Welches meiner Mikrofone wäre für live Sprachanwendung passender als das SM58

Leih Dir drei Beta 87! Die verzeihen viel und sind weit verbreitet!

• Ersteller
PS: Hübsche Mikrofonsammlung, die Du da hast!
Da hat sich über die Jahre tatsächlich einiges angesammelt 🙂. Bin auch stolzer Besitzer eines Schöps MK4, eines Neumann MCM 114, verschiedenen Isomax Clip Mics, eines alten Rode NT2 das ich in den 1990ern gekauft und mit einer Kapsel aus Kalifornien so umgebaut habe, dass es sich auch klanglich einem U87 annähert, sowie zwei sm57, einem Sennheiser e906 und einem Audio Technica ATM350.

Ein kleiner Mixer (Soundcraft EFX8) wäre schon vorhanden aber ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten und möchte die Optimierung möglichst nahe an der "Problemquelle" beginnen ;-).
Naja, das EFX ist genau keine Verbesserung gegenüber der EV Box. Ist ja an sich ein guter Ansatz, das Problem an der Quelle zu beheben. Die ist aber eben nicht das Mikro sondern die Leute, die sich beratungsresistent verhalten. Du kannst vielleicht ein klein wenig mit einem anderen Mikro raus holen. Aber wenn die Leute zum Mikro hin gehen, dann ist das vergleichsweise ein 100:1.
Wenn das nicht geht, weil eben keiner mit machen will, dann braucht es etwas mehr Technik als nur ein anderes Mikro. Selbst wenn das auch nicht das selbe bringen wird, wie den Abstand zum Mikro zu minimieren. Aber mit einem Flow 8 kannst du sicher mehr raus holen als mit deinen Mikros. Das ist meine Meinung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Naja, das EFX ist genau keine Verbesserung gegenüber der EV Box. Ist ja an sich ein guter Ansatz, das Problem an der Quelle zu beheben. Die ist aber eben nicht das Mikro sondern die Leute, die sich beratungsresistent verhalten.
Eine kleine Verbesserung wär das vermutlich schon: semiparametrische Mitten. 150Hz bis 3,5kHz mit Gain +/- 15db - die Bandbreite ist mir leider nicht bekannt. Und: die Behebung des Problems an der Quelle ist mehrmals gescheitert, deshalb hab ich geschrieben "möglichst NAHE AN DER Problemquelle". Das Flow 8 ist möglicherweise schon eine besser geeignetere Kiste, aber ich hab schon allzuviel Zeugs rumliegen und möchte nicht noch mehr anschaffen .... auch wenn's kaum was kostet.

Bin auch stolzer Besitzer eines Schöps MK4, eines Neumann MCM 114, verschiedenen Isomax Clip Mics....
Sonst noch alles gut? Du hast so edle Teile auf der einen Seite und nutzt auf der anderen Seite Kinderspielzeug?
Ich bin raus.

Zum Thema Toleranzgrenze zum Sprecher/Akteur auf der Bühne. Als Techniker bzw. Produktionsleiter obliegt es mir durchaus solchen Personen auch klipp und klar eine Ansage zu machen oder eben die Arbeit aufgrund von einem drohenden Imageschaden zu verweigern. Niemand muss sich am Pult böse Blicke aussetzen, wenn die Person auf der Bühne zu dusselige ist die gestellte Technik nach Anweisung sinngerecht zu nutzen.

Zurück
Oben