Suche Mikrofone für Kirchenchor

  • Ersteller Markus34
  • Erstellt am
M
Markus34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.10
Registriert
18.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich mich in meiner Freizeit etwas mit PA beschäftige, hat mich der örtliche Leiter des Kirchenchors gefragt, ob ich mich nicht nach Mikrofonen für die Abnahme des Chors umschauen könnte. Da ich mich mit Mikrofonen bisher jedoch überhaupt nicht beschäftigt habe, habe ich natürlich abgelehnt, aber wie das halt immer so ist, habe ich ihm dann doch zugesagt, mich wenigstens mal ein bisschen "umzuhören"...
So, und bei der Recherche bin ich nun auf Euer Forum gestoßen, wo ich mich auch schon ein bisschen in die Materie einlesen konnte (insbesondere von User "Harry" fand ich einige interessante Beiträge), aber vielleicht könnt Ihr mir ja auch noch ein paar konkrete Tipps geben ;)

Konkret sieht es folgendermaßen aus:
Kirchenchor, bestehend aus 12 Personen, soll zusammen mit einem Keyboard bei diversen Auftritten (z. B. Messen im Freien, Adventsfeiern etc.) über eine PA abgenommen werden. Mischpult, Lautsprecher, Kabel etc. sind nicht das Problem - nur wie gesagt mit den Mikrofonen kenne ich mich nicht aus...


  • Zunächst wäre die Frage, mit welchem Budget muss ich bei den Mikrofonen mindestens rechnen um a) ein "erträgliches" Ergebnis zu erhalten bzw. alternativ b) ein "gutklingendes" Ergebnis zu erzielen?
    Abhängig davon wäre dann nämlich unsererseits zu überlegen, ob das Equipment gekauft oder für die Veranstaltungen jeweils ausgeliehen werden sollte.

  • Die zweite Frage ist dann, welche Mikrofone für den Einsatzzweck in Frage kämen?
    Die Probleme werden meiner Meinung nach v.a. darin liegen, dass die Sänger/innen für "normale" Gesangsmikrofone zu weit entfernt stehen werden, sich die einzelnen Mitglieder nicht richtig trauen werden, direkt ins Mikrofon zu singen, die Pegel relativ hoch gedreht werden müssen und dann noch die Gefahr von Rückkopplungen.

  • Und schließlich die Frage, wie viele Mikrofone Eurer Meinung nach benötigt werden und wie diese am besten aufgestellt werden sollten?
    Ich dachte an 3-4 Mikrofone, um die sich die Sänger/innen je nach Stimmlage zusammenfinden und sich im Abstand von vielleicht 30cm von den Mikrofonen aufstellen - wäre das ein geeigneter Ansatz?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Mischpult, Lautsprecher, Kabel etc. sind nicht das Problem

Ist da schon was vorhanden? Wenn ja: was?
Die Boxen brauchen Stative, eine Endstufe muss irgendwo sitzen, ein EQ ist vermutlich unverzichtbar, wer bedient das, usw.

Zunächst wäre die Frage, mit welchem Budget muss ich bei den Mikrofonen mindestens rechnen um a) ein "erträgliches" Ergebnis zu erhalten bzw. alternativ b) ein "gutklingendes" Ergebnis zu erzielen?

Mit 150 Euro pro Mikrofon ist man schon ganz ordentlich versorgt.

Abhängig davon wäre dann nämlich unsererseits zu überlegen, ob das Equipment gekauft oder für die Veranstaltungen jeweils ausgeliehen werden sollte.

Das hängt auch davon ab, wieviele derartige Veranstaltungen es pro Jahr gibt.

Die zweite Frage ist dann, welche Mikrofone für den Einsatzzweck in Frage kämen?

Kleinmenbrankondensatormikrofone.

mfg
 
Danke fürs Lesen meiner Beiträge :)
Dann hast du bestimmt auch meine Standardtipps für den schmalen Geldbeutel gesehen. :D
Für 12 Personen im Chor reichen üblicherweise 2 Stück von den MXL 603 aus:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx

Die haben eine recht breite Niere und übertragen den Chor homogen.
Steht der Chor recht eng bzw. im Halbkreis, dann genügt ein Mikrofonständer mit einer Schiene. Den kannst du in die Mitte vor den Chor stellen - etwas über dem Kopf des Dirigenten.
Steht der Chor etwas auseinander, dann nimmst du zwei Ständer mit jeweils einem Mikro, links und rechts vom Dirigenten.
Mehr wirst du nicht brauchen.

Die Rückkoppelung kriegst du nur dann in den Griff, wenn die Boxen weit genug vom Chor entfernt stehen - und wenn die Boxen keine Brülltüten sind, sondern wenigstens einigermaßen "amtlich".
d.h. weit genug VOR und NEBEN dem Chor aufstellen - auf Ständer ziemlich hoch rauf.
Auf keinen Fall in unmittelbarer Nähe.
Wir verwenden dazu Kurbelstative - keine normalen Boxenstative:
https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm

EQing sehr dezent - eher Höhen und Bässe rausdrehen - nix boosten.

Hier hast du auch noch etwas Lesematerial:
https://www.musiker-board.de/komple...ubehoer-aufbau-fuer-chor-kleine-musikals.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Lesen meiner Beiträge :)

Das ist einfach Lebenserfahrung: Ich habe schon mehrfach in meinem Leben festgestellt, dass wer lesen kann, klar im Vorteil ist. :great:

EQing sehr dezent - eher Höhen und Bässe rausdrehen - nix boosten.

Beim EQ dachte ich vor allem daran, ein oder zwei problematische Rückkopplungsfrequenzen gezielt rausnehmen zu können.

mfg
 
Beim EQ dachte ich vor allem daran, ein oder zwei problematische Rückkopplungsfrequenzen gezielt rausnehmen zu können.
ja - das wäre aber dann schon die hohe Kunst :)
Einen einfach oder sogar zweifach parametrischen EQ am Pult (sofern vorhanden) zu bedienen bedeutet für viele schon Überforderung.
Und von einem Terzband EQ sprechen wir an der Stelle noch gar nicht.

Daher mein kleiner, einfacher und möglicherweise dilettantischer Tipp einfach mal NICHT zu boosten.
Die Kleinmembran-Kondensatoren klingen eh meist viel zu spitz - vor allem in der Kirche.
 
Die breite Niere der MXL kann allerdings bei schwierigen Beschallungsaufgaben zum Problem werden...

Ich hab beim Lesen der Frage an 2-4 Stück von den Sennheiser ME66 gedacht, allerdings sind die preislich um einiges höher...:

Sennheiser ME-66


plus die dafür erforgerlichen Speiseteile:

Sennheiser K-6


oder

Sennheiser K-6 CL
 
Hallo,

ich verwende gerne die AKG C1000 für die Chorabnahme. Ist zwar schon ein Oldi, aber sehr universell und unkompliziert im Einsatz.
Vor kurzem habe ich die Rode NT5 erlebt. Diese sind optisch dezenter da kleiner und klingen IMHO "brillianter" als die C1000.

Gruß

Fish
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bei den Lautsprechern könnte auf meine 2 RCF ART310 zurückgegriffen werden, sollten eigentlich ausreichen (sollten die Veranstaltungen größer werden, werde ich empfehlen entsprechend auszuleihen, hier lohnt der Kauf meines Erachtens nicht). Normale Boxenstative habe ich, das müsste ich dann ausprobieren, wie das mit den Rückkopplungen ausschaut, ansonsten wären die von Harry verlinkten Kurbelstative sicherlich noch im Budget. Mischpult muss neu angeschafft werden, da ich nur einen DJ-Mixer besitze (keine Möglichkeit einer Phantomspeisung), ich denke es wird ein Gerät aus der Yamaha MG Serie werden. Ebenfalls werden dann noch Mikrofonständer benötigt, aber das dürfte das kleinste Problem sein. Auf einen EQ wollte ich (zunächst) verzichten, in der Hoffnung, dass uns die Regelmöglichkeiten am Mischpult ausreichen.

Wenn für die Chorabnahme 2 Mikros ausreichen (für mich als Laie schwer vorstellbar), dann werde ich dem Chorleiter empfehlen, es mal mit 2 MXL 603 zu versuchen, nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen. Wobei das von Fish verlinkte Rode NT-5 Stereo Set auch einen guten Eindruck macht. Wo wären denn die Vor-/Nachteile eines solchen Stereo Sets?

Harry, du schreibst, dass die Mikros etwas über dem Kopf bzw. rechts und links vom Dirigenten aufzustellen wären. Kannst du das vielleicht noch ein bisschen präzisieren (Abstand vom Chor, Höhe über dem Boden)?
Vielen Dank nochmals,

Gruß
Markus
 
Hallo, Markus,

Du kannst tatsächlich mit zwei Mics hinreichen - gerade bei 12 Akteuren. Ich habe vor einigen Wochen eine Johannespassion aufgenommen, da hatte ich auch nur zwei Mics für den Chor (XY), zwei für das Orchester und eine Solistenstütze (kleines Platzproblem... ;) ) - trotzdem ging das sehr gut.
Vielleicht ein kleiner Anhalt für euch: Das Stativ hinter euren Dirigenten stellen (Achtung, etwas Platz lassen... falls er mal einen Schritt zurücktritt!), die Mikrofone auf die Schiene und dann hoch damit und von oben "in" den Chor schauen lassen, so 2,5 m wäre mal eine gute Start-Höhe zum Ausprobieren...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe vor einigen Wochen eine Johannespassion aufgenommen, da hatte ich auch nur zwei Mics für den Chor (XY),

Was für ein Zufall - ich auch:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=1567

Ich habe mich dabei für eine MS-Stereoaufnahme entschieden:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=1576

Die Solisten standen einigermaßen geschickt zu den Mikrofonen, daher habe ich ohne Stützen gearbeitet. Des weiteren hätte ich da ein massives Platzproblem gehabt, manche Solisten mögen kein Mikrofon vor sich, usw.

Für Choraufnahmen brauchst du auf jeden Fall ein vernünftiges Stativ, mit dem du ordentlich auf Höhe kommst. Das übliche Noname-12-Euro-Gelumpe ist hier definitiv unbrauchbar.

mfg
 
.....Wenn für die Chorabnahme 2 Mikros ausreichen (für mich als Laie schwer vorstellbar), dann werde ich dem Chorleiter empfehlen, es mal mit 2 MXL 603 zu versuchen, nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen. Wobei das von Fish verlinkte Rode NT-5 Stereo Set auch einen guten Eindruck macht. Wo wären denn die Vor-/Nachteile eines solchen Stereo Sets?....

Hallo,

das MXL 603 gibts auch als Stereo Set. Der Vorteil von Stereo Sets ist, daß die beiden Mikrofone so ausgewählt sind(anhand Ihrer Fertigungstoleranz), daß sie klanglich möglichst gleich sind. Dies ist aber vor allem bei Steroaufnahmen ein kleiner Vorteil. Für die reine Verstärkung eines Chores ist dies nicht notwendig.
Ob Du nun MXL oder Rode wählst ist Geschmacksache. Mir gefallen die Rode besser, da sie einen weniger scharfen klang im hochtonbereich haben. Aber das ist wirklich geschmackssache. In der Preisklasse sind beide Mikrofone zu empfehlen.

Ich möchte auch nochmals -wie von Rumbelclave schon erwähnt- Dir nochmals nahelegen auf Deinen Ständer zu achten. Er sollte in jeder Situation standfest sein und darf auch bei länger Standzeit wärend des Gebrauchs nicht "einknicken". Es sei Dir ans Herz gelegt Dir einen hochwertigen Ständer z.B. von K&M zuzulegen.

Gruß

Fish
 
@Markus: möglichst die Hörposition des Dirigenten abgreifen
d.h. den Ständer möglichst knapp hinter den Dirigenten und etwas über dem Kopf

manchmal sitzt der Dirigent auch am Klavier oder Flügel vor dem Chor und der Chor steht etwas entfernt - dann stell ich den Ständer VOR den Dirigenten
Es kommt also auf die Situation an.

Ich gehe mal davon aus, es geht dir in erster Linie um die VERSTÄRKUNG des Chors und nicht um das RECORDING (das ist natürlich ein angehmer Nebeneffekt dabei)
2 Mikrofone funktionieren natürlich nur dann, wenn du die Boxen so platzierst, dass sie dir nicht auf die Bühne zurückkoppeln. So wie ich es in meinen Berichten schreibe. Ist diese Boxenplatzierung nicht möglich, dann hast du wesentlich mehr Aufwand. Dann musst du mit mehr Mikrofonen arbeiten und die Mikrofone müssen näher zu den Sängern hin - was auch bedeutet: mehr Aufwand beim Abmischen.
 
Vielen Dank, ich werde Eure sehr fachkundigen Empfehlungen so weiter geben.

Noch eine andere Frage, etwas offtopic, aber vielleicht kennt sich der ein oder andere von Euch ja auch damit aus. Und zwar suchen wir noch eine tragbare Lautsprecheranlage mit Funkmikro, die auf Feldmessen, Prozessionen, Flurumgängen etc. mitgeführt werden kann. Falls mir hierzu jemand Tipps / Erfahrungen geben kann, wäre ich sehr dankbar. Weil es hier nicht so recht reinpasst, gerne auch via PN.
 
Hallo Markus,

Noch eine andere Frage, etwas offtopic, aber vielleicht kennt sich der ein oder andere von Euch ja auch damit aus. Und zwar suchen wir noch eine tragbare Lautsprecheranlage mit Funkmikro, die auf Feldmessen, Prozessionen, Flurumgängen etc. mitgeführt werden kann. Falls mir hierzu jemand Tipps / Erfahrungen geben kann, wäre ich sehr dankbar. Weil es hier nicht so recht reinpasst, gerne auch via PN.

warum per PN? Das ist sicher ein Thema, was auch für andere User interessant ist!
Eröffne dazu doch bitte einen entsprechenden Thread im PA-Bereich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben