Netzteil verursacht Störgeräusche in den Monitoren

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin !

Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich, das Geräusch nervt gewaltig.

Folgendes Setup:

Laptop
Interface: Yamaha Audiogram 6
Monitore : Yamaha HS 50 M

Die Monitore habe ich per Instrumentenkabel mit dem Audioface verbunden, da bin ich mir nicht so sicher ob das richtig ist.

Wenn ich das Netzteil vom Laptop trenne ist das Geräusch weg, leider läuft der Lappi aber nicht lange auf Akku .
Ich habe auch schon alle möglichen Steckdosen hier im Raum ausprobiert, erfolglos.

Bisher hatte ich das Audiogram über die Stereoanlage vertont, da gab es keine Störungen. Jetzt habe ich mir ein kleines Musikzimmer eingerichtet, Sohnemann hat ´ne eigene Wohnung ;) , und die Stereoanlage natürlich im Wohnzimmer gelassen.

Was kann ich tun ?
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht, dass das Netzteil das Störgeräusch erzeugt - wenn das Kabel angeschlossen wird wirkt es IMHO lediglich als Antenne.
Kannst du einfach testen: Netzteil nicht ans Stromnetz, dann an den Laptop anstecken: wenn's noch da ist - melde dich wieder, wir werden eine Lösung finden.
 
Wenn ich das Netzteil aus der Stechdose ziehe ist sofort Ruhe.

Im Moment stottert das Störgeräusch synchron mit dem CPU-Lämpchen des Laptop ... (hat grad Ladehemmungen)
 
OK - hast du irgenwo so nen "Klappferrit"?
upload_2015-6-6_14-26-33.jpeg


Sowohl auf das Kabel vom Netzteil zum Laptop als auch auf das zur Steckdose.

Eine alte Ferritantenne aus einem (alten) Transistorradio würde auch helfen:
upload_2015-6-6_14-28-13.jpeg

Kabel drum rum wickeln - so viel und oft wie möglich..
 
Zwischen Netzteil und Laptop ist so´n Ding, am kabel zur Steckdose nicht.

Ich habe Cubase grad an , im Transportfeld ganz links wird mir eine ASIO Auslastung angezeigt, obwohl das Projekt nicht läuft.
Das Geräusch stottert im gleichen Takt wie die Anzeige :confused:
 
Das kann schon gut und gerne passieren, dass ein Netzteil Störgeräusche verursacht. Eine schnelle Hilfe fällt mir allerdings nicht ein.
Hast du die Chance ein anderes Netzteil zu testen? Oder mal eine Stromverlängerung aus einem anderen Raum testweise legen?
 
Beides schwierig ... ich guck mal in meiner Wühlkiste ob da was passendes drin ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... nichts passendes dabei :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Strom aus Flur oder Nebenzimmer ändert auch nichts.
Wär eh keine Lösung weil ich ja die Tür schliessen will.
 
Ich höre praktisch wie der Laptop arbeitet, je nachdem was der grad zu tun hat verändern sich die Störgeräusche.
Allerdings nur auf den Monitoren, wenn ich Kopfhörer an das Interface anschliesse ist Ruhe.

Soll ich eventuell Boxenkabel anstelle der Instrumentenkabel zum Anschluß der Monitore besorgen ?
 
Die wären dann Ungeschirmt und noch anfälliger für diese Störungen.
Bei mir hat geholfen ALLE Leitungen von/zum MAC mit Ferriten zu versehen. Dann war Ruhe.
 
Sind die Monitor-Kabel symmetrisch (aka. Stereo)? Wenn es Instrumentenkabel sind, dann ziemlich wahrscheinlich nicht. Vielleicht ist es das schon. :nix:
 
Ich hab mal nach den tech. Daten des Interface GeGoogelt - die Ausgangs - Klinkenbuchsen sind unsymmetrisch; dann helfen auch keine symmetrischen Kabel......
 
Kann man das am Interface modifizieren ?
Also unsymmetrische Ausgänge in symmetrische verwandeln ?
 
Oh, sowas gibts? Dann lohnen die Kabel in der Tat nicht.
Modifizieren lohnt imho nicht. Dann lieber ein anderes gebraucht kaufen.
 
Yamaha Boxen sind notorisch bekannt für diese Art der Masseschleife
da stört nichts (wegen Ferriten etc)
es ist schlicht der Potentialunterschied zwischen dem Boxen-Netzteil und dem vom Laptop
du musst einen gemeinsamen Massepunkt zwischen den Beteiligten finden...

cheers, Tom
 
Ich habe jetzt einfach mal zum Test einen Stereostecker in einen der Ausgänge gesteckt, das fühlt sich so an als würde das passen ...
 
Fühlt sich beim einstecken an wie die Stereobuchse für den Kopfhörer.
Im Manual werden die Ausgangsbuchsen auch als "Phone Jack" bezeichnet.
Ich glaub ich probier das einfach mal mit Stereokabeln .... leider keine hier.

http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=en&site=uk.yamaha.com&asset_id=10274

In diesem Manual ist auch die Schaltung abgebildet, vielleicht wird da jemand schlau draus ? Als Holzwurm sagt mir das leider gar nichts ...

du musst einen gemeinsamen Massepunkt zwischen den Beteiligten finden...

Und wie geht das ?
 
Ein "phone Jack" ist eine Klinkenbuchse....
Das Schaltbild sagt: unsymmetrische Ausgänge - im Gegensatz zu den Eingängen ...
 
Also würden Stereokabel wohl nichts ändern .

Bleibt der Tip von @Telefunky , mit dem ich wegen Ahnungslosigkeit leider nichts anfangen kann.

es ist schlicht der Potentialunterschied zwischen dem Boxen-Netzteil und dem vom Laptop
du musst einen gemeinsamen Massepunkt zwischen den Beteiligten finden...

Wie mache ich das ?
 
das überlasse ich dir - es steht im Grunde alles dabei - da steht aber auch 'Potentialunterschied'
und da ich die Verhältnisse vor Ort nicht kenne möchte ich keine konkreten Anschluss-Vorschläge machen
(rein technisch kann das in seltenen Fällen zu Problemen führen)

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben