Gefell M930 Vocal

  • Ersteller oezkan2001
  • Erstellt am
O
oezkan2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
16.01.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir ein neues Mic zuzulegen. Stehe zwischen dem Gefell M930 und Neumann TLM 103. Hatte das TLM 103 auch schon zum Test bei mir. Aktuel habe ich das Gefell M930 da. Habe mal eine Aufnahme gemacht. Wie findet ihr es? Wie findet ihr die Vocal Chain im Klang?
Nutze das Apollo Twin X als Interface, wo das Mic aktuell dran hängt. Habe mir auch das Golden Age Premier 73 als Preamp bestellt, um etwas mehr den Neve Charakter zu bekommen. Meint ihr, das wäre eine gute Kombi?

Anbei die Aufnahme.

Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • M930 master.mp3
    654 KB
Hallo und willkommen im Forum,

nachdem es primär um das Mikro geht, habe ich den Crosspost bei Recording und Mixing gelöscht.

Wenn Du das Thema mit dem Preamp oder dem Interface vertiefen willst, auch dafür haben wir Sektionen, dort dann aber bitte nur den Preamp/das Interface zur Diskussion stellen:

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich täte mal sagen, nimm das was dir besser gefällt. Es wird eh an dir hängenbleiben, welche Entscheidungen du triffst - das ist das Element, das dich in der Kunst letztlich von anderen abhebt. Deine Entscheidung wird manchmal so wie die anderer sein, dann wieder entgegen der Empfehlung anderer. Ich für meinen Teil besitze - mit einer pathologisch anmutenden Menge von Mikrofonen - kein einziges Shure SM57 und andere Leute könnten sich ein Leben ohne nicht vorstellen. Ist ein bißchen wie Schuhe: dem einen passen die, dem da die anderen. Könnten die besten Schuhe der Welt sein und wenn sie dir nicht passen, hülft es auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das M 930 ist das bessere Mikrofon. Es lohnt sich, sich mit Ihm vertraut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das M 930 ist das bessere Mikrofon. Es lohnt sich mit Ihm vertraut zu machen.
Danke Dir für deine Meinung. Habe aktuell auch das Sony C-100 zum testen da. Im Vergleich mit dem M930 hat sich das C-100 etwas dumpfer und nicht so offen angehört. Natürlich ist mit Eq einiges drin aber im Vergleich geht es mir in erster Linie um die 1:1 Qualität ohne plugins.
 
Das Sony C-100 hatte ich auch hier, es wirkt bei Vocals zu "dicklich" und insgesamt etwas unausgewogen, bei Instrumenten sieht das anders aus.
Das hat mich echt überrascht, ich hatte da mehr erwartet.

In dieser Preisklasse ist das M930 m.M. nach die beste Wahl für ein Großmembrankondensatormikrofon.
Nur das AT5045 ist auf gleichem Niveau, und klingt nicht ganz so hell, und etwas runder durch den Übertrager.
Das M930TS hat auch einen Übertrager und klingt subtil etwas runder und voller als das M930.

Im Vergleich zum TLM103 klingt das M930 an Vocals angenehmer.
Das TLM103 neigt bei Stimmen zu etwas harten Hochmitten/unteren Höhen und hat etwas zu viel Bass, was es bei Vocals gar nicht braucht.

Das M930 ist quasi das bessere TLM103 ;)

Ich würde mich mit dem M930 vertraut machen (Mikrofonabstand, Mikrofonwinkel etc.), und dann bekommst Du schnell mit, wann
es bei Dir am Besten klingt.


Um das M930 auch zu teureren Röhrenmikros abzugrenzen, gilt bei Vocals:
Sehr gute Röhrenmikros geben der Stimme IMMER noch einen schöneren Glanz, mehr Körperlichkeit etc.
Aber das Budget ist in der Regel höher.

Sehr gute Röhrenmikros fangen beim Vanguard V13 gen2 mit 1300€ an, weiter mit dem AT4060a mit um die 1900€.
Die absolute Top-Liga beginnt bei ca. 2500€, und nach oben sind keine Grenzen gesetzt :)

Aktuell muss man aber auch sagen, das es aufgrund der Lieferkettenproblematik u.a. auch zu Lieferproblemen bei Mikros kommt.

Bspw. hat Vanguard aufgrund der Lieferprobleme, die kpl. Supply Chain geändert, und lässt das Mikro jetzt komplett in USA fertigen.
Das macht sich auch im Preis bemerkbar, vorher war das Vanguard V13 für 990€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toller Infos, danke Dir 🙏🏻😊

Meinst du, ich sollte das M930 behalten oder gegen die Variante M930TS tauschen? Ist die Variante „TS“ ein fortschritt in Sachen Technik oder nur ein kleines plus? Wie wirkt sich das beim Klang aus?

Danke!
 
Technisch sind Übertrager ein Rückschritt, aber sie haben (wenn sie gut gemacht sind) die Magie im Ton schlechthin.
Beschreiben lässt es sich kaum, weil... klingt eigentlich gleich... nur irgendwie besser :gruebel:
(was whitealbum mit „etwas voller, runder“ beschrieben hat)
ps: imho ist das auch ein wesentlicher Bestandteil des „Röhrensounds“, diese Schaltungen enthalten fast immer Übertrager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toller Infos, danke Dir 🙏🏻😊

Meinst du, ich sollte das M930 behalten oder gegen die Variante M930TS tauschen? Ist die Variante „TS“ ein fortschritt in Sachen Technik oder nur ein kleines plus? Wie wirkt sich das beim Klang aus?

Danke!

Wie @Telefunky beschreibt sind Übertrager technisch eher ein Rückschritt, aber sie sorgen dafür das der Klang natürlicher wird, sofern
es gute Übertrager sind.
Klanglich sorgen gute Übertrager desweiteren für einen leicht weicheren und angenehmeren wie volleren Klang.
Kommt noch ne Röhrenschaltung dazu, setzt noch mehr Magie :) ein.

Bei Gefell sind die Übertrager (von der Firma Pikatron) eher klein, aber von bester Qualität, sie sorgen dafür, dass die exzellente Auflösung nicht schlechter wird, aber der Klang etwas weicher/smoother wird.
Auch die Tiefen sind etwas voller/runder.

Das M930TS klingt auch nicht ganz so "trocken" und "Into Your Face" wie das M930.
Übertragerfreie Mikro neigen immer dazu, etwas "trocken" zu klingen.

Ich rede aber hier von subtilen Nuancen.
Wenn Dir der M930 Klang bei Dir sehr gut gefällt, kannst Du ja testen, ob Dir die TS-Variante des M930 das Stückchen mehr gibt oder nicht.

Normalerweise verleiht Microtechgefell ihre Mikrofone kostenfrei für 14 Tage.
Aktuell siehts wohl so aus, dass sie das nicht machen können.
Das kann sich aber in diesen Tagen schnell ändern, da kannst Du bei denen direkt nachfragen, siehe Homepage Kontakt.

Eine sehr gute Alternative wäre wie gesagt das Vanguard V13, ob für 990€ oder 1300€.
Ein Röhrenmikro auch in der 2000€-Klasse wie die genannten Gefells mithalten kann.

Es hat nicht ganz die Auflösung und Klarheit des M930, dafür aber einen umwerfenden und angenehmen Ton (smoothness, weiche Höhen) bei Sängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe. Aktuell gäbe es die Möglichkeit des ausleihens aus Personenmangel leider nicht. Die Aufnahme wurde wie gesagt mit dem Gefell M930 und Apollo twin x aufgenommen. Werde die Tage das Mic mit dem GA Premier PRE-73 testen. Werde die Audiodatei mit in den ersten Beitrag packen. Bin gespannt, wie fern es einen Unterschied im Klang machen wird. Mit dem M930 kann man in der Preisklasse nicht falsch machen? Möchte kein Röhrenmic.
 
Mit dem M930 kann man in der Preisklasse nicht falsch machen?
Nein, im Gegenteil alles richtig :)

Möchte kein Röhrenmic.

Ja dann umso mehr, go for Gefell M930!
Aufnahme wurde wie gesagt mit dem Gefell M930 und Apollo twin x aufgenommen. Werde die Tage das Mic mit dem GA Premier PRE-73 testen.

Die Apollo Preamps sind schon gut.

Der GA Premier PRE-73 gibt dem M930 mehr "roundness".

Das M930 profitiert enorm von sehr guten Preamps, geschmacklich gefällt mir das M930 an runder und voller klingenden Preamps.
Da ist der GA Premier schon mal eine gute Sache.

Viel Freude mit dem M930!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben