Welches Pedal für Korg Triton le?

  • Ersteller Soundlover
  • Erstellt am
S
Soundlover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
04.02.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

bin neu hier, gerade registriert, SEHR nettes Forum hier.
Vor kurzem habe ich mir einen langjährigen Wunsch erfüllt und einen Triton le erworben. Da ich allerdings zugeben muß, auf dem ersten Dutzend Seiten des Handbuchs nur ziemlich Bahnhof verstanden zu haben, folgenden Frage bitte:

Ich hätte gern ein sustain-Pedal, analog dem rechten Pedal beim Klavier. Zusätzlich sollte es auch Programme weiterschalten können, um beim "Durchstöbern" der Sounds nicht immer das Rädchen drehen zu müssen.

Könnt ihr mir netterweise sagen, ob es ein Pedal gibt, das beide Aufgaben meistert, und falls ja, wie dieses heißt?

Herzlichen Dank vorab, viele Grüße & schönen Abend,
Heimo
 
Eigenschaft
 
es gibt zwei verschiedene arten von sustain-pedalen: stufenlose wie am Klavier senden nicht nur "gedrückt" oder "nicht gedrückt" sondern den ganzen Pedalweg, also mehr oder weniger Sustain, die haben dann meistens auch so ein Klavier-Look; dann gibt es noch andere, das sind einfach Schalter, die nur "an" oder "aus" senden.
Zum Sounds umschalten ist so ein Schalter vielleicht eher geeignet, da man so ein "Klavier-Pedal" stärker drücken muss, damits an den Punkt kommt, ab dem der Befehl gesendet wird.
Wenn's die nicht auf das optimale Klavier-Sustain-Pedal drauf ankommt, würde ich einfach so einen Schalter nehmen, sind in der Regel glaub ich auch billiger.
 
Hallo und willkommen im Forum,

am Triton Le wird eine 'Halbpedalfunktion' wie Wurstman sie angesprochen hat, unterstützt, ich weiß nur nicht, ob die Klangerzeugung damit umgehen kann und wie sie das tut, weil ich einen Triton Le nicht besitze. Es funktionieren aber auch normale Sustain-Pedale, wie z.B.

Yamaha FC-4, Yamaha FC-5, M-Audio Sustain oder das Novation Sustain.

Klassischerweise würde man für das Halte- oder Sustainpedal eines in Klavieroptik wählen (die anderen funktionieren aber auch) und für das Weiterschalten der Sounds eines der kleineren. Das Weiterschalten musst du übrigens im Menü 'Global' für das Assignable Pedal einstellen und es geht nur in eine Richtung, also 'up' oder 'down'.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo Soundlover,
hierzu muß man noch sagen, daß es bei den Sustainpedalen noch zwei Arten von "Polarität" gibt: Kontakt im "Ruhezustand" geschlossen oder offen.
Beim Triton kann man aber einstellen, welche Art von Pedal man anschließen will:
GLOBAL 1.1–3: System, Foot "Damper Polarity" für den Sustain-Anschluß und "Foot SW Polarity" für den "Assignable Switch"-Anschluß.

Wenn diese Einstellung nicht paßt, funktioniert das Sustainpedal "verkehrt herum" - d. h., der Ton wird bei nicht gedrücktem Pedal ausgehalten und umgekehrt. :D
Die genannten Pedale von M-Audio und Novation lassen sich umschalten, die Yamahas funktionieren von Haus aus genau umgekehrt wie Korg.
Wie gesagt, macht aber nix, denn das läßt sich am Triton einstellen.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben