Welches Kabel zwischen Interface und aktiver Monitorbox ?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Ich möchte mein Interface (Yamaha Audiogram 6) mit aktiven Monitorboxen (Yamaha HS 50) verbinden, mit Mono-Klinkensteckern.
Nehme ich dafür (nicht abgeschirmte) Speakerkabel ?
 
Eigenschaft
 
Nein, auf keinen Fall - Du hast es hier ja nicht mit einem Endstufenausgang zu tun, wo hohe Ströme fließen und höhere Spannung anliegt, sondern mit einem sog. "Line-Pegel" Signal. Hier ist ein abgeschirmtes Patchkabel gefragt. Beispiel:

https://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm (gibts in verschiedenen Längen)

Nicht irritiert sein wegen den Stereo-Klinkensteckern! Dein Interface hat zwar leider unsymmetrische Ausgänge (soweit ich den Schaltplan in der Anleitung interpretiere), aber es schadet bei dieser Verbindung auch nicht mit Stereo-Kabel zu arbeiten.
 
Also könnte ich auch einfach Instrumentenkabel nehmen ?
 
Theoretisch nein, denn die die sind für hochohmige Signale von Pickups designed. Inwiefern das jedoch praktisch relevant ist kann ich nicht sagen, da fehlen mir die elektrotechnischen Grundlagen zu sehr - und empirische Erfahrung, denn auf die Idee kam ich noch nicht. :)

Kaputtmachen solltest Du damit nichts können, also versuchs einfach. Und ich überlasse es mal anderen hier ggfs. zu kommentieren ob das klanglich negative Einflüsse haben kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach ein wenig Nachforschung da es mich selbst interessiert: ja, Du kannst Instrumentenkabel auch für Line-Pegel und entsprechend geringe Quellimpedanzen benutzen. Andersherum ist eher schlecht, da hochohmige Quellen (passive Pickups) eine möglichst niedrige Kapazität des Kabelmaterials brauchen. Oder anders gesagt. Kabel für Linepegel können günstiger produziert werden. :) Trotzdem sollte das Instrumentenkabel eine gewisse Mindestqualität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Instrumentenkabel sind NICHT hochohmig - die habe den Widerstand, den Kupfer im jeweiligen Querschnitt auf die jeweilige Länge/Entfernung aufweist.
Sehr einfach zu testen: Einfach mal ein Kabel von Tip zu zu Tip messen :rolleyes:
Klanglich macht das (im low power Bereich - also Line Pegel) keinen Unterschied.
Auf sehr großen Länge verliert man Höhen, das liegt an den Streukapazitäten und -Induktivitäten, das ist aber mit jedem Kabel so und wird durch den Quellwiderstand / Verbraucherwiderstand beeinflusst (im Line-Bereich ist der Einfluss marginal).
Abgeschirmte Kabel müssen es sein; bei unsymmetrischer Verschaltung mit Aktiv-Boxen KANN es zu Brummproblemen kommen; darauf würde ich es aber ankommen lassen.
Mach keine Doktorarbeit draus - nimm abgeschirmtes Instrumentenkabel und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Instrumentenkabel sind NICHT hochohmig

Das hat auch keiner behauptet. Ich sagte "für hochohmige Signale von Pickups designed", wobei das allerdings auch unpräzise war. Gemeint waren "Signale von Quellen mit hoher Impedanz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier noch 2 Gitarrenkabel in jeweils 1m Länge, die haben dann jetzt eine neue Aufgabe. Danke !:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben