Welches Interface für fette Vocals?

  • Ersteller Senzless
  • Erstellt am
Thunderbolt wäre kein Problem, musste das Kabel ja schob für das Apollo kaufen wie schneidet das denn im Vergleich mit dem Apollo Twin und dem fireface uc ab? Deutliche Unterschiede? Und was ist der Unterschied zwischen dem clarett 2, 4 & 8pre ? Theoretisch nehme ich nur mit einem mic auf und wenn es dann nur die Anschlüsse sind würde das ja auch reichen
 
Hallo,
RME macht schon klasse Interfaces. Ob Dein Wunschsound damit ohne weiteres realisiert werden kann, steht auf einem anderen Blatt :nix:
Die Preamps jedenfalls sind neutral, um nicht zu sagen "böswillig langweilig" :D. Je nach Mikrofon kann das genau richtig sein ... oder eben auch nicht.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Für meine charaktervollen Bändchenmikrofone finde ich die RME Preamps ganz wunderbar, genauso für die LineAudio CM3 Kleinmembraner wenn es darum geht, akurat zu bleiben. Mit dem Gefell MT71s aber bin ich dabei nicht wirklich glücklich (da sind die audient Preamps oder der DAV BG für meinen Geschmack sehr viel passender). Daher bin ich mir nicht sicher, ob Du mit RME alleine im Zusammenspiel mit dem TLM103 wirklich zufrieden sein wirst.
Toll ist TotalMix (hat das FF UC nicht TotalMix FX ???). Das ermöglicht sehr flexibles Routing, Und die Treiber und das Interface an sich sind für meine Begriffe sehr stabil.
Also verkehrt ist ein RME Interface bestimmt nicht. Wenn Dir das Apollo nicht zusagt, wäre ein UC sicher ein interessanter Kandidat, der aber anders konzipiert ist und daher nicht wirklich als Alternative gelten kann.
Grüße
 
Und was ist der Unterschied zwischen dem clarett 2, 4 & 8pre ?

Nur die Kanalzahl. Klang identisch. Zum RME hat ja Kollege Müller schon was gesagt. Neutral eben. Das Clarett macht Farbe, aber nur mit dem Air Mode. Ich habe eins und das gefällt mir gut. Kommt aber auch auf das Micro an. Zumindest hat man da noch mal eine Wahl. Zum Klang, in dem Link oben wird die Aufnahme einer ganzen Band zum Vergleich bereit gestellt. Und da ist auch UAD bei. Da ist für meinen Geschmack das Clarett das transparenteste und hat die meiste "Tiefenschärfe". Kannst Dir ja mal anhören.

Eigentlich sind das Kriterien, die gerade auch bei Vocal entscheidend sein können. Aber Micros sind sehr unterschiedlich. Also gegebenenfalls mal RME und Clarett ins Haus holen und mit dem eigenen Micro testen. Einen anderen Weg der Entscheidungsfindung gibt es da nicht........
 
Ok, der Vorteil am clarett wäre, dass ich Geld einsparen würde, was ich woanders ausgeben könnte.. würde sich denn ein pre amp wie der Gold Mike lohnen oder dann doch eher direkt einer von focusrite? Oder müsste ich mich da schon in einer anderen Preisklasse bewegen um einen richtige Verbesserung zu erzielen? Oder vielleicht doch ein externer compressor etc?

viele Fragen

Also gegebenenfalls mal RME und Clarett ins Haus holen und mit dem eigenen Micro testen. Einen anderen Weg der Entscheidungsfindung gibt es da nicht........
Ja würde ich gerne, aber ist was mein Budget angeht leider etwas schwierig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben