Welches Instrument als Nebenfach?

L
Lhiya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.21
Registriert
22.07.06
Beiträge
64
Kekse
40
Hallo zusammen

also ich möchte gerne die aufnahmeprüfung für de berufsfachschule für Musik an der Blindenanstalt Nürnberg machen das ist eine spezeille ausbildung für blidne und sehbehinderte.

jetzt ist für mich klar, das ich als Hauptfach Gesang mache , aber ich brauche auch ein Nebenfach

ich spiele seit ein paar Jahren Klaveir und kann mich ganz gut begleiten allerdings möchte ich gerne in die Folk oder Rennaicance bzw Mittelalter Musik gehen und da wird ja meistens eine Gitarre zum begleiten, oder ein Chembalo verwendet

jetzt bin ich unschlüssig eine freundin von mir, die diese Ausbildugn schon macht, hat auch zuerst Klaier gemacht aber hat dann gemerkt das es für diese Musikrichtung eher ungeeignet ist unit dann auf gitarre umgestiegen.

das problem ist, das ich mit den Bare griffen nciht so klar komme da schweierigkeiten habe und ich glaube das es dann irgendwann einfach grenzenh gäbe wo ich dann in schwierigkeiten kommen würde.

blockflöte spiele ich auch noch, aber ich darf als Nebeninstrument kein Instrument nehmen, womit ich mich nicht begleiten kann.

hat jemand tipps für mich, was ich als nebenfach nehmen könnteßß

lg Lhiya
 
Eigenschaft
 
Also Cembalo geht ja finanziell sehr hoch. Daher würde ich die Gitarre raten, die, wenn man Klavier ganz gut kann, nicht mehr ganz so schwer ist.
 
Daher würde ich die Gitarre raten, die, wenn man Klavier ganz gut kann, nicht mehr ganz so schwer ist.

Aus welchem Grund ist das so?
Ich seh das völlig anders...
Gitarre = Saiteninstrument; Klavier = Tastenintrument;
Gitarre = beide Hände agieren zusammen; Klavier = beide Hände agieren selbsständig.

Klavier und Cembalo haben da irgendwo doch ein paar mehr Gemeinsamkeiten..

Ansonsten ist eine Gitarre auch nicht wirklich Mittelalter. Da müsste man dann doch eher die Laute auspacken.

Eine Überlegung die du (Lhiya) dir noch machen solltest:
Du wirst ja im Studium nicht zwangsläufig nur die Musik machen, die du am meisten präferierst.
Ein Studium sollte ja breitflächig bilden. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mich auch durchaus mit Musik beschäftigen muss, die ich persönlich nicht so toll finde.
Bei uns ist es auch so, dass man grundsätzlich in Prüfungen Stücke aus drei verschiedenen Stilistiken vortragen muss, beispielsweise Renaissance, Romantik, Modern.
Keine Ahnung wie das in Nürnberg ist, aber ansich ist es an den meisten Musikhochschulen so.

Es spricht ja auch nichts dagegen beispielsweise im Studium Klavier zu spielen, und nebenher privat noch Gitarre zu machen.
Ih würde einfach gucken, mit was du im Studium am ehesten gut zurecht kommst. Da du ja shcon jmd kennst der dir da Insider Tipps geben kann, sollte das nicht so schwer fallen.
 
Aus welchem Grund ist das so?
Ich seh das völlig anders...
Gitarre = Saiteninstrument; Klavier = Tastenintrument;
Gitarre = beide Hände agieren zusammen; Klavier = beide Hände agieren selbsständig.

Okay, tut mir leid, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine keinesfalls die Technik (die ist ja wirklich total verschieden), sondern eher das Theorie-Wissen. Ich hatte es so verstanden, dass Lhiya sich selbst anhand von Akkorden begleitet (auf dem Klavier). Und da dort ein gewisses theoretisches Wissen vorausgesetzt ist, liegt es für mich näher die bekannten Akkorde auf der Gitarre zu spielen. Auf dem Cembalo werden zunächst kaum Akkorde gespielt, sondern eher der barocke Stil, was sich sehr von dem modernen Klavierspielen unterscheidet. Technisch natürlich: Cembalo und Klavier haben große Gemeinsamkeiten.:)
 
Hallo

Erstmal danke für eure Antworten

ich habe jetzt mal mit der Rektorin der Schule gesprochen sie meinte, fürs Zweitinstrument ist kein vorwissen verlangt, da ich aber in Gitarre shcon Vorwissen habe dh einige Akkorde schon spielen kann is das für mich von Vorteil sie meinte auch das für meine Musikrichtung die Gitarre geeigneter ist

deswegen übe ich jetzt jeden tag udn werd mich wahrscheinlich für die Gitarre entscheiden.

lg Lhiya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben