Welches gitarren funk-system bietet sich an?

2
25%
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.09
Registriert
21.06.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo! Ich denke gerade nach , mir ein funk system fuer live gigs fuer meine gitarre zu holen. ( ihr wisst ja, sender hinten am gurt befestigt, geht mit klinke in die gitarre. Empfaenger auf dem top oder wie auch immer, ebenfalls mit klinke in den amp.) ich brauch nix besonderes, vielleicht ein system mit 16 kanaelen oder so... Mein budget liegt so bei 100-200 € . Ich habe mir mal das ld systems ws 100 bpg angeschaut, doch dann habe ich gehoert, das das so einige probleme mit sich bringt... Welche funk systeme koenntet ihr mir empfehlen? Danke schonmal, chris
 
Eigenschaft
 
Ok ich hab mich mal n bisschen umgeschaut... Was haelst du von dem t.bone pws 1000 pt 863 mhz b-stock? Des gibts grad bei thomann fuer 165€
 
ganz ehrlich - für das Geld würd ich dir lieber folgenden empfehlen:
https://www.thomann.de/de/akg_wms40_pro_flexx_instument_set.htm

hab den selber und bin immer wieder begeistert.
Ohne jetzt da mords zu schimpfen, das Thomann Eigenbau Zeug ist ja ganz schön und gut, aber für den Preis bekommst besseres.
Bin generell ein AKG Fan weil das Ding eine ewig lange Batteriedauer hat. Ist robust gebaut und du kannst es auch wieder zu nem einigermaßen guten Preis verkaufen, was meines Erachtens bei dem T-Bone Zeug schon mal nicht der Fall sein wird.

Das AKG hat zwar "nur" 3 schaltbare Frequenzen, aber nach meiner Erfahrung reicht das völlig aus. Haben bei dir in der Band sonst noch welche Funk? Wenn ja, musst aufpassen, dass ihr euch nicht überschneidet. AKG unterscheidet beispielsweise die unterschiedlichen schaltbaren Frequenzen mit unterschiedlich farbigen Punkten.
 
Ok danke... Was haelst du denn von demhier? sorry ich kann mit meinem ipod touch keine links posten, des halb muss ichs dir so sagen: gib mal bei thomann sennheiser freeport instrument set ein. das hatten gestern zwei leute von ner band mit der wir gespielt haben, und die warn ganz zufrieden... Wie verbindet man eigentlich den empfaenger mit dem verstarker? Auch per klinke wie bei sender und gitarre oder wie? Und was ist eigentlich diversity? Hatt das dein system auch, und braucht man das?
 
Jürgen Schwörer;2949921 schrieb:
Zum Schluss noch die frage nach Diversity.

Bei Non Diversity Systemen (bedeutet, dass der Empfänger nur eine Antenne hat) können Drop Outs auch in unmittelbarer Nähe auftreten. Das direkte Signal vom Sender und ein reflektiertes Signal von der Wand beispielsweise überlagern sich an der Empfangsantenne. Diese Überlagerung kann derartig sein, dass sich die Funkwellen schlicht weg auslöschen und der Empfänger dadurch nichts mehr empfangen kann. Diversity-Anlagen sind mit zwei Antennen ausgerüstet. Sollte die eine Antenne in einem Drop-Out-Punkt stehen, so kann immer noch die zweite Antenne ein (vernünftiges) Signal empfangen.

es gibt unterschiedliche Diversity-Arten. Darauf näher einzugehen ist mühsam und macht im Einstiegsbereich keinen Sinn ... Erfahrungsgemäß funktionieren alle Diversity-Systeme im typischen Einsatzbereich einwandfrei.

Erklärung zu Diversity aus folgendem, auch sehr informativen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/267695-tipps-zum-auswahl-einer-gitarren-funk-anlage.html

Soweit ich von dem Sennheiser gehört habe, ist das auch nicht schlecht. Habe das, soweit ich noch weiß, vor 2 Jahren als ich mir meinen Funk gekauft habe, auch getestet, aber das Sennheiser hat mich nicht so robust und somit "vertrauenserweckend" angeschaut wie das AKG (ist ein subjektiver Eindruck). Und was mich halt wie gesagt sehr beeindruckt ist bei AKG die Batteriebetriebsdauer - 30 Stunden zu Sennheiser 10 Stunden. Das macht schon nen Unterschied...

Verbinden tut man das ganze mit ganz normalen Klinkenkabeln. Einfach in die Klinkenbuchse des Verstärkers rein und das andere Ende (das ja normalerweise in die E-Gitarre geht) in den dafür vorgesehenen Ausgang/Eingang. Wenndu z.B. noch nen Bodentreter-Stimmgerät oder sowas hast, einfach dazwischen: Amp____Treter____Sendestation. Und ne zusätzliche Steckdose brauchst, weil das Ding über Netzkabel versorgt wird.

Hab gerade gesehen, dass du in den oben genannten Thread auch gefragt hast, wegen dem T-Bone. Denke mal, dass dir da die Mehrheit sagen wird, kauf für das Geld n Markending (AKG, Sennheiser) und nicht das T-Bone. Hast mehr davon und kannst es auch wieder verkaufen. Das T-Bone Zeug ist schön und gut zum Einsteigen und man bekommt da auch Sachen zu Preisen, die man normalerweise nicht bekommt (eben weil Massenware und no-name), aber wenn was vernünftiges zum gleichen Preis da ist, greif zu dem. Hier im Board spielt die Mehrheit (soweit ich das aus den Threads gelesen habe) AKG oder Sennheiser, egal welche Preisklasse.
Hab so aber bissl den Eindruck, dass du dich eh schon sehr auf das T-Bone eingeschossen hast....
 
ganz ehrlich - für das Geld würd ich dir lieber folgenden empfehlen:
https://www.thomann.de/de/akg_wms40_pro_flexx_instument_set.htm

hab den selber und bin immer wieder begeistert.
Ohne jetzt da mords zu schimpfen, das Thomann Eigenbau Zeug ist ja ganz schön und gut, aber für den Preis bekommst besseres.
Bin generell ein AKG Fan weil das Ding eine ewig lange Batteriedauer hat. Ist robust gebaut und du kannst es auch wieder zu nem einigermaßen guten Preis verkaufen, was meines Erachtens bei dem T-Bone Zeug schon mal nicht der Fall sein wird.

Ich hab mir vor etwa drei Jahren einen t.bone Funk geholt und mittlerweile wieder passabel verkauft.
Hatte mir damals auch ein AKG Gerät für ca. 300 € überlegt und darüber ausführlich mit einem Angestellten vom großen T gesprochen. Fazit: Technisch sind die Dinger quasi baugleich, auf dem einen steht halt AKG und auf dem anderen t.bone... nur so als kleiner Erfahrungsbericht.
Grüße, Blech
 
Meine Erfahrung beispielsweise ist halt, dass ich das T-Bone Zeug bzw. Milennium (Schlagzeug-Eigenmarke) nicht verkaufen kann bzw. die Leute dann alles geschenkt haben wollen.
Habe damals, als ich mein AKG gekauft habe auch das T-Bone probiert, aber allein der optische Eindruck hat mich da halt Richtung AKG wandern lassen - das ist aber natürlich ein subjektiver Eindruck....
Ebenso hab ich vorher ein Review gelesen über das T-Bone (der Threadersteller hat ja überall gepostet) in dem gesagt wurde, das Verbindungskabel hat gerauscht und er hat ein neues von AKG bestellt und jetzt passts - meine Einstellung dazu ist halt, wenn ich mir was kaufe soll es auch so funktionieren wie es eigentlich funktionieren soll und nicht, dass ich dann für 25 Euro n neues Kabel kaufen muss. Dann kann ich gleich die paar Euro auf das AKG drauf legen...
Und was ich halt unschlagbar finde ist die lange Batterielebedauer wie ich eh schon ein paar Mal gesagt habe... Das ist bzw. war für mich ein grundlegendes Kaufargument für das AKG-Teil.
Es ist eben meine persönliche Einstellung dazu...

hab aber sowieso das Gefühl, dass sich der Threadersteller schon sehr auf das T-Bone eingeschossen hat und nicht mehr davon abzubringen ist :D
 
haha =) das stimmt nicht... ich hab halt n review davon gelesen und der ist mir als "ganz gut" aufgefallen... ich hab mich noch nich entschieden, und bin über jeden tipp dankbar =)

was haltet ihr von dem hier?

https://www.thomann.de/de/ld_systems_ws_100_bpg.htm

wär vielleicht auch ne alternative =)

chris
 
Gut, was ich von dem T-Bone Zeug halte, bzw. wie ich es sehe, ist jetzt glaub ich bekannt :D Ich bin selbst froh dass es das Zeug gibt, weil nicht immer gleich das brutal teure Zeug zum Einsteigen sein muss, aber es gibt ab nem gewissen Preis einfach doch bessere Sachen

Zu dem LD:
160 Frequenzen - wow... Bin jetzt selber überrascht... Muss ich zugeben :D

Kann mich irgendwie noch ganz dunkel erinnern, dass das damals erst auf den Markt kam, als ich mir den meinen zugelegt habe...
Meine Kriterien waren damals (ich hatte ja den T-Bone, den AKG und den Sennheiser zur Auswahl), die Batterielebedauer und auch das Optische (ist zugegeben subjektiv), wie robust es ist bzw. auch ausschaut. Schau vielleicht mal bei Musik Schmidt, die haben da "Lebendfotos" drin, was dir da vielleicht allein vom Optischen her zusagt. Ich weiß das ist alles subjektiv, aber ich bin halt mal so :D
 
Hi,

ja, ist er. Aber um deinen Bedenken mal entgegenzuwirken: Der GuitarBug ist so leicht, dass er selbst bei den größten Tänzen auf der Bühne nicht verloren geht. So zumindest meine Erfahrung ;)

Man sollte dann übrigens den Fehler an anderer Stelle suchen. Wenn der superleichte Sender rausfallen sollte, kann ein Gitarrenkabel in dieser Buchse auch noch nie gehalten haben. Also würd ich da mal eher etwas ändern ;)

Grüße,
Florian
 
Ok also wartet mal :) wenn ich das richtig verstanden habe findet ihr das ld systems ganz gut...ich glaub dann leg ich mir das zu, weil das hatt mir auch noch ein anderer user empfohlen. Die optik ist mir eigentlich egal, aber ich finde das ld ist doch eigentlich ganz huebsch... Gibts irgendwas warum ihr mir den kauf des ld's abraten wuerdet?
 
Hmm... Nee das ist mir dann doch zuviel :) aber danke fuer den tip. Warum kann ich das in nem jahr nich mehr benutzen? Ich weis, die funk dingens teile sollen verboten werden, aber ist das dann bei dem ld systems nicht auch ao oder hatt das irgendwie andere frequenzen?
 
Also ich würd momentan auch nur so 200 Euro ausgeben. Ist ja unklar, wies mit den Funkstrecken weiter geht. Und da sind alle Strecken von den Herstellern betroffen - AKG, Sennheiser, LD, T-Bone etc etc.
aber von meinem AKG kann ich dich nicht recht überzeugen oder :D :D :D
 
Hi,

aber ist das dann bei dem ld systems nicht auch ao oder hatt das irgendwie andere frequenzen?

Doch, das ist genauso betroffen. Oder wieso sollte es bei dem nicht so sein? ;)


aber von meinem AKG kann ich dich nicht recht überzeugen oder :D :D :D

Die AKG sind allgemein sehr wertige Geräte, bei denen ich noch nie Probleme hatte. Auch unser Lead-Gitarrist nutzt eines. Dummerweise funkt seins auf der gleichen Frequenz wie meines, deshalb muss meines eben gehen und ich habs in den Flohmarkt gestellt.

Grüße,
Florian
 
Nee nich so wirklich... 1. mir gefaellt das desing nich so gut, 2. Es hatt nur 3 kanaele, und 3. Es kostet auch mehr... funktionieren die systeme eigentlich bei allen verstaerkern? Ich meine kombos, tops,...? Wuerdest dus trotuden auch akzeptabel finden wenn ich mir des ld kauf? Oder wuerdest du mir aus irgendeinem grund doch vom kauf abraten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben