Welches Mikrofon passt am besten zu meiner Stimme?

Welches Mikrofon klingt am besten?

  • 1 Rode NT1

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Neumann TLM 102

    Stimmen: 5 100,0%
  • 3 Rode NT1A

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 Samson Meteor Mic (hmm)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Electrovoice RE-20

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
D
DavidVolvox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.20
Registriert
17.04.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

damit ich von zuhause ein bisschen arbeiten kann, versuche ich mein "Heimstudio" zurzeit ein bisschen zu verbessern
Ich nehme meistens kurze Hörgeschichten, manchmal Werbung oder kleine Voice Overs auf.
Bisher habe ich mit einem Rode NT1-A aufgenommen, daran hat mich aber zunehmend die Tiefen- und Höhenbetonung gestört. Mein Interface ist ein Rode AI-1.

Daher habe ich drei Optionen zum Vergleich bestellt: Das Rode NT1, Das Neumann TLM-102 und das Electrovoice RE-20.
In diesem Audiobeispiel ist der Vergleich zu hören: https://www.dropbox.com/s/tu7urcrq8kiu2gq/NT1 - TLM102 - NT1A - Meteor - RE20 .wav?dl=0 (In dieser Reihenfolge: 1. Rode NT1, 2. Neumann TLM 102, 3. Rode NT1-A, 4. Samson Meteor (mehr zum Spaß, das war mein erstes USB-Mikrofon), 5. Electrovoice RE-20 mit Cloudlifter.

Was wäre eure Empfehlung? Leider habe ich einige Nebengeräusche drauf, mit der Straße kann ich aber eh nur abends aufnehmen. Das RE-20 blendet das recht gut aus, aber es rauscht extrem. Das Neumann mag ich eigentlich, aber es klingt irgendwie dröhnend in den Tiefen. Das Rode NT1 klingt für mich am ausgewogensten und angenehmsten. Was meint ihr?

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Neumann TLM 102 ist mein Favorit. Das beinhaltet alles, was man braucht und kann beliebig bearbeitet werden. Gleich danach kommt das Meteor. Das passt super zur Stimme und braucht nur einen kleinen EQ, dann passt das. Es hebt den sonoren Charakter Deiner Stimme hervor und hält die anderen, eher unerwünschten Effekte klein.

Das Electrovoice RE-20 braucht De-Esser Behandlung ohne Ende. Und das ist schlimm und schlecht. Zumindest mir ist es noch nie gelungen, aus so einem Zisch, FFF, Ding irgendwas angenehmes zu machen.

Danach am ehesten noch das NT1A. Das ist kulant was gutturale Laute angeht und zeichnet die S einigermassen akzeptabel. Rode NT1 geht auch. Ist zumindest vierter Platz.

Ich persönlich würde mich für das Meteor entscheiden. Wenig Arbeit, passt prima zur Stimme, keine Nachteile, soweit ich erkennen kann.

Mein persönlicher Tip, mal das Apogee Mic Plus antesten. Und oder das Hype.

Ich habe das Plus. Und das hat mich angenehm überrascht. Der Preis ist verglichen mit Neumann eher lächerlich. Die Qualität aber nicht. Die haben ein Konzept bei der Planung und auch genau das umgesetzt. Für Podcast, Video Manuals, auch Voice Over in kleinem Rahmen ohne Tonstudio dahinter ist das eine Erleichterung, da die üblichen Schwachstellen, die in einer suboptimalen Umgebung vorhanden sind, berücksichtigt wurden. Störgeräusche, eventuell schwankender Abstand weil man mal ins Manuskript sieht, und was da sonst so auftauchen mag.

Sonst, gut eingesprochen. Sehr professionell. Man erkennt die willentlich kontrollierte Stimme und das geschulte Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dieser Auswahl eindeutig das Neumann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da liegt das TLM 102 klar vorne! Das RE 20 ist zwar für viele Anwendungen ein geiles Mikro, aber nicht für dezente Sprache. Was Deine Sprechtechnik anbelangt, musst Du lernen in Bögen zu denken und zu sprechen. Das klingt sonst immer etwas gehetzt. Was Nebengeräusche angeht, wäre das Microtech Gefell M 930 (event. gebraucht) eine Lösung. Das hält die Niere sehr exakt für ein Großmembranermikro ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für das TLM 102
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da liegt das TLM 102 klar vorne! Das RE 20 ist zwar für viele Anwendungen ein geiles Mikro, aber nicht für dezente Sprache. Was Deine Sprechtechnik anbelangt, musst Du lernen in Bögen zu denken und zu sprechen. Das klingt sonst immer etwas gehetzt. Was Nebengeräusche angeht, wäre das Microtech Gefell M 930 (event. gebraucht) eine Lösung. Das hält die Niere sehr exakt für ein Großmembranermikro ein.
danke dir! Ich bin überrascht, dass das Neumann zu 100% vorne liegt, weil ich es so bassig fand. Aber da habt ihr mehr Ahnung!

Hahah, du hast Recht, die Bögen waren nix. Das mache ich normalerweise besser, hab für den Test iergendeinen zusammenhangslosen Ausschnitt runtergerattert.
Das Gefell klingt interessant, werde ich mal testen denke ich! Ist halt nochmal eine ganze Ecke teurer.
 
Du kannst das Microtech Gefell M 930 bei der Firma kostenlos für 14 Tage ausleihen. Du zahlst nur das Rückporto.

Schreib mal die Frau Schrader an. Die sind sehr hilfsbereit:

https://www.microtechgefell.de/kontakt/staff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben