R
robind_89
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.08.23
- Kekse
- 280
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein vernünftiges Mikrofon zulegen. Budget ca. 200-300 EUR, bei Bedarf bin ich auch bereit bis 350 EUR hochzugehen. Ein Audio Interface (Focusrite Scarlett 4x4) sowie Software habe ich bereits.
Wofür möchte ich das Mikrofon nutzen?
- Abnahme von Akustikgitarre (70 %)
- Abnahme von Sprache und Gesang (20 %)
- Abnahme von E-Gitarre AMP (5 %, wenn überhaupt)
- Abnahme von Querflöte (5 %)
Fragen:
- Lassen sich meine Anforderungen in einem Mikrofon abdecken oder sollte ich in 2 Mikrofon investieren, um flexibler zu sein? Z.b. ein Großmembranmikrofon und ein Kondensatormikrofon?
- Wäre es sinnvoll für die Abnahme der Akustikgitarre gleich ein Set aus 2 Mikrofonen zu kaufen, um auch Stereo aufnehmen zu können?
- Welcher Typ von Mikrofon wäre für mich sinnvoll? Großmembran, Kondensatormikrofon oder Bändchen?
- Könnt ihr mir in meiner Preisklasse ein paar vernünftige Mikrofone empfehlen?
Aktuell habe ich mir folgende Mikrofone angeschaut:
- Superlux R102
- RODE NT5
Noch ein Hinweis: Es geht NICHT darum, Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen zu können!
Danke für euren Input!
VG
Robin
Ich möchte mir ein vernünftiges Mikrofon zulegen. Budget ca. 200-300 EUR, bei Bedarf bin ich auch bereit bis 350 EUR hochzugehen. Ein Audio Interface (Focusrite Scarlett 4x4) sowie Software habe ich bereits.
Wofür möchte ich das Mikrofon nutzen?
- Abnahme von Akustikgitarre (70 %)
- Abnahme von Sprache und Gesang (20 %)
- Abnahme von E-Gitarre AMP (5 %, wenn überhaupt)
- Abnahme von Querflöte (5 %)
Fragen:
- Lassen sich meine Anforderungen in einem Mikrofon abdecken oder sollte ich in 2 Mikrofon investieren, um flexibler zu sein? Z.b. ein Großmembranmikrofon und ein Kondensatormikrofon?
- Wäre es sinnvoll für die Abnahme der Akustikgitarre gleich ein Set aus 2 Mikrofonen zu kaufen, um auch Stereo aufnehmen zu können?
- Welcher Typ von Mikrofon wäre für mich sinnvoll? Großmembran, Kondensatormikrofon oder Bändchen?
- Könnt ihr mir in meiner Preisklasse ein paar vernünftige Mikrofone empfehlen?
Aktuell habe ich mir folgende Mikrofone angeschaut:
- Superlux R102
- RODE NT5
Noch ein Hinweis: Es geht NICHT darum, Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen zu können!
Danke für euren Input!
VG
Robin