Doppeltes symmetrisches Instrumentenkabel?

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Ich würde mir gerne zum Anschluss meines PC3 an den Mixer per symmetrischen Kabeln ein zweifaches Multipair-Kabel selbst löten. Hat da jemand Empfehlungen für ein Kabel mit gutem Preis/Qualitätsverhältnis?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei thomann nur diese zwei passenden Artikel:


Kennt die jemand? Hat da wirklich jedes Aderpaar seine eigene Abschirmung? Gibt es Alternativen?

Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Meine zwei Multicores (Keyboard --> Rack, Rack --> Stagebox/Mixer) habe ich mit dem 4-paarigen Sommer Cable Mistral konfektioniert. Dieses gibt es bei Thomann erst in den größeren Ausführungen. Es lässt sich gut verlöten und auch gut verlegen. Das Quantum sollte aber genauso gut funktionieren, dürfte im Vergleich noch etwas flexibler sein.
Wenn es in der Beschreibung angegeben ist, sollte jedes Adernpaar auch seine eigene Abschirmung haben. Im Zweifelsfall sollte das auf der Herstellerseite stehen.

Für Zwillingskabel habe ich das Cordial CMK 422 in Verwendung. Dieses ist im Vgl. zum o.g. und auch zu einem einzelnen Mikrofonkabel starrer, da es aus zwei aneinandergeschweißten Einzelkabeln besteht. Ähnlich, wenn gar nicht das gleiche Kabel wird bei den Cordial-Zwillingskabeln verwendet. In dieser Ausführung gibt es ansonsten noch das Sommer Cable Peacock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Tipps, danke!
 
Ich habe auch das SC Mistral im Einsatz, und zwar als 2er und als 8er. Mit beiden Varianten bin ich bisher sehr zufrieden, und sie lassen sich auch gut verarbeiten.
 
Das Quantum Highflex habe ich als 4er im Einsatz - bislang keine Probleme. Die Einzeladern sind allerdings ziemlich dünn, da sollte man beim "auspeitschen" nicht an Schrumpfschlauch an den neuralgischen Punkten sparen.
 
SC-Mistral habe ich in diversen Größen bis 16 Fach im Einsatz und nichts zu meckern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben