Welches Keyboard nehmen? 3 zur Auswahl.

  • Ersteller OWittmann
  • Erstellt am
O
OWittmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
27.02.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Leute,

ich kann mich zwischen 3 Keyboards absolut nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen:

Nektar Panorama T6 333 €
Novation 61SL MKIII 583 €
Native Instruments Komplete Kontrol S61 MK2 615 €

Ich möchte schlichtweg ein Keyboard haben, welches folgende Features hat:

- 61 Tasten
- wenn möglich leise Tasten, gerne Klavierähnliche Tasten
- gute Cubase Integration
- sehr gerne Pads
- Gute Verarbeitungsqualität

Ich spiele noch nicht lange Keyboard, möchte aber trotzdem was ordentliches haben, woran ich lange Spaß haben kann. Deshalb ist die Frage, nimmt man das günstige Nektar, welches laut Testberichten ausreicht, jedoch laute Tastenanschläge hat, das Novation, welches keine Klavierähnlichen Tasten hat, oder das NI, welches keine Pads hat. Ich habe ein paar NI Kontrol Addons, welche sich natürlich mit dem letzterem gut steuern lassen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für mich den höheren Preis rechtfertigt. Es gibt zwar optional noch die Native Instruments Traktor Kontrol. Allerdings sind das wieder mal eben ~150 €.

Was meint Ihr? Ich stehe total auf dem Schlauch und möchte endlich bestellen. Vielleicht gibt's ja sogar noch eine weitere Alternative. Bin für jeden Rat dankbar!

Schöne Grüße,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Ich würde an deiner Stelle das Nektar ausprobieren.
Ich hatte mal kurz das P6 und die Tastatur war echt in Ordnung.
Aktuell habe ich das S61 was hardwareseitig eigentlich ein gutes Keyboard ist, aber ich finde, wenn man NI-Komplete Software nicht dabei hat und es als reines MIDI-Keyboard benutzen will, ist es seinen Preis nicht wert.
Solche Aussagen wie "laute Tastatur" sind ja meistens sehr subjektiv, was den Tester gestört hat, ist dir vielleicht völlig egal?!
Einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Ein ebenfalls sehr ordentliches Keyboard soll das A800 pro von Roland sein - es hat allerdings minimal kürzere Tasten als die Konkurrenz, aber das fällt meiner Meinung nach nicht wirklich ins Gewicht.
Ich habe noch einen Roland Juno-DS 61, der vermutlich eine ähnliche Tastatur hat, und da spiele ich ganz normal drauf - ohne Probleme.
 
Ich hab nun zum Novation 61SL MKIII gegriffen und bin mit der Verarbeitung, der Klaviatur und den Funktionen ziemlich zufrieden!

Nun meine frage, ob jemand weiß, wie man die Drumpads mit verschiedenen Sounds belegen kann. Ich kann diese wohl über die Klaviatur zuweisen. Wenn ich dann allerdings in Cubase eine andere Spur auswähle, welche eine andere VST hat, ändert sich natürlich auch der Sound der Pads. Dann kann ich nicht mal eben auf das erste Pad eine Snare aus VST X und auf das zweite Pad eine Base aus VST Y legen.
 
Nun meine frage, ob jemand weiß, wie man die Drumpads mit verschiedenen Sounds belegen kann. Ich kann diese wohl über die Klaviatur zuweisen. Wenn ich dann allerdings in Cubase eine andere Spur auswähle, welche eine andere VST hat, ändert sich natürlich auch der Sound der Pads. Dann kann ich nicht mal eben auf das erste Pad eine Snare aus VST X und auf das zweite Pad eine Base aus VST Y legen.
Das musst du in der Host-Software erledigen, also in Cubase. Hier musst du deine Spuren so konfigurieren, dass die Instrumente alle gleichzeitig scharfgeschaltet sind, so dass du alle auch gleichzeitig spielen kannst. Ggf. musst du die Tastatur-Range der Instrumente so begrenzen, dass nicht alle Instrumente auf das gleiche Pad hören. Also angenommen, du spielst auf der Tastatur ein Software-Klavier, dann willst du mit den Pads vermutlich nicht auch das Klavier ansteuern. Hier musst du also je nach Keyboardrange filtern - oder alternativ nach MIDI-Kanal, so dass also jedes Pad (und die Tastatur) auf einem anderen MIDI-Kanal sendet und du in Cubase dann einstellst, dass die entsprechenden Spuren nur auf bestimmten MIDI-Kanälen empfangen sollen.

Ich benutze für solche Routings Gig Performer, weil man sowas damit sehr einfach und visuell einstellen kann und dann auch umschalten... vorallem für live interessant. Aber für zu Hause bzw. für's Studio geht das in Cubase mit Sicherheit auch.
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab jetzt schon eine Menge ausprobiert und Anleitungen durchgeforstet. Bekomme es allerdings nicht hin, verschiedene Midi-Channels mit dem SL61 zu nutzen.

Ich habe in Cubase 2 Midi Tracks mit Channel 1 und Channel 2 angelegt.

Bsp.: Midi Drums:

midi.png


Das Keyboard sendet auf Midi-Channel 2. Wenn ich allerdings jetzt spiele, ertönt das Klavier, nicht die Drums. Anscheinend fehlt mir noch eine Einstellung, die verschiedenen Midi-Channel zu nutzen. Hat ggfs. jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben