welches material für schlagplatte?

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
454
Kekse
152
Ort
Wolfurt (A)
grüß euch!

hat jemand von euch erfahrungen mit unterschiedlichen pickguard-materialien?

ich habe schon vor langer zeit die hässliche perlmutt-schlagplatte meiner framus renegade gegen ein selbstgefräste edelstahl-platte ausgetauscht. darüber habe ich mir nie wirklich gedanken gemacht.

nun habe ich aber gehört, dass unterschiedliche materialien verschiedene einflüsse aufs klangverhalten haben. (irgendsowas wie "keine weichen metalle, denn darin entstehen von den magneten wirbelströme, welche die funktion der pickups einschränken..")

ich habe nun wieder die möglichkeit auf einer CNC-fräse eine schlagplatte nach meinen vorgaben (3D-modell) fertigen zu lassen. in jedem erdenklichen material natürlich.

welches material ist aber nun geeignet und hat keine bzw positive klangeigenschaften?
- kunststoff?
- (edel)stahl?
- alu? ..eloxiert?
- messing?
- holz?

danke für jeden tipp!

grüezi!
 
Eigenschaft
 
Hi,

zum Klang kann ich dir keine Experten-Tips geben, wohl aber sagen, dass wenn du Kunststoff nimmst, du zuvor entscheiden solltest, welche Farbe das Pickguard haben sollte.

Würde bei transparenter Optik auf jeden Fall Polycarbonat wählen, ansonsten ist auch ABS schlagzäh. Vorallem ABS bekommt man auch leicht schwarz, die Oberfläche ist dann hochglanz oder matt. Ob das gefällt?!? (PC/ABS Bayblend ..)
Das könntest du ja nehmen und anschließend noch kunstvoll bemalen ;)

Von PE würde ich die Finger lassen, es versprödet mit der Zeit und ist recht kratzempfindlich...
 
Vom stahl würde ich abraten, macht die Klampfe gleich mal 1kg schwerer.
 
ich dachte bei kunststoff an schwarzen PAS-L, ein hochdichter industrie-kunststoff (hart, kratzfest).
entweder matt oder glanz (vielleicht mit einem gefrästen maori-muster im kontrast zu matt/glanz).
du meinst also PC oder ABS.

eben genau die stahl-platte, die ich jetzt drauf habe, möchte ich eliminieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben