Welches (gute) Fender Strat Modell - gebraucht, max.500€

  • Ersteller GuitarPlayer22
  • Erstellt am
und mir auch gesagt dass die Vintage Gitarren von Fender eine höhere Seitenlage haben, dadurch auch die Bendings nicht so einfach sind, und und und (also eigentlich das Problem das ich schon bei meiner Ibanez hab)

so einen Käse hab ich auch noch nicht gehört.
Man kann ( fast ) jede Gitte auf seine Bedürfnisse einstellen, deshalb sind überall Schrauben und Halsstäbe dran. Das betrifft Saitenlage, Halskrümmung usw.
Auch deine Ibanez geht, sogar sehr gut, einzustellen, hatte mir auch mal so eine geholt und die hat ne sehr niedrige Saitenlage.
 
so einen Käse hab ich auch noch nicht gehört.
Man kann ( fast ) jede Gitte auf seine Bedürfnisse einstellen, deshalb sind überall Schrauben und Halsstäbe dran. Das betrifft Saitenlage, Halskrümmung usw.
Auch deine Ibanez geht, sogar sehr gut, einzustellen, hatte mir auch mal so eine geholt und die hat ne sehr niedrige Saitenlage.

Völlig falsch ist es ja nicht. Eine Gitarre mit 7,25" Halsradius braucht natürlich eine höhere Saitenlage als eine mit modernem flachen Radius.
 
Well said. Plus: Für mich klingt es, als interpretiertest du "Standard" als "Nix Besonderes", oder "Hat jeder". Tatsächlich ist die Standard Serie (übrigens sowohl bei Fender, als auch bei Gibson) der "Big Daddy". Man arbeitet sich in der Regel zur Standard HOCH, nicht runter. Alle(?) bisher genannten Modelle rangieren zumindest nominell UNTERHALB der American Standard. "Darüber" kommen dann Deluxe, Signature Modelle und Custom Shop. Alles (u. U. weeeeit) außerhalb deines Budgets - wie die American Standard auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Well said. Plus: Für mich klingt es, als interpretiertest du "Standard" als "Nix Besonderes", oder "Hat jeder". Tatsächlich ist die Standard Serie (übrigens sowohl bei Fender, als auch bei Gibson) der "Big Daddy". Man arbeitet sich in der Regel zur Standard HOCH, nicht runter. Alle(?) bisher genannten Modelle rangieren zumindest nominell UNTERHALB der American Standard. "Darüber" kommen dann Deluxe, Signature Modelle und Custom Shop. Alles (u. U. weeeeit) außerhalb deines Budgets - wie die American Standard auch.
Meine ja nicht die American Standard (1300€ - 1700€), sondern das billigste von Fender, die Standard Strat (600€). Glaub mir, wenn ich mir ne American Standard kaufen könnte, wär ich mehr als glücklich ^^ Und zu der Aussage des Händlers; bitte konzentriert euch auf die eigentliche Frage.
 
Kann mir wer helfen? Weiß echt nicht weiter bei so vielen Modellen...
Wäre toll wenn ihr mir ein paar Fender Strats auf Ebay vorschlagen könntet.
Also ne Fender Strat, bis 700€, einfach damit ihr mehr Spielraum habt, mit normalem modernen Hals. Welche Modelle kämen da in Frage?
 
Und sie hat keine Krätze, bemerkenswert :great:
 
Sieht echt schön aus die Gitarre ._. alleine die Farbe
Wie viel hat die früher neu gekostet?
 
Falsche Frage. ;) Früher war alles besser... 1999 dürfte sie um 1900DM gekostet haben. Heute kostet eine Standard 1600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falsche Frage. ;) Früher war alles besser... 1999 dürfte sie um 1900DM gekostet haben. Heute kostet eine Standard 1600€.

1989 kostete die American Standard inkl Koffer in Wien 9.990,- ATS, (EUR 725,-), ohne Koffer legte man 8.990,- auf den Tresen (EUR 654,-). War damals ein Schnäppchen... Fender wollte damals anscheinend Terrain zurückgewinnen, vor allem G&L wilderte damals im Strat-Revier.
 
Kann man die von 1999 mit heutigen denn gleichstellen, bzw hat sich bis heute viel geändert?
 
Manche sagen so, manche anders.. :)
ICH bin der Meinung, das ist ein gutes Angebot.
 
Kann man die von 1999 mit heutigen denn gleichstellen, bzw hat sich bis heute viel geändert?

Über die Änderungen zum Modelljahr 2000 gab es im Gitarre und Bass Magazin Ausgabe 09/2000 einen ausführlichen Bericht, den Du auf deren Homepage kostenlos runterladen kannst. Ob man die ganzen Änderungen braucht muß jeder für sich entscheiden. Die Abgerundeten Griffbrettkanten, die damals von der Deluxe übernommen wurden finde ich allerdings wirklich genial.

Die aktuelle Standard Strat unterscheidet sich meines Wissens dann noch durch das Tremolo mit den gebogenen Stahlreitern (1999 Gussblöckchen) und den Pickups. Ansonsten sind´s meines Erachtens lediglich kosmetische Unterschiede. Ist halt ´ne Standard Strat und da sind zuviele Änderungen unter Umständen gefährlich (siehe Gibson 2015er Modeljahr). :rolleyes:

Ich finde das Angebot auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-classic-player-60-stratocaster/499305975-74-4844

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-50s-classic-player-strat-mn2sb/509655979-74-7482

Nur 2 Beispiele für Classic player's. Imho best bang for the buck

Sind halt z.T. bereisen modifiziert und du must selbst schauen, welche z.B. Pups für dich taugen. Ich hatte eine 60's in diesem Sonicblue, die hat problemlos in allen Belangen mit meiner US mitgehalten.
Wie gesagt, möchte keine Classic
 
Wie gesagt, möchte keine Classic

Ich spreche von Classic Player, das sind MIM Strat (und Teles) die vom Custom Shop designt wurden. Die haben moderne Features wie z.B. 2-Pt. Trem, 9,5" (50s) oder 12" (60s) Griffbretten, Medium-Jumbo-Bünde und CS (60s) oder AV (50s) Pups:

http://intl.fender.com/de-DE/guitar...atocaster-maple-fingerboard-2-color-sunburst/

http://intl.fender.com/de-DE/guitar...caster-rosewood-fingerboard-3-color-sunburst/
 
Grund: GàNZUNGEN/Präzisierungen
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, sorry dass ich das falsch verstanden habe. Kann man bei der blauen AM Standard von 1999 und bei den 2 Vorschlägen von dir auch immer noch alle Teile wechseln (hauptsächlich bezogen auf die Pups)? Und was sind die großen (bermerkbaren) Unterschiede, die den Preisunterschied erklären?
 
Und was sind die großen (bermerkbaren) Unterschiede, die den Preisunterschied erklären?

Am Standard = Made in USA
Classic Player = Made in Mexico mit US Hardware

Ich hatte eine gute American Series Hot Rodded Texas Special Strat von 2000, die war optisch und haptisch nicht besser als die CP, trocken angespielt haben sich die beiden nichts geschenkt. Die Hardware war gleichwertig, vobei die CP gebogene Stahlreiter hatte und die US diese Gussblöcke mit Offset-Schraube. Die US musste ich pimpen, damit sie mit der CP gleichauf zog (Stahlblock "sie hatte den billigen aus Zinkguss drin" und Blechreiter von Callaham, Vintage Player Pups von dem, dessen Namen nicht genannt werden darf). Von mir aus ist der Unterschied hauptsächlich die "Made in" Zeichnung am Headstock :rolleyes:

Schau aber trotzdem noch bei den Kleinanzeigen, sind noch andere Classic Player drin.

z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-60s-classic-player-strat-rw3sb/504932631-74-4833

http://www.quoka.de/musik-equipment...69189641/fender-strat-classic-player-60s.html

Hier Bilder der 2 Geigen:

CP
Ricardo 001.JPG



ASHRTS
DSCN0320.JPG
 
Ich denke, bei Schraubhalsgitarren kann man ALLES wechseln.. Bei eingeleimten Hälsen alles außer dem Hals. Oder den body.. Je nach Sichtweise :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben