Welches mikro zur aufnahme von drums???

  • Ersteller turtlekp
  • Erstellt am
T
turtlekp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.05
Registriert
20.09.04
Beiträge
64
Kekse
0
HI leutz,
ich wollte mir zuerst drummikros kaufen aba das hab ich mir ganz ganz shcnell ausm kopfgeschlagenw eil wir dann spezielle boxen brauchen, ein größeresmischpult,...
nun hab ich von nem bekannten gesagt bekommen ich soll mir ein ganz nomales mikro kaufen unddas vor die drums setzten.
welches nehme ich da am besten??
ich wäre für jede hilfe dankbar!!!

THX im vorraus
Kevin
 
Eigenschaft
 
turtlekp schrieb:
nun hab ich von nem bekannten gesagt bekommen ich soll mir ein ganz nomales mikro kaufen unddas vor die drums setzten.

irgendwie hab ich das gefühl dass dein bekannter keine ahnung hat :redface:

das ist schon möglich, klingt aber absolut beschissen :) da würde ich lieber etwas geld reinstecken und ein größeres mischpult und n genzen satz drummikros kaufen....

mfg
blackZ
 
Dein Bekannter hat wirklich 0 Ahnung!

Um ein schlagzeug vernüftig abzunehmen brauchst du einen ganz Satz Drummic's!

Zur Info:

2 Overheads

Bassdrum

Satz Klemmmic's

SM57 für Snare / Hihat


4 Stative und Kabel etc.



Notlösung:

Bassdrum
Snare/hihat
Overhead's

( aber das ist wirklich die Sparlösung )
 
Hi again,
wollt nur mal sagen das ich die drummikros net zur profi aufnahme brauch wir sind ne noobband und ham alle keine ahnung von ihren instrumenten, naja ich von den drums doch und der keyboarder spielt schon arsch lange!
naja um mal auf das thema zurück zukommen ich brauch dieses mikro halt nur um mal son paar aufnahmen auf tabe zu machen weil wir sowieso wenn wir aufnehmen dann is studio fahrn!!!
was nehm ich da am besten für eins??? mit niere oda welches???

cYa
Kevin
 
vergiss es!!!

kannst dir nen condensator in den raum stellen, aber es wird sich nicht gut anhören!!!
 
SM57 für Snare / Hihat ?????? :confused:

57 für snare??? lieber nicht :D:D:D:D

die lösung die dein bekannter anspricht gibt es so öhnlich allerdings nicht um klassichen rock bereich.. so arbeitet man z.B. wenn man nur leichte unterstzützedne pa sounds fährt oder bei alten naturdrumsets (Mittelalterbands etc). dort wird oft dezentral raumikrofoniert und nicht einzelmikrofonieriung jeder trommel.

mann nimmt 1 großmembranmikro (schön sind 2) die so über oder im drumset anbegracht sind das sie toms snare und ebcken aufnehemn.

trotzdem ist ein zusätzliches basedrummicro pflicht

im rock pop etc bereich wirst du damit jedich keine freude haben.. dann lieber noch ein bissel sparen und mit base snare hi hat anfangen, dann ohs und toms nachkaufen..

und bitte kein sm57 ans hh :))

hoffe geholfen zu haben

MfG Tobse
 
ich denk er meint, dass das 57'er an der snare die hihat mitabnimmt
 
Hallo,

also um ein Schlagzeug einigermaßen vernüftig abzunehmen, sollte man mindestens 1 Bass Drum, 1 Snare und 2 Overhead's verwenden. Wenn man sehr gute Overhead's einsetzt, kann man damit schon ein vernüftiges Ergebnis bekommen. Bei sehr vielen Soundleuten wird das Schlagzeug nämlich von "oben herab" gemixt, d.h. Sie beginnen beim Soundcheck mit der Bass Drum und dann sofort die Overhead's. Erst dann wird als "Unterstützung" die jeweiligen Tom's oder Snare Mikros hinzugemischt. Damit erhält man einen sehr homogenen Drum Sound.

Als Empfehlung von unserer Seite:

Bass Drum : OPUS 99
Snare : M 201
Overheads : MC 930
Toms : OPUS 88 oder 87

Liebe Grüße

Bernd
 
Bernd Neubauer schrieb:
Als Empfehlung von unserer Seite:

Bass Drum : OPUS 99
Snare : M 201
Overheads : MC 930
Toms : OPUS 88 oder 87

Hi Bernd,

warum empfiehlst Du nicht das Opus 66 für die Snare? Ist denn das M-201 tatsächlich besser? Ich kenne beide Mics und würde das Opus 66 schon allein wegen der besseren Positionierungsmöglicheiten vorziehen. Auch klanglich gibt es nichts auszusetzen - meiner Meinung nach... noch dazu ist es billiger.

Nichts gegen das M-201 - ich kenne es als wirklich gutes dynamisches Mikro für "alles außer Bassdrum und Gesang"
 
Hallo Martin,

ich persönlich finde das OPUS 66 bei weitem nicht so gut wie das M 201. Das M201 hat für mich den etwas besseren Sound (mehr attack,mehr punch). Dieses muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Es ist natürlich ebenfalls möglich, ein OPUS 66 oder ein OPUS 88 an der Snare zu verwenden.

Liebe Grüße

Bernd
 
Hi,

ich würde auch das M-201 vorziehen wenn ich mich entscheiden müsste.
Habe das Beyerdynamic Drumset L und für die snare noch ein M-201, und bin besonders bei Live-Auftritten sehr damit zufrieden.

MfG

GoTo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben