Welches ist das emotionalste Instrument?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
amdstw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
12.09.08
Beiträge
212
Kekse
118
Hi,

mich würde interessieren, mit welchem Instrument FÜR DEN ZUHÖRER / FÜR DAS PUBLIKUM die meisten Emotionen vermittelt/geweckt werden können. Dass für jeden Musiker das eigene Instrument am emotionalsten ist, ist schon klar. Deshalb geht es hier um die Zuhörer bzw. um das Publikum.

Bin gespannt, wie die Mehrheit von Euch das sieht. Ich sehe das so:
1) Gesang
2) Gitarre
3) Keyboard
4) Drums
5) Bass

Nochmal... es geht um geweckte Emotionen, nicht um wie wichtig ein Instrument für das "Gesamtbild" eines Songs ist. Denn ohne Groove (Drums/Bass) kein Rock!

:)
 
Eigenschaft
 
Bratsche/Geige.
 
Denke auch, dass Geige/Violine und Bratsche sehr weit vorn liegen. Holzbläser können allerdings auch hervorragend Emotionen vermitteln - ich denke da nur an die Klarinette in "Peter und der Wolf".

Aber auch der Dudelsack kann überraschend emotional wirken.

Gruß
Hank
 
Die menschliche Stimme ;)
 
als Konzertbesucher empfand ich schon immer
1. die Gitarre
2. die Stimme
3. das Saxofon

am emotionalsten

und wenn dann noch ein Gitarrist sein Instrument sprechen und atmen lässt wie ein Saxofon , dann ist das woooooooooooooow :D
 
Aber auch der Dudelsack kann überraschend emotional wirken.

Aber meist ruft er wenig überraschende Emotionen hervor. :ugly:

Ansonsten, ganz klar: Sopransaxophon


Und ich selbst spiele Gitarre und singe, aber ich halte mich an den Thread-Titel mit der Forderung nach "das emotionalste..." und das ist Einzahl. Es gibt daher nur einen 1. Platz. ;)
 
Das Instrument an sich ist egal. Es kommt darauf an, wie emotional es gespielt wird, und wieviel Emotion durch das Spiel rübergebracht werden kann und wieviel Seele dem Spiel eingehaucht wird. Dann ists auch vollkommen egal, ob leidenschaftliche Drums, monumentaler Bass, verträumte Gitarre, schmerzliche Stimme oder glückliche Maultrommel gespielt wird.
 
Bei nem guten Saxofon geht mir das Herz auf - zum Beispiel am Ende von "Telegraph Road" von den Dire Straits das "Duett" mit der Gitarre.
 
hab auf nem Armenbegräbnis bei der Urnenbeisetzung mit meiner Martin Gitarre den Lieblingssong des Verstorbenen -Junge von die Ärzte - instrumental gezupft ...uiui das hat auch viel viel ausgelöst bei einigen Leuten , wie die mir dann danach gesagt haben.
 
Dynamische Instrumente sind auf jeden Fall im Vorteil, weil variable Lautsärken etc dramatischere Effekte erzielen können. Gesang und Gitarre sind auf jeden Fall weit vorne. Mundharmonika kann auch sehr emotional sein.
 
Die menschliche Stimme ;)

Hallo,

so isses.
Ist ja auch logisch.

Danach wird es schwierig und hängt in erster Linie von der Spielweise ab, weitergehend aber auch nicht unbeträchtlich von den Hörgewohnheiten des Auditoriums.

Des Weiteren kommt es auch auf die Emotionen an, die geweckt werden wollen. Zwischen Trauer, Hass, Melancholie, Tanzlust sehe ich da schon äußerst erhebliche Unterschiede, welche nicht mit jedem Instrument gleich gut bedient werden können. Das ist ja dann der große Vorteil einer Klangkörperschaft, da ist für jeden etwas dabei.

"Drums" bestehen meiner Meinung nach aus mehreren Instrumenten, ich sehe das also eher klassisch, aber da gibt es verschiedene Ansichten.

Grüße
Jürgen

Wenn die Kleine Trommel weint, dann wird sich von der Großen getröstet.
 
holzblock percussions
 
Dass für jeden Musiker das eigene Instrument am emotionalsten ist, ist schon klar. Deshalb geht es hier um die Zuhörer bzw. um das Publikum.
Ich würde ja sagen, dass ist auch von Zuhörer zu Zuhörer unterschiedlich...

Natürlich hängt das auch davon ab, wie gut der Spieler ist... aber mal einen Spieler der oberen Mittelklasse vorraussetzt, sieht meine Rangliste aus dem Bauch herraus so aus:
1) Stimme (wobei sich hier wirklich erst ab der oberen Mittelklasse andere Emotionen als Langeweile/Enttäuscung/Spott breitmachen)
2) Streicher (bin irgendwie unfähig, Violine/Bratche/Cello/usw zu unterscheiden, deshalb leb ich die zusammen)
3) Drums bzw Percussion, am liebsten Solo (guter Groove wird unterschätzt :cool:)
4) Gitarre (wobei das hier stark auf den Sound und die Spielweise ankommt; außerdem Elektrisch > Akustisch)
 
Das Instrument an sich ist egal. Es kommt darauf an, wie emotional es gespielt wird, und wieviel Emotion durch das Spiel rübergebracht werden kann und wieviel Seele dem Spiel eingehaucht wird. Dann ists auch vollkommen egal, ob leidenschaftliche Drums, monumentaler Bass, verträumte Gitarre, schmerzliche Stimme oder glückliche Maultrommel gespielt wird.

Genauso ist es.

Darum verstehe ich auch den Sinn dieses Threads nicht so ganz. :confused:
 
Von mir auch ein vote für Saxophon. Dicht gefolgt von E-Gitarre, aber nur in den Händen eines Spielers, der das auch umsetzt, was die allerwenigsten können/tun.

Gesang läuft da irgendwie ausser der Konkurrenz, finde ich. Zuviel macht hier der Inhalt aus, oder die Sprachmelodie, und natürlich der Eigenklang der Stimme. Nicht jede/r Sänger/in hat eine natürliche Stimme, die zu großer emotionaler Bandbreite taugt. Es gibt Menschen, da werde ich schon gestresst wenn die nur den Mund aufmachen selbst wenn sie freundlich sind, und andere, da fängt in mir was an zu schnurren wenn ich zuhöre, selbst wenn der Inhalt mir nicht behagt. Wenn man mal jeden Gesang nur auf lalala reduzieren würde, wird es sehr schwer, sich gegen gut gespielte Instrumente emotional hervorzuheben.
 
Ich würde mal behaupten, die Instrumente an sich sind relativ unemotional. Ob da ein Saxophon in der Ecke steht oder ne Trommel oder ne Gitarre berührt wohl kaum einen Musik-Konsumenten.
Was Emotionen hervorruft, ist die Musik die da gemacht wird und ich würde behaupten, die kann man nicht vom Instrument abhängig machen. Jedes Instrument wird bei gewissen Leuten wenn bestimmte Dinge gespielt werden, gewisse Emotionen hervor rufen...

Wenn ein Instrument wirklich "emotional" ist sprich selber Emotionen auslöst (allerdings negative), dann dürfte das bei einem jungen Publikum wohl am ehesten so etwas wie Akkordeon oder so sein, was viele mit Musik verbinden, die sie nicht mögen. Aber auch da würde ich es nicht so pauschal sagen...
 
Ich würde mal behaupten, die Instrumente an sich sind relativ unemotional. Ob da ein Saxophon in der Ecke steht oder ne Trommel oder ne Gitarre berührt wohl kaum einen Musik-Konsumenten.
Was Emotionen hervorruft, ist die Musik die da gemacht wird und ich würde behaupten, die kann man nicht vom Instrument abhängig machen. Jedes Instrument wird bei gewissen Leuten wenn bestimmte Dinge gespielt werden, gewisse Emotionen hervor rufen...

so wollte ich das eigentlich auch schreiben, nur war mir das zu viel (zu schreiben) :D
 
Ich würde mal behaupten, die Instrumente an sich sind relativ unemotional.

Das war doch allen, zumindest fast allen, ganz klar. ;)

Bei so einer Diskussion gehe ich wohl davon aus, dass das Instrument auch gespielt wird und nicht in der Ecke steht.

Und zwar gespielt vom fiktiven perfekten Musiker, der darauf die fiktive perfekte Musik darbringt.

Ich kam zu meiner Entscheidung einfach durch darüber Nachdenken, welche Musikstücke mich am meisten berührt haben und mit was sie gespielt wurden.

Es geht hier ja nicht um die gesetzliche Festlegung des emotionalsten Instrumentes, sondern um die individuelle persönliche Meinung. ;)

Aber eventuell bin ich nicht objektiv, weil geprägt von dieser Dame, auch mit genau diesem Stück, leider in mieser Audio und Bildqualität:
http://www.youtube.com/watch?v=0yFZJlcLHFE

Und nun noch Mal von vorne: Sopransaxofon :D
 
Und zwar gespielt vom fiktiven perfekten Musiker, der darauf die fiktive perfekte Musik darbringt.

Dann gibt es für mich kein "emotionalstes" Instrument. Der fiktive perfekte Musiker bringt das fiktive perfekte Stück auf jedem fiktiven perfekten Instrument gleich fiktiv perfekt rüber und berührt dadurch die selben fiktiven Emotionen... :)
 
Dann gibt es für mich kein "emotionalstes" Instrument. Der fiktive perfekte Musiker bringt das fiktive perfekte Stück auf jedem fiktiven perfekten Instrument gleich fiktiv perfekt rüber und berührt dadurch die selben fiktiven Emotionen... :)

Ich sehe schon, du kannst nicht abstrahieren. ;)

Und nein, das hat nichts mit Mathematik zu tun. :D

BTW: Ich halte das Thema auch nicht wirklich für ernst zu nehmend. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben