Welches Finish für Ahorn-Griffbrett?

W
Walt_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
12.12.07
Beiträge
230
Kekse
2.628
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Bau eines Basses. Der Hals ist einteilig aus Ahorn, also ohne Extra-Griffbrett, bundiert. Den Korpus werde ich wahrscheinlich möglichst glänzend mit Klarlack lackieren (ich weiss, Hochglanz ist nicht ganz trivial). Nun zum Griffbrett: macht hier eine Lackierung überhaupt Sinn? Der Lack würde doch bestimmt bald von den Saiten zerkratzt werden. Ich habe gesehen, dass gelegentlich mit Epoxidharz behandelt wird. Gibt das eine einigermaßen ansehnliche Oberfläche? Oder ist vielleicht Wachs o.ä. für das Griffbrett die bessere Wahl? Schäden können dann (glaube ich) sehr leicht ausgebessert werden.

Im Voraus Danke für Tipps,
Walt
 
Eigenschaft
 
Hi,

Der Lack würde doch bestimmt bald von den Saiten zerkratzt werden.

Bei meinem ATK (Jumbo-Bünde) ist das kein Problem. Man müßte die Saiten schon extrem kräftig runterdrücken, damit die zwischen den Bünden das Griffbrett berühren.

Ich habe gesehen, dass gelegentlich mit Epoxidharz behandelt wird.

Das wired wohl eher bei fretless-Bässen gemacht, weil Epoxy i.A. härter ist als Lack.
 
Ok, danke.

Nächste Frage. Falls lackiert wird: zuerst Bundschlitze sägen, dann Lackieren, Schleifen, Polieren usw. und am Ende nochmals nachsägen und Bünde einsetzen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben