Welches Interface für Neumann TLM102 ?

• Ersteller tomala73
  • Erstellt am
tomala73
tomala73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.15
Kekse
0
Erstmal wollte ich mich bedanken für das tolle Forum...
Habe hier viel Infos gesammelt und auch mich für Neumann entschieden.
Jetzt brauche ich ein gutes Interface das mit den Neumann hamormoniert.
Habe an RME Babyface gedacht oder ist es eigentlich egal welches Interface,da das Signal digital bearbeitet wird???
Könnt ihr mir was günstigeres empfehlen ???
Hauptsächlich Gesangsaufnahmen / Mac

DANKE

Eigenschaft

Hallo Tomala,

Egal ist es wohl nicht, wie du dir bestimmt denken kannst;). Denn wäre es egal, würde es wohl nicht gerechtfertigt sein, viel Geld für ein richtig gutes Interface zu bezahlen.
Du machst hier einen Denkfehler. Bevor du das Signal digital bearbeiten kannst, muss es ja erstmal das analoge Signal vom Mikrophon verstärkt und dann von einem Wandler digitalisiert werden. Hier gibt es natürlich deutliche Qualitätsunterschiede der Mikrophonvorverstärker und auch der Wandler.

Lange rede kurzer Sinn: Mit dem RME Babyface hast du auf jedenfall ein Interface, welches dir gute Aufnahmen liefert.
Tip am Rande aber nicht gerade unerheblich: Dir nützt das beste Interface und das beste Mikrophon nichts, wenn du die Vorteile davon durch eine schlechte Raumakustik wieder zunichte machst. Wenn du also deine Aufnahmeumgebung noch nicht akustisch optimiert hast, solltest du daran vielleicht erstmal einen Gedanken verschwenden.

gruß der Novik

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Novik für die rasche Antwort,
Denkfehler :rolleyes:
...aber sicher habe mir schon Gedanken über Raumakustik gemacht :) Eine kleine Gesangskabine wird aufgebaut....

Wie planst du denn die Kabine zu bauen? Oftmals ist es besser einen Raum akustisch zu behandeln als eine 2x1m Kabine zu bauen.

Grüße
Daniel

Unser Proberaum ist 32qm, die Seitenwände haben wir mit Molton versehen, die Decke und der Rest (10qm)mit Pyramidenschaumstoff verklebt.
Für den Gesang habe eigentlich an mobile Dämmwände gedacht die man einfach aufstellt bei der Aufnahme.
IMG_0149.jpg