Welche Mikros für die Aufnahme von Drums?

  • Ersteller Malte_DW
  • Erstellt am
M
Malte_DW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.15
Registriert
09.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Drum Recordings. Ich würde gerne mein Schlagzeugspiel aufnehmen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Mikros, bzw. welches Mikrofonset ich kaufen sollte. Habe zur Zeit das Audix DP7 im Auge. Sollte ich ungefähr diese Menge Geld in die Hand nehmen oder kann es auch etwas Günstigeres sein? Kauft man besser im Set oder alles einzeln?
Das Ziel ist eine professionelle Aufnahme in Kombination mit einem Video.
Ich habe dieses Audio-Interface von Presonus.

Über sinnvolle Beiträge freue ich mich. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malte_DW,

Herzlich Willkommen in Board!

Das Mikroset kenne ich nicht persönlich, man kann aber hier im Forum und auch außerhalb viel Gutes über die Mikros lesen. Wenn Dir der Sound der Mikros zusagt, kann man die auch im Set so kaufen. Das Interface hat auch genügend Eingänge.

Soweit, so gut;-)

Wieviel Erfahrung im Recording bringst Du mit?
Ein Drumset aufzunehmen ist schon eine gewisse Herausforderung. Denn: für jedes einzelne Mikro muss eine gute Position gefunden werden. Eine, bei der das entsprechende Schlagwerk gut klingt, bei der möglichst wenig Sound von anderen Komponenten mit aufgenommen wird und die möglichst den drumsticks nicht im Weg ist. Dann muss man noch schauen, inwieweit die Phase stimmt.

Eine ausführlichere Antwort wäre also:
Wenn Du schon einiges an Recording Erfahrung hast, aber bei Drums neu bist, fange erstmal mit 2 Mikros an zu experimentieren. Stichwort Recorderman. Gibt's auch in den FAQ hier.
Dann nimmst Du Bassdrum, dann Snare Mikro dazu. Wenn das soweit klingt, kannst Du auch die Toms, die High-Hat und die Snare von unten Mikrofonieren.

Ich würde auch ein bissl Zeit einplanen, also viele Sessions mit Probieren, Verändern und Nachbearbeitung. Wenn Du die bereit bist zu investieren, würde ich mit 2 Kleinmembranern als Overhead anfagen (Z. B. 2 x Line Audio CM3, Preis/Leistungssieger!)
Dann merkst Du auch, wo es klanglich hingeht und kannst Dir ein passendes Bassdrum Mikro dazukaufen. Schau mal im Recording Forum bei den Reviews, da hat ein Kollege ein tolles Video eingestellt zum Thema Bassdrum Mikros.

Mit der Zeit merkt man dann auch, welchen Einfluss der Raumklang auf die Aufahme hat und Du wirst vielleicht da auch noch optimieren wollen (Stichwort Absorber...). Ganz ab davon sollte das Drumset natürlich gut klingen und gestimmt sein.

Du kannst natürlich auch mit dem Komplettset anfangen, das hat sicher seine Qualität. Wenns aber dann doch nicht gleich gut klingt oder der Klang nicht ganz Deinem Geschmack entspricht, hast Du halt ein komplettes Set gekauft bzw. wirst vielleicht etwas frustriert sein.

Da Du aber - wie Du sagst - professionelle Aufnahmen machen willst, kann ich nur empfehlen Dich langsam und fundiert in das Thema einzuarbeiten. Und Zeit einzuplanen.....viel Zeit;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Malte_DW,

da hat ein Kollege ein tolles Video eingestellt

...steht im Moment praktischerweise hier im "Know how" fast ganz oben ;)

Ansonsten erstmal: Guter Gedanke, wenn schon Set, dann auch in der angemessenen Klasse einzusteigen! Auch ich kenne das Audix-Set nicht aus eigener Erfahrung; aus "zweiter Hand" kann ich hier höchstens mir zugetragene gute Erfahrungen mit dem D6 und dem D4 nennen.
In ähnlicher Preisklasse wäre z. B. von Beyerdynamic das TG-Drum-Set Pro, da hatte ich die einzelnen Mikrofone vor längerer Zeit mal zum Testen da und war recht angetan davon, mit Ausnahme des TG I53c als Overhead, das für meinen Geschmack zu scharf klang.

Wenn Du in Richtung "klangliche Professionalität in Kombi mit Video" gehen möchtest, würde ich, wenn Du tatsächlich beim Set-Kauf bleibst, aber auch nicht unter diese Preisklasse gehen - irgendwann ist das dann mit Kompromissen behaftet.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Zeit wirst Du auf jeden Fall investieren müssen (Erfahrung sammeln ist angesagt), ein gutklingender Raum wäre nicht schlecht ;), aber auf jeden Fall hat oben genannte Alternative mit dem Stück-für-Stück-Kauf etwas für sich. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß Du bestimmte Mics ja auch mal für ein Wochenende bei einem Beschaller in Deiner Nähe mieten kannst - kostet nicht die Welt und bewahrt Dich möglicherweise vor einem Fehlkauf. Shure SM57 für Snare und Toms und auch ein AKG D112 für die BD (um jetzt mal zwei allerdings nicht unumstrittene "Legenden" zu nennen) sollte eigentlich jeder Verleiher auf Lager haben.

Der Empfehlung für die Line Audio CM3 kann ich mich aus übrigens vollstem Herzen anschließen, wie das genannte Video aber zeigt, sind auch schon mal unkonventionelle Lösungen das Probieren wert (MD441 an der BD sieht man selten... ;) )

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T
  • Gelöscht von sir stony
Hi!

Ich benutze für Bassdrum meistens AKG D112, für Snare Beyerdynamic M201 oder Shure SM 57, für Toms Sennheiser MD421, und für Overheads und Hihat das Sennheiser e-614.

Ich bin mit meinen Vorrednern einverstanden, aber etwas ist hier noch nicht, oder zu wenig zur Sprache gekommen.

Ich bin schon der zweite der für BassDrum das AKG D112 verwendet, von 3 rednern. Wenn du in ein Musikgeschäft gehst und dich beraten lässt, wird dir vielleicht auch das D112 empfohlen, da mit dem Mikrofon viele Leute gute Erfahrungen gemacht haben, und bezahlbar ist. Das muss aber nichts bedeuten. Es gibt wiederum Andere die das D112 angetestet haben, und überhaupt nicht zufrieden mit dem Klang sind.

Jedes Schlagzeug ist anders. Und nicht jedes Mikrofon passt zu jedem Schlagzeug. Und auch die Stilrichtung der Musik hat ein Einfluss auf die richtige Mikrofonwahl.
Manchmal klingt ein günstiges Mikrofon besser als ein teures, einfach weil es passend zum Schlagzeug sorgfältiger ausgewählt wurde.
Da ich Stammkunde im Musikgeschäft war, hatte ich die Möglichkeit mehrere Mikrofone erstmal eine Woche auszuleihen und anzutesten, bevor ich mich entscheide welches ich kaufe. Da hatte ich grosses Glück, aber wie schon gesagt wurde, als Einsteiger ohne Erfahrung und ohne die Möglichkeit sich das Mikrofon vorher anzuhören, würde ich dringend abraten einfach etwas zu kaufen. Selbst wenn die Testberichte gut sind, muss das Mikrofon nicht zwingend passend sein.

Als blutiger Einsteiger würde ich empfehlen einfach das günstigste Mikrofonset was man kriegen kann zu kaufen. (die Testberichte sollten einigermassen ok sein^^) Und damit erstmal Erfahrungen sammeln. Und dann nach und nach sein Mikrofonset durch gezielte Einzelkäufe ersetzen.
 
Hi!

Als blutiger Einsteiger würde ich empfehlen einfach das günstigste Mikrofonset was man kriegen kann zu kaufen. (die Testberichte sollten einigermassen ok sein^^) Und damit erstmal Erfahrungen sammeln. Und dann nach und nach sein Mikrofonset durch gezielte Einzelkäufe ersetzen.

Genau das würde ich nicht machen. Als "blutiger" Einsteiger würde ich mich eher überfordern wenn gleich x Mic's im Spiel sind. Besser 2-3, 4 gute Mic und damit mal anfangen. Mit der Zeit und nehr Erfahrung kann dies dann wachsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Freund vom billig kaufen.
Mit Ausnahme des TG I53c als Overhead, das für meinen Geschmack zu scharf klang.

Dafür macht es an einer Hi-Hat einen erstaunlich guten Job. ;)

Ich bin nicht wirklich ein Freund von Setkäufen,..auch wenn es da ordentliche Sets gibt.

Meine Auswahl für Drums ist:

Bassdrum: Beyerdynamic D70d / AKG D112
Toms: Sennheiser MD421 / Beyerdynamic D50d
Hi-Hat: verschiedenste Mikros (dynamisch/kondensator)
Snare: Shure SM57
Overhead: 2x Haun MBC 660 L
 
Ich bin kein Freund vom billig kaufen.


Dafür macht es an einer Hi-Hat einen erstaunlich guten Job. ;)

Ich bin nicht wirklich ein Freund von Setkäufen,..auch wenn es da ordentliche Sets gibt.

Meine Auswahl für Drums ist:

Bassdrum: Beyerdynamic D70d / AKG D112
Toms: Sennheiser MD421 / Beyerdynamic D50d
Hi-Hat: verschiedenste Mikros (dynamisch/kondensator)
Snare: Shure SM57
Overhead: 2x Haun MBC 660 L


...und mit dieser Präferenzliste willst Du dann am 5. + 6. Februar beim Shure-Workshop auftauchen? :eek:
.
.
.
.
.
.
.
:D
 
Kleine Frage : Wie spielen die Haun's gegenüber den NT5 ? Kannst du dazu etwas sagen ? (Overhead). Wollte die schon lange mal ausprobieren
Gruss

Die Hauns spielen in einer anderen Liga als die NT5. Für mich sind die Haun MBC 660 L sogar besser als die Line Audio CM3.
Ich hatte auch schon Neumann KM184 als Overhead da habe mich gegen einen Kauf entschieden weil mir der Schritt von den Hauns nicht groß genug war.
Da würde ich dann eher in ein paar Jahren in Schoepse investieren ;)

...und mit dieser Präferenzliste willst Du dann am 5. + 6. Februar beim Shure-Workshop auftauchen? :eek:

Ich komme nicht nur mit dieser Präferenzliste,..ich bringe die Mikros auch noch mit ;)
Dann können wir ja vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme nicht nur mit dieser Präferenzliste,..ich bringe die Mikros auch noch mit ;)
Dann können wir ja vergleichen.

Au Backe!

Mal im Ernst:
Finde ich gut, hoffen wir nur, daß die sich darauf einlassen werden (hehe.....)

Ich könnte ja auch für Euch die Stöckchen schwingen (bin ja auf beiden "Seiten" zuhause).
 
Das letzte Mal haben wir etliche Mikrofone gegen die Shure Kandidaten antreten lassen. Das ist doch genau das interessante, eine reine Werbeveranstaltung für Shure Produkte will doch keiner haben!? Fänd ich gut wenn du trommelst, hast du nicht auch noch ein paar Mics die du einpacken könntest? :D
 
Jep, die Line-Audio CM-3.
Das SM57 haben die ja vorrätig.

Anssonsten ein Clone: Shure Beta52a statt Original. Da könnte es interssant werden.
Packe ich auch mal ein (wenn ich daran denke)


(Andere hole ich bem Verleih).
 
Fänd ich gut, das mit den Line Audio CM 3 ;)
 
Ich bring mal meine Sennheiser MKH 50 mit.
 
Ich komme nicht nur mit dieser Präferenzliste,..ich bringe die Mikros auch noch mit ;)
Dann können wir ja vergleichen.


Cool. Und da lassen sich die Shure Jungs drauf ein? Workshop, der Saal ist gefüllt mit männlichen und weiblichen Drummern.......und einige der mitgebrachten Teile klingen auf einmal besser.......große Diskussion ???


Zum Threadthema:
Das ewige Gerede um die besten Mikros unter den guten Mikros bringt mir schon lange nix mehr für meinen Drumsound. Daher habe auch ich die Musikrichtung entscheiden lassen. Wir machen ProgressivRock. Die Projekte gehen in Richtung Rock, Jazzrock. Und da habe ich dann genommen, was damals schon mitgespielt hat.
Daher: BD=AKG D112, SN=Shure SM57. Overheads gabs damals oft AKG C1000 (Universalstäbchen). Ich habe mich aber für Oktava MK012 entschieden.

Ich denke professionelle Drumaufnahmen werden nicht durch die Mikros selbst entschieden, solange es nur noch um maginale Unterschiede und Geschmacksfragen geht.
Eventl. kann man auch auf seine Vorbilder schauen und das Zeugs nachkaufen. Wenns dann nicht funzt, kanns zumindest nicht an den Mikros liegen.:D;)

Das Audix Set halte ich für Ok:
 
@Drummerjoerg Wir hatten beim letzten Mal eine Reihe von Mikrofonen zum Vergleich dabei! Und keine Angst,..in den meisten Fällen können die Shure Mikrofone locker mithalten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben