Mikrofon(e) für Gesang, Akustikgitarre und E-Gitarrenverstärker

  • Ersteller Montekar
  • Erstellt am
M
Montekar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
30.12.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hi,

ich möchte mit dem recorden anfangen, und zwar möchte ich sowohl Gesang, Akustikgitarre als auch E-Gitarre über Verstärker aufnehmen. Ich habe folgendes Audio-Interface im Auge: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm
Meine Frage ist nun: Gibt es ein Mikrofon, mit dem man all das aufnehmen kann? Oder ist es sinnvoll, mehrere Mikrofone zu verwenden? Meine obere Preisgrenze liegt etwa bei 150 €, das gilt allerdings für ein Mikrofon. Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß, Montekar
 
Eigenschaft
 
Hallo, Montekar,

leider ein wenig über Deinem Wunschbudget, aber im Einsteigerbereich gerne empfohlen: SE Electronics X1. Damit kriegst Du schon recht ordentliche Aufnahmen hin und natürlich funktioniert es sowohl für Vocals als auch für akustische und elektrische Gitarre.

Für den Anfang wärest Du damit schon gut aufgestellt - ausgesprochene Spezialisten, z. B. ein Sennheiser E606 oder E906 kannst Du später bei Bedarf immer noch nachkaufen. Überkommene Regeln (Vocals mit Großmembranern, akustische Gitarre mit Kleinmembranern) darf man durchaus auch mal beiseite legen ;)
Ansonsten auch aus dem Einsteigersektor, aber noch ein wenig höher über Deinem Wunschbudget, wäre z. B. das Audio Technica AT2035.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :) Nun, mein Budget ist durchaus flexibel, 150 € war eher ein Richtwert, also sind 15-25 € darüber auch noch im Rahmen, vorallem, wenn damit dann gleich alle Bereiche abgedeckt sind. Worin unterscheiden sich denn die zwei genannten Mikrofone?

Gruß, Montekar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben