Welches Kabel zwischen Behringer X 32 Rack und DAW?

  • Ersteller StarChild111
  • Erstellt am
StarChild111
StarChild111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
09.09.23
Beiträge
31
Kekse
0
Hi Leute.
Ich wollte mal eben noch mal kurz sichergehen, ob ich das richtige Kabel bestelle, welches ich zwischen meinem Behringer X 32 Rack und meiner DAW benutze.

75CE687B-5D43-45F2-B3CA-872E66D5647B.png


Das wäre das Kabel, und folgendes der Anschluss.

3B8B0D80-9686-4A91-88CA-CA2DED379C1E.png


Würde das so passen?

Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♂️
 
Das kann man so nicht sagen. Klingt jedenfalls passend: Der USB-Standard passt (2.0), das X32 hat einen USB-B-Ausgang; dann muss dein Rechner nur noch einen USB-A-Eingang haben, damit es grundsätzlich funktionieren kann. Problematisch kann die Länge werden: Je nach Gerätetyp habe ich schon oberhalb von 1,5 m Länge Probleme gehabt, andererseits aber auch eine recht stabile 10 m-Verbindung mit 2 Zwischenverstärkern für Live-Übertragung von Audio/Video nutzen können. Das ist zumindest ein Risiko, mit dem du rechnen musst: Alles oberhalb von 5 m USB-Kabel betrachte ich als Bastlerlösung.
 
10 Meter USB und du hast bei derlei Anwendungen eine 30% Chance dass es geht. Wenn es aus irgend einem Grund eine Notwendigkeit gibt, den Rechner weiter weg vom X32 aufzustellen, dann entweder einen Rechner zum X32 Rack stellen und den per Netzwerk und RemoteDesktop fernsteuern oder eine Klark Teknik DN9630 besorgen und per Cat5-Leitung und AES50 bis zum Rechner und von dort mit einem kurzen USB 2.0 Kabel in den Rechner. Das funktioniert dann bis zu gut 70-80 Meter Entfernung. oder gleich auf Dante umsteigen.
Das Einfachste ist aber immer noch das X32 und die DAW nahe beieinander zu lassen.
 
Okay, vielen Dank für die Info.
Ich habe auch schon ein 1,5 m langes weiteres Kabel, dann müssen wir uns für den Nebenraum noch mal etwas anderes überlegen. ✌️
 
Erzähl doch mal die ganze Geschichte, die du so umsetzen willst. Nur nach einem Kabel zu fragen ist halt recht dürftig, damit vielleicht gemeinsam mit uns der eine oder andere brauchbare Lösungsansatz gefunden werden kann.
 
Hi. 🤘

Naja, ich kann ja mal ein paar Bilder von unserem Proberaum schicken.
Die allerdings schon drei Jahre alt sind.
Aber auf jeden Fall gibt es einen kleinen Nebenraum, in dem die Gitarristen dann zum Aufnehmen sitzen möchten.
Da die Amps ja im großen Raum stehen, und ziemlich laut sind.
Man könnte das Behringer X 32 auch in den kleinen Raum stellen, Problem sind dann bloß die ganzen Kabel, da wir das Teil ja auch für In-ear nutzen möchten.
Momentan steht es links von meinem Schlagzeug.
Hinten rechts beim Vorhang ist noch ein kleines Loch, wo man 1-2 Kabel durch stecken kann, deswegen meine Idee mit dem 10 m USB 2.0 Kabel, aber da hatte ich ja den Datenverlust nicht mit bedacht.

8c3ff42f-f237-4edc-ac6b-41e6b0336b02.jpeg


Die Tür rechts führt in den Nebenraum und links hinter dem Vorhang ist das Loch für die Kabel.
In dem Nebenraum sollen dann halt Gitarrengeschichten stattfinden.

9647e2bd-a03f-4014-9a31-ec5dfadb44e2.jpeg


Ein besseres Foto von dem Nebenraum habe ich leider nicht. 😀
Aber da sollte dann ja zumindest temporär die DAW stehen.

IMG_3989.jpeg


Und hier links neben meinem Set steht das Behringer X 32.

IMG_2404.jpeg


Habe jetzt ein MacBook Pro und Pro Tools Studio am Start.
Wenn Schlagzeug oder Gesang aufgenommen werden sollen, kann das MacBook ja auf dem Behringer X 32 stehen.
Und unser acht Spur Focusrite hätten wir ja auch noch am Start.
Vielleicht könnte man die beiden Audiointerfaces ja auch irgendwie miteinander verbinden?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Behringer X 32 einfach weiter an die Tür oder Loch in der Wand zu stellen, um somit die Kabellänge zu verringern. 🤔
Soweit erst mal die Ausgangslage.

Rockige Grüße 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wo der Bediener des X32-Rack sitzen soll. Dort sollte auch das Rack und dann eben auch möglichst nah bei diesem das Notebook sein.
Im Gegensatz zum USB-Kabel dürfen Mikrofonkabel und symmetrische Line-Kabel gerne auch mal mehrere Hundert Meter lang sein.
Das läuft zwar womöglich auf ein größeres Kabelbündel für Mikros und In-Ear hinaus (ggf. mit ganz billigen kleinen Xenyx-Submixern o.ä. für die individuelle Signalbeschickung und Lautstärkeregelung - vielleicht auch das Behringer-eigene In-Ear-System für die X32-Serie via LAN-Kabel: Ultranet).
Aber da 10m USB hier mit ziemlicher Sicherheit nicht funtionieren werden, gibt es wohl wenig Alternativen. XLR-Kabel 10m sind ja nicht sonderlich teuer.
 
Da die Amps ja im großen Raum stehen, und ziemlich laut sind.
völlig off-topic, aber anstelle die Amps, bzw combos auf irgendwelche barhocker zu stellen, besorgt euch dafür DEEFLEXX - ich garantiere euch, ihr flippt aus und wollt nie mehr ohne, zudem reduziert sich enorm die lautstärke (der Amps)
 
Wenn 16 Kanäle für das Recording reichen, dann käme auch das noch in Frage:
Damit kann man die 16 Ultranet Ausgänge vom X32 zu USB wandeln. Wieder per Cat-Leitung vom X32 zum DN4817 und dann per kurzem USB in den Rechner.
 
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mir das später alles mal in Ruhe anschauen 💪
 
Hallo @StarChild111

ich hatte früher ähnliche Probleme, würde aber sofort wieder die gut 600 Euro für eine S16 Stagebox opfern und den Focusrite verkaufen.
Der Preis mag für euren Wunsch im ersten Moment recht hoch erscheinen, doch ergeben sich (nebst der Erweiterung auf 32 Input Kanäle) mit den zusätzlichen 8 Outputs etliche Vorteile.

Gruss Mihaly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben