Audio interface gesucht

  • Ersteller Real030
  • Erstellt am
R
Real030
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
06.10.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo allerseits ️☺️

Ich möchte mir ein neues audio interface kaufen.

Zur Auswahl steht :

Audient id22
Tascam uh-7000

Habe einen ua 710 twin preamp den ich auch weiterhin nutzen möchte.

Am audient gefällt es mir das ich den internen preamp ausschalten kann und somit meinen eigenen preamp direkt ansteuere.

Beim tascam hätte ich das nicht, nur wie sehr beeinflusst der interne preamp den Sound, wenn ich über
meinem preamp aufnehme?

Es werden nur vocal Aufnahmen gemacht. Mic-> preamp-> interface ->pc.

Ziel sind professionelle Aufnahmen.

Oooder rme adi-2 . Nur wie wäre dann der Signalweg vom mic bis zu den Monitorboxen?

Wie sollte ich vorgehen um die bestmögliche Qualität rauszuholen?

Vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Da das Tascam Line-Ins hat, würde ich darauf tippen, dass beim Nutzen selbiger keine Mic-Preamp an diesen Eingängen liegen - also umgangen werden können. Es sei denn, Du hast eine gegenteilige Quelle.

Das RME ADI-2 ist ein reiner Wandler. Braucht also noch einen Interface, um in den PC zu kommen.
 
Für den Zweck ist doch das Audient ideal. Wer braucht schon noch Vorverstärker wenn er einen UA 710 Twin Preamp hat? Ich müsste da nicht lange überlegen.......
 
Hallo,
das id22 ist ein schönes Interface mit interessanten Routingmöglichkeiten und auch die audient Preamps sind wirklich gut zu gebrauchen (ich wage zu behaupten fast auf RME Niveau, aber etwas "seidiger" im Sound).
Und klar, Du kannst die Lineeingänge nutzen. Darüber hinaus ist es auch derzeit recht günstig zu bekommen (war mal 50 EUR teurer)
Keine schlechte Wahl :great:
Grüße
Markus
 
Danke für die Antworten.

Ich war schon kurz davor das audient zu bestellen. Nur frag ich mich, ob bezüglich der Aufnahmequalität mit dem rme adi-2 besser bedient wäre ? Sind die converter im rme viel besser?
 
Ob die Wandler besser sind oder nicht, ist glaube ich eher Geschmackssache. Ich kenne jetzt zwar nur die üblichen RME Wandler, aber es gibt hier auch Stimmen, die die Audients "angenehmer"/gefälliger finden. Aber an was für ein Interface willst Du den ADI-2 denn per SPDIF bzw. AES/EBU anschliessen (s.o.) ? Es ist schliesslich kein Interface,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Converter besser sind oder nicht, ist glaube ich eher Geschmackssache. Ich kenne jetzt zwar nur die üblichen RME Wandler, aber es gibt hier auch Stimmen, die die Audients "angenehmer"/gefälliger finden. Aber an was für ein Interface willst Du den ADI-2 denn per SPDIF bzw. AES/EBU anschliessen (s.o.) ? Es ist schliesslich kein Interface,

Mit welchem interface ich es kombinieren könnte, da könntet ihr mir dann vlt weiterhelfen?

Bis jetzt hatte ich keinen reinen converter genutzt.

Der ua twin usb wäre auch noch eine Überlegung wert, nur der kostet dann das doppelte zum audient. Wäre der doppelte Preis gerechtfertigt, was meint ihr?
 
Nur frag ich mich, ob bezüglich der Aufnahmequalität mit dem rme adi-2 besser bedient wäre ?

Kaum. Aktuell gibt es einen Strang über Wandlung:

https://www.musiker-board.de/threads/wandler-wer-hoert-den-unterschied.657511/

viele Leute hören gar keinen Unterschied. Andere minimale Unterschiede. Ich bin immer für maximale Qualität. Aber das Adi-2 wäre mir dann doch etwas zu teuer. Der UA Vorverstärker ist sowieso das Glied in der Kette mir dem grössten Einfluss auf das Ergebnis. Ich würde mal sagen mit dem davor würde es extrem schwierig in einem AB Test einen speziellen Wandler rauszuhören. Ich würde sogar darauf wetten dass es nicht gelingt....

Wäre der doppelte Preis gerechtfertigt, was meint ihr?

Aus meiner Sicht ja. Das Teil ist Top. Da gibt es unter anderem einen Link-Mode in den Eingängen. Macht Stereo Aufnahmen einfach. Und der riesige Knopf mir LED Kranz ist vergleichbar mit einem Eingangs- und Ausgangsregler mit Rasterung. Und man kann bei Bedarf auch noch mal einen anderen Vorverstärker testen. Digital emuliert.
 
Echt cool das ihr euch zeit nimmt.
Kaum. Aktuell gibt es einen Strang über Wandlung:

https://www.musiker-board.de/threads/wandler-wer-hoert-den-unterschied.657511/

viele Leute hören gar keinen Unterschied. Andere minimale Unterschiede. Ich bin immer für maximale Qualität. Aber das Adi-2 wäre mir dann doch etwas zu teuer. Der UA Vorverstärker ist sowieso das Glied in der Kette mir dem grössten Einfluss auf das Ergebnis. Ich würde mal sagen mit dem davor würde es extrem schwierig in einem AB Test einen speziellen Wandler rauszuhören. Ich würde sogar darauf wetten dass es nicht gelingt....



Aus meiner Sicht ja. Das Teil ist Top. Da gibt es unter anderem einen Link-Mode in den Eingängen. Macht Stereo Aufnahmen einfach. Und der riesige Knopf mir LED Kranz ist vergleichbar mit einem Eingangs- und Ausgangsregler mit Rasterung. Und man kann bei Bedarf auch noch mal einen anderen Vorverstärker testen. Digital emuliert.

Könnt ich also mit dem link mode die converter des ua twin usb mit einem preamp direkt ansteuern?
 
Könnt ich also mit dem link mode die converter des ua twin usb mit einem preamp direkt ansteuern?

Konverter kann man nie direkt ansteuern. Irgendwas analoges muss davor sein. Bestenfalls kann man einen vorhandenen Preamp abschalten. Das geht beim UAD nur bedingt. Ein "Gain Stage" ist immer davor. Stellt aber anscheinend kein Problem dar:

http://uadforum.com/apollo-interfaces/17695-apollo-twin-bypass-preamp.html

Link heist nur, dass die beiden Eingangsstufen verknüpft werden und der Level mit einem Regler eingestellt wird. Das ist noch mal eine zusätzlicher Vereinfachung. Professionelle analoge 2 x Eingang Preamps haben in der Regel einen gerasterten Eingansregler. Und sind dementsprechend gut eingemessen. Sonst macht ja eine matched Pair Stereo Aufnahme wenig Sinn. Oder besser gesagt, das müsste man jedesmal Einmessen und dann auf keinen Fall mehr den Regler schief ansehen sonst war es das mit der Kalibrierung. Und wenn man dann den Pegel justieren muss, geht das Einmessen von vorne los.

Die Eingangsstufe im UAD ist elektronisch geregelt. Das vereinfacht die Angelegenheit.....
 
Danke dir hab es soweit nun verstanden.

Also stereo Aufnahmen brauch ich nicht, nur Mono vocal Aufnahmen und Abmischen tue ich.

Wäre nun der ua twin immernoch die bessere Wahl, vorallem bezüglich der Aufnahme Qualität?
 
Wie schon erwähnt, die Aufnahmequalität wird zum grössten Teil von Deinem Premap bestimmt. Für Deine Zwecke dürftest Du mit dem Audient bestens bedient sein. Das UAD wird sicher keinen hörbare Verbesserung bringen. Wenn Du die anderen Funktionen des UAD nicht brauchst, spar Dir das Geld.....
 
Du machst Rap, oder?

Da reichen beide genannten Interfaces völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. kämme noch ein RME Babyface infrage ? Das gibt es schon was günstiger gebraucht bzw. als Rückläufer/Auslaufmodell. Bei RME bin ich mir sehr sicher, dass auch der Treiber Support noch jahrelang super ist. Aus eigener Erfahrung hatte ich auch immer spitzen Erfahrungen mit Latenzen mit den Geräten. Das Babyface (Neuauflage ist das Babyface Pro) verträgt auch Line Signale an den XLR Eingängen.
 
Richtig, es geht um rap Musik. Den babyface hatte ich mir auch schon überlegt, schönes interface . Ich werde mir wahrscheinlich den audient bestellen. Ein Erfahrungsbericht wird dann folgen. Vielen Dank Leute .
 
Hallo Leute

Hab nun den audient heute erhalten. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also hab dazu die Krk rokit 6 g3 bestellt. Gerade ein Song angehört. Ich sag mal so. Krass. :) Kristal klar der Sound, sehr sehr angenehm.

Ich denke heute Abend wird aufgenommen, richte mein Laptop neu ein.

Bis dann Leute
 
Wir kommen dann mal probehören....... :evil:
 
Kaufempfehlung meinerseits.

Vocal Aufnahmen mit autotune Hall preamp mit buffer Größe 128 samples no problem.

Mic : gefell microtech 1030
Preamp: ua 710 tf

Der eigene preamp klingt ebenso klasse. Glasklar unverfälscht.

Definitiv kann man mit dem interface professionelle Aufnahmen machen. Am Ende liegt es am Mix mastering, doch die Grundlage für einen guten Mix ist gegeben.

Wir kommen dann mal probehören....... :evil:

Wenn du Ahnung von Raumakustik hast ja dann herein spaziert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben