Welches Netzteil mit Batterieclip brauch ich genau für mein Fuzz Face.

  • Ersteller johndell
  • Erstellt am
johndell
johndell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
16.03.08
Beiträge
133
Kekse
120
Hallo alle zusammen.


Erst mal vorweg: ich bin eine absolute Niete was Elektronik betrifft. :rolleyes:


Ich habe ein Fuzz Face in der Roten Version. Nun wollte mir mal dem nächst eh ein neues Pedal kaufen und wollte mir auf Grund der Stromversorgung ein [FONT=&quot]Visual Sound VS 1 Spot Combo Pack zulegen. Und siehe da, es hat sogar einen Clip für die Batterie-Versorgung und da dachte ich auch gleich an mein Fuzz Face, weil das mit den Batterien ein wenig nervt genauso wie das ständige Rausziehen der Stecker. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nun habe ich auch schon Google benutzt und mich ein wenig darüber informiert, und gelesen das es noch eine etwas andere Stromversorgung braucht als die üblichen Pedale, da ist was mit AC und DC Stromversorgung.... auch löten sich einige was selbst zurecht. Also gehe ich nun mal davon aus, dass es mit diesem Netzteil nicht gehen wird, oder? Anderseits frag ich mich auch, warum es nicht gehen sollte, da bei der Batterieversorgung doch auch Batterien rein kommen die in allen anderen Effekten genauso benutzt werden? [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn ich doch wirklich eine andere Stromversorgung brauche, wäre es nett wenn mir jemand ein Netzteil empfehlen könnte mit dem es geht, und ich den Clip aus Combo Pack denn noch nutzten kann, weil ich mir dieses eh bestellen werden. [/FONT]
[FONT=&quot]Wäre also kein Problem wenn ich dann ein separates Netzteil dazu nehme… [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Andere Frage noch mal: Ich habe auch gelesen das der Sound etwas anders klingen könnte mit einem Netzgerät, macht es vielleicht Sinn eins zunehmen was man auch wahlweise auf 6V umstellen kann, um so eine ausgelutschte Batterie zu simulieren? Ich mag den Sound auch ganz gern, wenn er etwas Low klingt. Und überhaupt, sind die Soundunterschiede wirklich sehr grob oder eher Subtil an einem Netzgerät? [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Da ich ungern was Riskiere wollte ich zumindest nachfragen um es so in meinen Vorstellungen überhaupt klappen könnte. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
Schöne Grüße [/FONT]
 
Eigenschaft
 
Ausführlich Antworten geht gerade nicht, aber es wird nicht mit'm One Spot klappen. Stichwort heißt positive Schaltungsmasse (positive ground, positiver Bezugspunkt), hier einfach mal im Board suchen da wurde schon sehr viel darüber geschrieben. Eine Lösung ist entweder mehrere Netzteile zu verwenden und das Fuzz Face extra zu versorgen oder Netzteile wie z.B. Fame DCT-200, Harley Benton Powerplant Junior(!!), BBC Supa Charger, Voodoo Lab Pedal Power 2 zu besorgen. Durch die galvanisch getrennten Ausgänge handelt es sich dabei quasi um mehrere Netzteile in einem Gehäuse. Bezüglich des Batterieclips: In der Regel wird bei Geräten die einen Netzteilanschluss besitzen ein Verpolschutz und weitere Filterung für die vom Netzgerät kommende Spannung hinzugefügt. Die fehlt dir dann, Filterung is nich schlimm, die ist von den genannten Netzteilen gut genug, aber der Verpolschutz fehlt halt. Daher aufpassen das du das Gerät Polrichtig anschließt, sonst besteht die Gefahr das du was kaputt machst.

Grüße

p.s. weitere Informationen lassen sich über die Boardsuche finden.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe schon ein wenig gesucht, aber einiges war noch nicht so zu friedenstellen und einiges auch zu Technisch. Es muss nun auch nicht wirklich ausführlich ausgeführt werden, mir langt es schon wenn man sagt dass man mit Netzteil XY nichts verkehrt machen. Ich wollte für mich nur mal Nägeln mit Köpfen machen und wirklich 100% sicher sein dass ich auch das richtige nehme und nicht wirklich irgendwas Kaputt mache.

Ich denke der Harley Benton Powerplant Junior wäre nun mein Favorit, der für 29 Euro.
Was genau ist mit der richtigen Polrichtung gemeint? Ich brauch also nur das Kabel in die 9V DC Vorrichtung einstöpseln, Adapter für Batterie drauf und fertig, oder muss ich noch was Besonderes beachten:confused:


Gruß
 
Ich würde für ein Fuzz ein Powersupply mit einstellbarer Spannung bevorzugen, die meisten (Vintage)Fuzze klingen erst so richtig wenn die Spannung so um de nur 6-7V liegt (ein Dunlop FF auf 6V ergibt einen super Billy Gibbons Ton), insofern wär das Fame DCT-200 hier die beste Lösung. Zusätzlich muss man aufpassen dass die Ausgänge des Netzteils galvanisch getrennt sind denn die meisten FFs laufen mit umgekehrter Polarität (Plus aussen, wie Sele schon geschrieben hat) und da ein Pol am Gehäuse anliegt hast Du sonst über das Patchkabel einen super Kurzschluss zwischen zwei Effekten.....
 
Super!! Vielen Dank Bluesfreak für den Tipp.

Ja, gestern Abend habe ich auch noch ein wenig recherchiert und bin auch über diese Funktion gestoßen. Ich habe aber Momenten nur beim T geschaut aber keine wirkliche Alternative gefunden. Die hatten nur eins gehabt mit einer 12V stufenlose Regelung was mit etwas gefährlich erschien, zudem stand da nichts mit einer galvanischen Trennung.
Beim Fame DCT-200 steht das sie Isoliert wären, bedeutet das auch galvanisch? Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich bei einem galvanischen Muli-Netzgerät die Polarität nicht mehr beachten, da ist es dann egal und kann auch nichts schief gehen?
Ich habe gestern noch extra so ein Kabel gesehen bei dem man die Möglichkeit hätte die Polarität umzudrehen, dies erspart man sich dann damit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben