Welches Mastering Programm nutzt ihr auf Mac?

Gut, du hast jetzt deine Meinung, da könnte man vergeblich versuchen daran etwas zu ändern.
Nehmen wir einfach hin, dass auch Appel irgendwann Prinzipien setzen muss und nicht alles auf 100% weiterfahren kann.

Pro Tools (HD versionen, die anderen waren und sind sowieso witzig) lief vorallem unter den Mac Pros gut.
Soweit ich nun weiß verschwindet der Tower jedoch immer mehr also auch der Mac Pro. Sprich sollte ich irgendwann warum auch immer auf den Dreh kommen PT zu verwenden, dann auf einem "Custom" PC Tower, den man immer bekommen wird.

Auch auf sachen wie Tonmeistertagungen sind einige witzige gestalten zu finden. Also nicht wirklich "nur" Profis.;)

fertig aus :D
 
Nehmen wir einfach hin, dass auch Appel irgendwann Prinzipien setzen muss und nicht alles auf 100% weiterfahren kann.

Nicht Apple, sondern die Entwickler von Pro Audio Software entscheiden, welche Plattform genutzt wird - und auf den Messen wird´s gezeigt.

Pro Tools (HD versionen, die anderen waren und sind sowieso witzig) lief vorallem unter den Mac Pros gut.

Das neue ProTools HD native steht bereits im Ruf, besser zu klingen als ProTools HD.


Soweit ich nun weiß verschwindet der Tower jedoch immer mehr also auch der Mac Pro. Sprich sollte ich irgendwann warum auch immer auf den Dreh kommen PT zu verwenden, dann auf einem "Custom" PC Tower, den man immer bekommen wird.

Die neusten Gerüchte erwarten bald einen MacPro. Doch es ginge auch ohne. Bereits jetzt werden für die Thunderbold Schnittstelle externe PCI Lösungen angekündigt wie hier.
http://www.macrumors.com/2011/08/01...pci-expansion-chassis-and-hub-in-development/

Von Avid gibt es Gerüchte, dass neue PT HD Interfaces per Thunderbolt angebunden werden. Also ein MacPro wäre gar nicht mehr nötig für ein vielfaches mehr an Rechenpower als es das jetzige HD bietet. Eigentlich braucht kaum noch jemand Tower mit dieser Thunderbolt Schnittstelle. Im PC Bereich schafft man halt traditionell gerne mit riesigen und lauten Hasenkisten.

ProTools auf PC ist ne Krügge im Vergleich zu PT auf Mac. Ich arbeite auf beiden Plattformen und kenne da die Probleme mit Windows und PT.


Auch auf sachen wie Tonmeistertagungen sind einige witzige gestalten zu finden. Also nicht wirklich "nur" Profis.;)

Lass es 80% Profis sein. Das ist schon viel. Witzige Gestalten gibt es immer. Du brauchst jetzt die TMT nicht abzuwerten.




Jou:cool:
 
Es würde keinen Sinn machen PC Software verkaufen zu wollen und sie aus optischen Gründen auf dem Mac zu präsentieren.

Was in meinen Augen absolut (naja, fast) keinen Sinn macht ist, auf der Messe ein Gerät (marktreif, nix mit Bugs etc.) hin zu stellen und neben dran ein Notebook (welchesauchimmer; Sebastian hat mir oben die Worte aus dem Mund genommen) und die beiden Geräte nicht miteinander zu verbinden. Wird aber gemacht.
So viel zum Thema Sinnhaftigkeit des gezeigten Equipments...

Aber ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen; mir reicht es wenn du meine akzeptierst.

MfG, livebox
 
Der Sinn eines Forums ist, viele Meinungen zu sehen. Jeder kann für sich das rausziehen, was ihn weiterbringt. Also lese ich auch Deine Meinung mit Interesse, livebox.

Was haben wir als Mastering Lösung für Mac war die Eingangsfrage. Vermutlich sind wir durch nach 3 Seiten. Studio One, auch wenn kein dediziertes Mastering Programm, war neu für mich.

Als reine Mastering Lösungen scheinen Wavelab und Sonic Studios Programme mit PreMaster CD und Soundblade übrig zu bleiben.
 
Moin!

Im PC Bereich schafft man halt traditionell gerne mit riesigen und lauten Hasenkisten.

Äh, wie meinen?:gruebel: Scheint mir so als wenn Du die letzten 10 Jahre PC Entwicklung nicht mitbekommen hättest? Wenn man natürlich irgendwelche Kisten von einem Lebensmitteldiscounter oder Billig Markt Mediavertrieb holt ist das kein Wunder. Aber PCs für Audiobearbeitung baut man sich seinen Bedürfnissen entsprechend zusammen. Ich z.B. habe mir letztes Jahr einen zusammenbauen lassen mit 8 Kernen neuester Nehalem Architektur, absoluten Silentlüftern und nur mit einem WIN 7 64 Bit ausgerüstet, ohne irgendwelchen Programmüll im Schlepptau. Wenn der dann am Arbeiten ist indem er Audiodateien in die Masteringsuite rechnet oder irgendwelche Formate rippt oder in Echtzeit sämtliche PlugIns berechnet, dann hört man den PC fast gar nicht. Da ist ein Hintergrundrauschen einer guten HIFI Anlage laut gegen!:D Der stellt garantiert einen MAC in den Schatten. Und by the Way, seitdem Mac auch nur noch "Intel inside" hat bleibt do von dem Vorsprung den die mal hatten außer vom Betriebsystem und dem Design (auf das ich auch verzichten kann) nicht wirklich viel übrig. Und wenn ich ein Studio habe ist es mir im Prinzip egal ob der Rechner 50cm groß ist oder 1 Meter! Wobei es ja auch die Minitower gibt in denen auch Hochleistungsbausteine werkeln.

Und im Semi und auch Professionellen Bereich kommt man immer mehr zum PC, klar alte Systeme die MAC Basierend laufen lässt man stehen. Warum sollte man etwas was funktioniert und Geld in die Kassen bringt auch auswechseln? Aber wenn man Neues schafft, da ist schon lange nicht mehr nur der angefressene Apfel die erste Wahl!

Das dazu! Sollte darüber noch Gesprächsbedarf nötig sein, verweise ich auf die entsprechenden Threads die es zu diesem Thema schon gibt!

Was haben wir als Mastering Lösung für Mac war die Eingangsfrage. Vermutlich sind wir durch nach 3 Seiten. Studio One, auch wenn kein dediziertes Mastering Programm, war neu für mich.

Als reine Mastering Lösungen scheinen Wavelab und Sonic Studios Programme mit PreMaster CD und Soundblade übrig zu bleiben.

Sieht auch wirklich so aus, und was hattest Du gedacht was da zusammen kommt? Wer ein wenig länger in dieser Schiene unterwegs ist der weiß das sich in diesem Sektor nicht wirklich etwas getan hat. Die alten Bekannten sind alle noch am Markt, wurschteln mehr oder weniger vor sich hin und versuchen ihre Kunden zu halten.

Von daher bitte hier nur weiter machen wenn es der Frage nachkommt! Danke

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben