Welches Prog-Lied für Referat vorstellen?

Hodgesaargh schrieb:
edit: ich muss nochmal was zum Thema opeth sagen. über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten, aber ich fände es ziemlich bedenklich, da der Klasse was von opeth vorzuspielen und dann zu sagen: "das ist prog", das ist nämlich höchstens die halbe Wahrheit; ich bin auch über den prog metal zum prog gekommen, da ist auch nichts falsches dran, aber wenn man über prog referieren will, sollte man auch wirklich was zum prog allgemein sagen, man kann daher nicht einfach die Anfänge in den späten 60ern (und auch die Motivation der Musiker, etwas "neues" zu machen) vernachlässigen und prog so einschränken, das meine ich auch Hinblick auf die Vorschläge hier, was von dream theater oder psychotic waltz vorzustellen. prog ist eben nicht nur prog metal, sondern viel mehr, um nicht zu sagen was ganz anderes...

Ja, ich bin auch vom Prog-Metal (abgesehen von den Pink Floyd Einflüssen davor) zum Prog-Rock gekommen und mir ist klar, dass höchstens die Komplexität und Länge in dem Lied was mit dem ursprünglichen Prog-Rok zu tun hat und dazwischen natürlich Welten liegen.


@Luke: Eine ganze "Zeitreise" wär gut, nur wie gesagt, die Zeit würde da wohl selbst bei einer Stunde (45min) fehlen), ich könnte dann 2, höchstens 3 Lieder vorstellen. Das würd mir aber auch reichen.
 
Zappa (wurde der schon genannt...?).
 
Zeitreise ist eine gute Idee:
60er/ frühe 70er: jazz rock, klassischer prog; HÖRBEISPIEL: king crimson: 21st century schizoid man
späte 70er/ 80er: RIO und neoprog
späte 80er/ 90er/ heute: prog metal; HÖRBEISPIEL: dream theater: the ytse jam
heute: adult-oriented rock (neue spock's beard), psychadelic rock (porcupine tree), progressive alternative; HÖRBEISPIEL: the mars volta: cassandra gemini
 
Loddz schrieb:
Tool ist schon sehr exzentrisch, die würd ich wirklich nicht reinnehmen.
Na ja liegt im Auge des Betrachters. Ja, aber ich könnt mir vorstellen das könnte auf viele Missverstädnisse stoßen. Prog- hier oder jetzt :rolleyes:
 
James-R. schrieb:
Ich bin auch riesiger Tool-Fan, aber leider musste ich schon feststellen das einige Leute die sich nicht intensiv mit Musik auseinandersetzen und keine Ahnung haben, Tool gar nicht richtig progressiv finden:confused: bzw. wenn du ihnen von der Musikrichtung Progressive erzählst und du sie dann Tool hören lässt irgendwie überrascht sind weil sich was anderes vorstellten . Die Abgedrehtheit des Genres (im positiven wie negaiven Sinne) kommt da irgendwie nicht ganz so gut raus wie bei anderen Bands.

Wenn du was extremes willst, warum greifst du dann nicht zu The Mars volta ? ;)
Tip: Audiovisuell > Audio; sprich, wenn du die Möglichkeit hast, der
Audience ein VIDEO von einem Auftritt einer Prog-Rock-Band for Augen
zu führen, dann mach das auch. Bei Mars Volta würd' sich Cicatrez (live)
SEHR dafür anbieten, denn da könntest du deine Zuhörer auf die einfließenden
Jazzeinflüße und ungewöhnlichen Rhythmen hinweisen, während sie sehen,
wie der Frontmann sich das Micro in den Mund steckt und einfach (absichtlich !)
umfällt. :D Da hättest du dann deinen zu anderen Musik-Genres conträren
Schock-Effekt. ;) :D
 
gangstafacka schrieb:
Wenn du was extremes willst, warum greifst du dann nicht zu The Mars volta ? ;)
Tip: Audiovisuell > Audio; sprich, wenn du die Möglichkeit hast, der
Audience ein VIDEO von einem Auftritt einer Prog-Rock-Band for Augen
zu führen, dann mach das auch. Bei Mars Volta würd' sich Cicatrez (live)
SEHR dafür anbieten, denn da könntest du deine Zuhörer auf die einfließenden
Jazzeinflüße und ungewöhnlichen Rhythmen hinweisen, während sie sehen,
wie der Frontmann sich das Micro in den Mund steckt und einfach (absichtlich !)
umfällt. :D Da hättest du dann deinen zu anderen Musik-Genres conträren
Schock-Effekt. ;) :D


Also The Mars Volta fänd ich auch richtig gut, aber bitte etwas von de-loused in the comatarium weil das ist wenigsten noch halbwegs zugänglich d.h. es erschloß sich mir langsam ab dem dritten hören, und frances the mute hat sich mir bis heute noch net erschloßen, ich finde dieses Album einfach nur noch abgedreht.
 
ok. wie waers mit YES, da kannst du nicht falsch liegen, es ist nicht schwer anzuhoeren und auch nicht zu hart um es vorzufuehren.sie demonstrieren aber ganz sicher worauf es ankommt ;).
lieder waeren z.b. heart of the sunrise,yours is no disgrace(eins meiner lieblinge),survival, siberian khatru oder long distance roundabout, aber auf keinen fall owner of a lonely heart.
auch generell kann ich die nur empfehlen. mit king crimson waerst du sicher auch gut beraten, wobei ich die jetzt nicht so gut kenn..schande ueber mich.
pain of salvation und porcupine tree waeren imho nichts dafuer. tool waer perlen vor die sauee :D.dream theater evtl noch.
 
vielleicht kann der thread-Ersteller mal Rückmeldung geben, wofür er sich nun entschieden hat, würde mich mal interessieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben