Welches Mikrofon zur Abnahmen von A-Gitarre?

  • Ersteller Blues-Opa
  • Erstellt am
Deine vorgeschlagenen Telefunken Vintage-Dinger find ich interessant! Ich mag so altmodisches Zeugs sowieso gern ;)
Zwar nicht das was ich grad suche ... aber auch mit sowas mal zu experimentieren könnte mich durchaus zusätzlich reizen, grad auch mit den Resos ...
 
du hast einige Male auf das Budget verwiesen... die Dinger kosten fast nichts, erfordern halt die eine oder andere Anpassung an moderne Stecker/Kabel. Bei den Stäbchen TD26/21 (gibt auch einen thread zum Thema) ist das schon etwas tricky, aber die sind so pegelstark, dass man sie problemlos unsymmetrisch einsetzen kann.
Natürlich wurden bei diesen Mikrofonen Konzessionen gegenüber den Studio-Exemplaren von AKG oder Sennheiser (die üblicherweise das Innenleben geliefert haben) gemacht - aber klanglich sind sie durchaus interessant. Allerdings eher im eigenen Umfeld zu empfehlen, live ist das dann bereits rein mechanisch nicht ganz problemlos

cheers, Tom
 
Also wir spielen auch relativ viel in einem Halbakustischen Setup mit A-Gitarre, wo die Tonabnehmer der Gitarre so mies sind, dass wir mit einem Mikro abnehmen müssen. Hierzu haben wir unsere komplette Mikrosammlung getestet. Wie schon gesagt wurde ist vor allem die Feedbackresistenz Live ja immer so eine Sache, weshalb wir uns hier letzten Endes auch basierend darauf und nicht mit Fokus auf den Klang entschieden haben.

Testkandidaten:

Beyerdynamic M201 TG
Beyerdynamic M88 TG
Shure Beta 57 A
Sennheiser E 835
Audio Technica MB2K
Superlux PRA 628 MK2
Rode M3
AKG C1000s

und einige Hausmarke Mikros.

Überraschenderweise hat das "billigste" Mikro am besten abgeschnitten. Mit dem Superlux haben wir mit Abstand den höchsten Pegel erreicht, bevor es Feedback gab. Der Klang ist dabei auch warm und angenehm. Die Auflösung ist natürlich alles andere als brilliant, was Live aber sowieso schnell untergeht.

Meine kostengünstige Empfehlung daher das Superlux :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das Superlux PRA 628 MK2 scheint mir doch auch eher für Amp-Abnahme zu sein?
Ich will ja nur die Klampfen direkt abnehmen und damit in Kleinverstärker gehen.
Auf das Superlux D10B bin ich bei der Suche grad noch gestoßen ... vermutlich dann besser geeignet ...
Aber egal, für den Preis natürlich interessant, wo die Qualität ausreicht.

Je länger ich nun recherchiere, ich komme für meine Zwecke und Ansprüche doch immer wieder aufs gute alte Shure SM 57 ... ist zwar auch eher für Amp-Abnahme, scheint mir aber ein guter Kompromiss zu sein, insgesamt ganz gute Klangübertragung plus ein bisschen Soundfärbung die bei mir ganz gut passt.
Oder alternativ ein Kondensatormikrofon fürs "normale" Spiel mit den Akustiks und Resos, plus was Einfaches wenn ich wegen des Sounds mit den Resos über einen kleinen Röhrenamp ohne Phantom gehe ...
 
Ja ich meine auch tatsächlich die direkte Abnahme der A-Gitarre am Korpus - ohne Verstärker und Box. Natürlich ist das PRA für Amp-Abnahme gedacht. Durch den hohen Output funktioniert es in dem Fall aber sehr gut für eine A-Gitarre und vor allem besser als alle anderen Mikros die ich getestet habe. Zumindest in dem speziellen Fall :)

Wir hatten zuvor Kondensatoren die zwar schöner aufgelöst haben, aber auf etwas lauteren Bühnen und bei höheren Pegeln ganz schnell mit dem Pfeifen anfingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben