei einer Tele... ;) :D Die Starplayer kenne ich, ist aber nicht das, was ich suche. Sie geht klanglich nicht so sehr in die luftige, transparente Richtung.

Trotzdem danke! ;)
 
Huch, da bin ich ja nun gänzlich anderer Meinung. Gerade Transparent und Luftig hielte ich für adäquate Adjektive zur Klangbeschreibung der Düsen. Na, da sieht man mal wieder, dass es nicht so einfach ist, klang und Sound mit Worten zu beschreiben. Nix für ungut [emoji4] [emoji106]
 
Huch, da bin ich ja nun gänzlich anderer Meinung. Gerade Transparent und Luftig hielte ich für adäquate Adjektive zur Klangbeschreibung der Düsen.

Ich weiss, was du meinst und ggf. habe ich mich vielleicht verkehrt ausgedrückt: Es darf ruhig einen ganzen Schlag "akustischer" klingen. :D Ist eben doof Klang zu beschreiben.
 
Ich würde Dir auf alle Fälle ebenfalls zur ESP E2 raten, das is ein E-Klasse-Benz zum Preis von nem Golf.

Als überzeugter Godin-Fan würde ich Dir die Godin Freeway Classic ans Herz legen. Die hat richtig Cojones, Kostenpunkt so um die 600 Öcken.

Hat nen kräftigen Output, für mich in der Preisklasse unschlagbar. Solltest du aber auf bösen Metall stehen, biste vermutlich mit Charvel/Schecter/Ibanez/Jackson besser bedient.

Die Godin klingt clean sehr holzig, hat nen 5-way-Switch und kann richtig abrocken. Hier in München gibts im Manhattan eine zum Anspielen.

ach ja, clean schlägt die vom Klangbild und der Vielfalt fast jede Strat von Squier bis Mexico-Strat. Und Dampf hat sie ohne Ende. Da kann bestenfalls die Road Worn mit den Pearly Gates mithalten.

Natürlich ist das mein persönliches Empfinden.

Gruss zum Sonntag, Robi
 
Wow, Kirsche hört sich manchmal erstaunlich heftig an. Die Godinsachen finde ich durch Bank Klasse, insbesondere auch die Kingpin, ich mal gespannt, was du über das Teil berichten kannst.
 
Ach, in Richtung 335 gibt es so viel....

Tokai baut gute Kopien
Ibanez (die alten japanischen AS 100 oder AS200 oder die Scofield)
Yamaha SA2200 (sehr solide Gitarren)
Tom Launhardt (habe ich noch nie selbst getestet, aber man hört viel gutes und die Dinger sind relativ günstig)
PRS Hollowbody (kannst Du für ca. 2.000.- gebraucht bekommen)
Heritage (unbedingt antesten)
Duesenberg Carlton
...und natürlich Gibson. Für Dein Budget kriegst ja fast alles. Viel Spass.
 
Aaaalso - ich denke mal du solltest dir erst mal Gedanken über ein paar grundsätzliche Sachen machen bevor du in die Suche nach einem konkreten Modell einsteigst. Sonst wirst du von der Auswahl erschlagen - wie ja schon hier an den Vorschlägen meiner Vorposter ersichtlich:

- Laminierte, gepresste Decke vs. geschnitzte massive Decke
Ersteres ist die Standardbauweise für diese Modelle, die PRS Hollowbodys sind aber zB. mit letzterem konstruiert. Diese sind auch speziell in einer weiteren Art: es gibt keinen durchlaufenden Sustainblock, sondern nur eine Verbindung zwischen Decke und Boden im Bereich des Stegs. Bei massiven Decken bist du auch sofort am oberen Ende deines Preisbereichs bis weit darüber hinaus.

- "Voll hohl" vs. Sustainblock
Beispiel für ersteres: Epiphone Casino, letzteres ist wieder die Standardbauweise.
Dieser und der vorige Punkt sind auch wegen der Rückkopplungsfestigkeit interessant - kommt also darauf an ob der Einsatzbereich eher auf lauten Bühnen oder im Wohnzimmer ist.

- Grösse + Form des Korpus
Standard ist hier "Full size": ES 335, gibts aber auch in kleiner. Ist hauptsächlich eine Sache des Handlings, aber auch der Klang ändert sich natürlich etwas.
Eher optisch interessant ist die Form: double oder single cutaway und die Form der Hörner (rund oder spitz)

- oberer Gurtpin
Unbedingt antesten, ob du beim "im-Stehen-spielen" mit dem Gurtpin auf der Rückseite des Halsansatzes zurechtkommst - ansonsten reduziert sich die Auswahl ziemlich dramatisch oder du musst direkt einen Umbau einplanen.

- Angedachter Sound
Bei den von mir bis jetzt angetesteten Modellen war von "muffig dunkel" (Epiphone ES 335) bis "rockig knackig" (Ibanez Artcore) eigentlich alles vertreten. Gretsch geht wahrscheinlich nochmal in eine eigene spezielle Sound-Richtung. Humbucker ist bei dieser Bauart natürlich Standard, P90 ist dann nochmal ne andere Richtung. Und der Umbau von einem aufs andere geht zumindest bei p90 Richtung Humbucker ohne grössere Eingriffe nicht, umgekehrt gibts aber dann auch p90 im Humbucker-Format.

Ich hab mich übrigens für "preiswert, klein, lam. Decke mit Sustainblock, Humbucker knackig" in Form einer Ibanez AM77 entschieden. Die Gitarre ist mit ihrer Black-Sparkle-Lackierung vom Aussehen schon sehr speziell, aber der Klang hat mir so gut gefallen dass ich mein GAS nicht mehr bremsen konnte. Habe aber auch jedesmal wenn ich sie gespielt habe Komplimente über den geilen Klang bekommen.
 
Also ich muss sagen, dass ich mich heute schon so ein bisschen auf Singlecutaways eingeschossen habe... :D

Wichtig!: Ich lege grossen Wert auf Bünde. Unter Medium-Jumbo (besser Jumbo) läuft bei mir nichts. :D

Bei den Pickups sollte es voll, aber schon eine Nuance hell klingen. Ich denke, da wären P90 oder P94 eine gute Wahl! In Verbindung damit fände ich Ahorn sehr ansprechend. Ich habe mal eine Heritage 575 gespielt, die einem Bekannten gehörte und die fand ich echt toll, hatte aber Humbucker. Ich denke, es war eine Custom da sie Block Inlays hatte(?). Muffig soll es gar nicht klingen. Daher am besten als Bodyholz Ahorn und eine Fichtendecke ggf.!
Die Sache mit dem Pin ist eigentlich Nebensache, da ich alle sowieso gegen Schaller SecurityLocks austausche. :)

Ob Hollow oder Semi-Hollow muss ich mal herausfinden...
 
Ich kann Dir die Tokais empfehlen. Spiele selber eine ES110 Made in Japan. Ist eine perfekte Kopie einer Gibson ES335.
Selbst die Kopfplattenform (Open Book) entspricht einer Gibson. Wenn man den Schriftzug nicht lesen würde, würde man sie für eine Gibson halten.
Sie klingt luftig, holzig aber nicht dumpf. Tonabnehmer braucht man nicht zu tauschen. Sie sind perfekt. Jazz, Blues, Rock, alles ist möglich.
Auch von Hagstrom hört man gutes. Habe aber keine Erfahrung damit.
Also Testen testen testen.
Gruß Otto
 
Hey,
eine moderne Version wäre eine Vox Virage. Bietet eine Menge Innovationen, wie die Pickups die Single Coil, P90 und Humbucker-Sounds liefern. Ist ein heisses Gerät, leider sehr rar.
 
Dunkles Holz muss nicht gleichbeudetend mit sich muffig und HB nicht zwingend mit sich dunkel anhören sein. Während bei den Fullyhollows das Spiel mit Zerre hin und wieder eine echte Herausforderung ist, weil man das fast mehr über den Anschlag als übers das Pedal steuert, ist hier m. E. n. der Spieler ein stärkerer Faktor als das Deckenmaterial. Auch bei den Centerblockskonsruktionen ist das Schwingungsverhalten insgesamt sehr unterschiedlich und beeinflust den Sound fast genauso wie das Deckenmaterial. Schöne Pafs und eine gute Brücken/ STP-Konstruktion können genauso viel Spaß machen.
 

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