[Verständigungsproblem] Verkabelung USB-Audio Interface über Adapter mit Monitorboxen

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo

Ich möchte mir die HS-80M Monitorboxen zulegen. Ein entsprechend "faires" Audiointerface folgt noch, doch zur Zeit nutze ich per Workaround mein Gitarreneffektboard als Audio Interface per USB.
Nun dachte ich mir brauche ich 3 Sachen:
- Die Boxen selbst, 2 Stück versteht sich
- Ein Y-Adapterkabel von 6,3 Stereo Male (für den Kopfhörerausgang!) auf 2x 6,3 Female Mono
- 2x Lautsprecherkabel (zu den jeweiligen Boxen) die wiederum von 6,3 auf XLR gehen

Das Y Adapterkabel hat also 2x Mono "out". Kann ich in diese Mono Females jetzt symetrische Klinken reinstecken oder brauche ich andere Kabel. Ich würde gerne wissen welche Kabel ich vom Y-Adapter aus zu den Monitorboxen benötige.

Audiointerface Kopfhörer-Ausgang => https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vgg.htm => https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm => Monitorboxen war mein Plan
 
Eigenschaft
 
- 2x Lautsprecherkabel (zu den jeweiligen Boxen) die wiederum von 6,3 auf XLR gehen
Auf keinen Fall Lautsprecherkabel.
Damit bezeichnet man Kabel die eine Endstufe mit einem (passiven) Lautsprecher verbinden. Das sind Lastkabel ohne Abschirmung.
Für die Verbindung eines Audiogerätes mit Aktivmonitoren brauchst Du ein normales Signalkabel - je nach Steckertyp findest Du das z.B. als "Line-Kabel" oder "Mikrofonkabel".

Klingt erstmal unlogisch - ist aber wirklich so.


für den Kopfhörerausgang!
Schau doch erstmal, ob Dein Gerät nicht normale Line-Ausgänge hat und verwende die.

Y-Kabel ist übrigens ein irreführender Begriff - oft werden damit Kabel bezeichnet, bei denen alle Kontakte aller Stecker miteinander verbunden sind. (Dann wird mit einem Y-Kabel ein Signal "verdoppelt")
Wenn ein Stereosignal auf zwei Monosignale "aufsplitten" willst, nimmst Du ein "Splitkabel". Technisch gleich, aber eine andere Bezeichnung: "Insertkabel". Danach musst Du (je nach Händler/Hersteller) suchen.

Wie gesagt - am besten wären zwei Line-Ausgänge - ob Du dort symmetrische Kabel verwenden kannst, hängt vom Gerät ab (manche Teile gaben "L/L-R"-Buchsen an denen je nach eingestecktem Stecker ein Mono- oder Stereosignal ausgegeben wird - das würde nicht passen)

Clemens
 
Vielen Dank für die Hilfen. Ich nutze jetzt doch erstmal den M-Audio USB Fasttrack. Leider hat er nur unsymetrisch out (cinch). Aber für kurze Strecken (3m Kabel) sollten keine Probleme auftauchen, sofern der Ort hier nicht elektromagnetisch belastet ist.

@Vill-Harmonix
Deshalb hatte ich wohl auch Probleme beim Suchen - die Läden haben mir Kabel nur für passive Boxen ausgespuckt :D

und bald kommt ein Roland UA-55 ins Haus :) Dann gibt es auch symetrisch out.

P.S. Warum schreibt Yamaha in seiner Anleitung, dass für kurze Strecken besser unsymetrische Verbindungen gewählt werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben