Welches gitarren funk-system bietet sich an?

Hi,

klar funktionieren die an allen Verstärkern...

Ob ich das akzeptabel finde oder nicht, spielt im Grunde überhaupt keine Rolle, denn die Entscheidung liegt bei dir. Es ist dein Geld... ;)

Persönlich würde ich dir ja raten, etwas gebrauchtes zu kaufen ;)
Das kann man bei Nichtgefallen auch schnell wieder verlustfrei verkaufen.

Grüße,
Florian
 
Hmm... Ich haette schon gern etwas neues... Lest euch mal den thread durch: ich wiederhole, da ich mit meiem i pid touch keine links posten kann, muss ichs euch so verzapfen :) gebt mal bei google ld systems ws 100 bpg ein. Der erste eintrag heisst problem!!! Oder so. Lest euch das mal durch und sagt ob ihr euch das teil an meiner stelle immer noch kaufen wuerdet...
 
Hi,

Die AKG sind allgemein sehr wertige Geräte, bei denen ich noch nie Probleme hatte. Auch unser Lead-Gitarrist nutzt eines. Dummerweise funkt seins auf der gleichen Frequenz wie meines, deshalb muss meines eben gehen und ich habs in den Flohmarkt gestellt.

Grüße,
Florian

Ah das war deiner!!! :D Hab ich gar nicht so überrissen! :)

Hm, also mein AKG ist ausm Rennen :( ;)

Ich hab jetzt mal nicht deine Anweisungen befolgt aber ich würd dann lieber zum Sennheiser greifen. Einfach auch deswegen, was die Leute hier kaufen und so über Sennheiser sagen... LD höre ich nicht oft was...
 
Warum kann ich das in nem jahr nich mehr benutzen? Ich weis, die funk dingens teile sollen verboten werden, aber ist das dann bei dem ld systems nicht auch ao oder hatt das irgendwie andere frequenzen?

JEDES derzeit erhältliche Gerät ist spätestens 2015, aber vielleicht eben auch schon nächstes Jahr Elektronikschrott. Bisher durften wir da quasi im "Windschatten" der TV-Frequenzen funken, das hat problemlos geklappt, die haben uns nicht gestört und wir sie nicht.
Jetzt werden die Frequenzen aber als sog. "Digitale Dividende" seitens der Erstnutzung frei und neu vergeben. Das Breitbandinternet, das damit gefunkt werden soll, wird unsere Sender allerdings stören. Der Aufbau ist angeblich nur in strukturschwachen Regionen ohne DSL-Anbindung geplant, aber wenn die Anbieter den Leuten DSL aufs Handy oder in den Laptop schicken können, dann werden sie das wohl auch tun. So zumindest sehen das einige User hier, der Shure-Produktspezialist stellt es etwas anders dar:rolleyes:

Naja, wenn Du kein Geld zum Verheizen hast, lies dir mal diesen Thread durch: https://www.musiker-board.de/vb/fun...trecken-ab-2010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html, und z.B. auch den gegen Ende verlinkten Artikel, auf den sich pat.lanes Post mit den zitaten bezieht.

Wenn dir danach die Funke immer noch superwichtig ist, LD Systems soll echt gut sein, und für ganz schmale Kohle bin ich mit dem dB Technologies PU 850 erstaunlich zufrieden - gibts gebraucht für nen Fuffi oder so.
 
Nein, die digitalen dürfen weiter benutzt werden. Die funken nämlich im 2,4 Ghz-Band.
Ok, Danke! Das wusste ich bis jetzt nicht. Ist gut zu wissen, ich kann zwar auch ohne Funk leben, aber unser Sänger darf nie mehr an die Leine gelegt werden:D
Dann kann der sich ja um ein digitales System bemühen, wenns wirklich ernst wird.
 
Ok :) also nach der langen disskussion hier , bin ich zu dem entschluss gekommen, das doch der sennheiser freeport das richtuge fuer mich ist... Mir ist auch kein negativ erwaehnter punkt aufgefallen als ich mir die ganze disskussion hier nochmal durchgelesen hab. Er hat zwar nur 4 kanaele, aber ich denke das reicht... Dann muessen halt die anderen die mir rein funken wuerden auf anderen frequenzen spielen...
 
*Thread ausgrab'*

Moin,

inzwischen ist ja einige Zeit vegangen. Die Informationen betreff der künftig nutzbaren Frequenzen sind für mich immer noch nicht sooo klar.

Bei Shure ist zu lesen:

"Aktuell und über 2015 hinaus:

Anmeldefreier Bereich 863 - 865 MHz: Im Frequenzbereich T10 können bis zu zwei Systeme simultan betrieben werden (Kanal 9 und 0 einstellen).
Ab 2016 können weitere Frequenzen im Bereich 790 - 862 MHz nach Anmeldung genutzt werden, allerdings ist die Verfügbarkeit der Frequenzen dann eingeschränkt.

Neuer Frequenzbereich, anmeldepflichtig:

Im Bereich 710 - 790 MHz, der für drahtlose Mikrofone im mobilen Einsatz geöffnet wurde, bieten wir die Frequenzversion Q11 (740 - 752 MHz) an. Je nach Anwesenheit von DVB-T vor Ort lassen sich damit bis zu maximal vier Systeme simultan betreiben. Dieser Bereich ist anmeldepflichtig, die Anlagen in diesem Bereich dürfen bundesweit genutzt werden. Ab sofort können Frequenzzuteilungen für diesen Bereich beantragt werden."

Quelle: http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen/entscheidungshilfe/entscheidungshilfe-pgw

Thomann schreibt:

"Der ISM-Bereich 863 - 865MHz ist von all dem nicht betroffen, und darf auch nach dem 31.12.2015 uneingeschränkt verwendet werden.
Jedoch kann es vorkommen, dass es durch den Ausbau des Drahtlos-Internets zu Störungen bis hin zum Ausfall der Drahtlossysteme kommen kann.

Was passiert mit dem europaweit harmonisierten Frequenzbereich 863 - 865MHz?

Hier ändert sich nichts. Auch nach 2016 kann dieser Bereich anmeldefrei genutzt werden. Dieser Bereich ist besonders empfehlenswert für Anwender
die nur wenige Funksysteme betreiben wollen."

Quelle: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_71_3.html

Also scheint es so, dass man Funksysteme im Bereich von 863 - 865 MHz weiterhin benutzen darf.

Wenn dem so ist, würde ich mir gern ein Gitarren-Funksystem zulegen. Aber welches? Infrage kommen würden:

- Sennheiser XSW 72: 821 - 832 MHz und 863 - 865 MHz
- Shure PGX 14E T1: 846 - 865 MHz
- Shure PGX 14E T10 Guitar: 854 - 865 MHz.

Das letztgenannte System ist vergleichsweise verlockend günstig. Warum?

Hat jemand Erfahrungen und kann mir dankenswerterweise Feedback geben?

LG Michael
 
Kauf dir bloß nicht diese T. Bone Anlage für 111€! Ein Freund hat mir die für nen sehr, sehr, sehr, sehr guten Preis überlassen aber was soll ich sagen, das Teil frisst dir deinen Sound wie noch mal was. Also: Flossen weg!
Ich weis nicht wie die Sennheiser Freeport und die Dinger von Shure für 200€ sind ich denke, wenn ich mir Funk holen würde würde ich nicht unter nem Sennheiser G2 (besser die neu G3) anfangen. Hab mit der G2 live (als Tontechniker; sowohl mit Mikro als auch Beltpack mit Headset) schon gearbeitet und bin begeistert! Die Teile fressen dir keinen Sound, sind super verarbeit einfach zu bedienen und halten auch was aus.
Fazit: Wenn Funk, dann richtig :)
 
Moin Tobi452,

Kauf dir bloß nicht diese T. Bone Anlage für 111€!

das habe ich auch nirgends geschrieben, dass ich das kaufen würde. Aber natürlich dennoch danke für den Hinweis.

@Übrige,

besten Dank!

Gruß Michael
 
Moin,

noch jemand ein Für oder Wider für das ins Auge gefasste Sennheiser XSW 72?

Danke und Gruß
Michael
 
Ich habe ein Line6 Relay G50. Hahaha ich elender Bonze. Aber die Investition lohnt sich, kein Sound wird geschluckt, dafür kann das Bodypack ein bisschen nervig sein...


Aber wer kann sich schon ein StageClix leisten?
 
Wenn Du absolut sicher sein willst, kauf Dir ein Line6 G50/G90 System. Digital - und überall auf der Welt ohne Einschränkungen einsetzbar.
Kein Soundverlust weil ja der Kompander fehlt - im Gegenteil: Man kann als "Kabelfan" sogar die Kabellänge simulieren :)

Ich habe das Line6 G90 im Rack und es tut mir seit zwei Jahren sehr gute Dienste.
Unser Gitarrist hat jetzt seit ein paar Wochen das G50 auf dem Pedalboard und ist ganz happy damit.
Gekauft habe ich das Teil damals, als ich Sennheiser angeschrieben hatte, was sie denn gedenken, zum Thema Digitale Dividende zu unternehmen. Antwort: Man kann für 300 Euro das System umfrequentieren lassen. Also für ein G2-System, das mit allem Zubehör 1000 Euro gekostet hat, einfach nochmal 300 Öcken hinblättern, damit man es weiter nutzen kann ... Neeee - nicht mit mir.
Also ging das ziemlich schnell zu ebay und wurde gegen etwas Zukunftsicheres getauscht. Line6 war zu dieser Zeit der erste Hersteller, der sich überhaupt mit diesem Thema auseinander setzte ... tja - da haben die Anderen eben Pech gehabt.

Wenn Du im "Babyfunkbereich" 863-865 MHz arbeiten willst, dann kann es eben durchaus mal passieren, daß Dir ein WalkyTalky oder ein Babyphone in die Parade (oder das Solo) fährt.
Der anmeldepflichtige Bereich 710 – 790 MHz ist für Amateure sicher zu teuer, weil da jährliche Gebühren für die Anmeldung abgedrückt werden müssen.

Das Sennheiser XSW wurde auf der Musikmesse erstmals vorgestellt und ist vergleichsweise günstig - und es deckt den Babyfunkbereich und die sogenannte LTE-Mittenlücke (821-832 MHz) ab.
Nur hast Du in anderen Ländern dann auch wieder das Problem, daß der Frequenzbereich gerade dort evtl. gesperrt sein könnte.
Das kann Dir mit Digitalfunk wie bei Line6 nicht passieren.
 
... kauf Dir ein Line6 G50/G90 System...Das kann Dir mit Digitalfunk wie bei Line6 nicht passieren.

Ja, das G50 wäre die ansonsten infrage kommende, wesentlich teuere, aber dafür sichere Variante - völlig richtig. Die habe ich mir quasi als stille Reserve in den gedanklichen Skat gedrückt. Momentan schreckt mich nur der hohe Preis... OK, vielleicht doch mal einen Amp vertickern und so, damit Kohle reinkommt... :gruebel:

Gruß Michael
 
Ich kann meinerseits nur das Sennheiser EW 172 g3 1G8 empfehlen. Arbeitet auch im digitalen Bereich und liegt preislich bei den line6 Systemen. hatte bis dato nicht einen Ausfall und klanglich keinerlei Verluste zu beklagen. Kabellatenzen sind auch kein Problem. Können auch eingespeist werden... und wie von Sennheiser gewohnt viele weitere Funktionen. Vorteil gegenüber dem Line6 im 2,4 GhZ Bereich ist klar, dass das Sennheiser auf 1,8 Ghz unterwegs ist und somit nicht mit W-Lan in Berührung kommt....

Gruß Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben