Welches Programm für Aufnahme von AMP -> PC ?

  • Ersteller thomas3334
  • Erstellt am
thomas3334
thomas3334
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
04.08.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Mutterstadt
Hallo Com,

ich habe folgendes Problem:
Mein Amp (Vox Vt 50) hat einen Phones-Ausgang (3,5-Millimeter-Stecker Buchse) um ein Kopfhörer daran anzuschließen.
Ein Kollege hat mich darauf gebracht dein Anschluß zu nutzen um mit einem 2-fach 3,5-Millimeter-Stecker an den PC zu gehen und am PC Lieder aufzunehmen.

GITARRE -> AMP --3,5-Millimeter-Stecker--> PC

Ich habs mit Programmen wie Audacity und Sony Vegas versucht das Gespielte aufzunehmen, im Clean-Bereich ging das noch reativ gut (hörte sich leider ein bissel scheiße an) aber sobald ich auch nur ein bisschen in die Zerre ging hat man am Schluß gar nichts mehr verstanden.

Kann mir also jemand sagen welche kostenlose oder ggf. auch kostenpflichtige Programme ich nutzen kann um am PC Gitarrensounds aufzunehmen ?

gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber der Kollege oben schließt den Line Out seines Amps an den PC und keinen POD. Daher ist der Link zum Tutorial erstmal nicht hiflreich.
In welchen PC-Eingang gehst du denn rein? Mikrofon oder Line In? Über Mikrofon wird das wohl nix (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Wenn du schon über Line In reingehst und die Ergebnisse immer noch mies sind, schau dir mal den Aufnahmepegel am PC deiner Soundkarte an (darf nicht übersteuern) und wenn auch der Aufnahmepegel in Ordnung ist, wirst du für ein vernünftiges Ergebnis eine exteren Soundkarte brauchen (im obigen Falle ist das sogar schon der POD).
Schau mal in meine Signatur, da ist ein Link drin für die Grundlagen PC-Recording und dürfte helfen.
 
Als Programmempfehlung: Reaper. Ist zum Reinschnuppern mit allen Funktionen kostenlos. Es läuft auch nach der Testzeit ohne Einschränkung weiter, es wäre aber fair, wenn Du dann bezahlen würdest... Wenn Dus behalten willst kostet es auch wirklich nicht viel.
Aber Das Problem wird woanders liegen, wenn Du zu schnell übersteuerst. ein Audiointerface einzusetzen wäre sicher nicht verkehrt, es geht aber theoretsich auch mit dem Line-In und dem ASIO4ALL Treiber.
Wenn Du vom Amp in den PC gehst, MUSST Du auch den LINE-In nehmen, nicht den Mikrofon-Eingang! Ich nehme an, dass ist das Problem gewesen.
Hier im Forum gibt es ein Recording Forum, da wirst Du sicher die kompetentere Hilfe bekommen als hier...
Viel Erfolg!
 
jo vielen dank für die vielen antworten, ich werd mal bisschen rumprobieren und mich weiter erkundigen.

gruß Thomas
 
Also ich nehme über ein USB-Mikro. Entweder nehme ich Steinberg Wavelab oder Audacity. Hat eigentlich ne ganz gute qualität.:)
 
jo vielen dank für die vielen antworten, ich werd mal bisschen rumprobieren und mich weiter erkundigen.

gruß Thomas

Wäre schön, wenn du dich dann nochmal hier meldest und berichtest was du gemacht hast und was es gebracht hat. Geht hier schließlich auch darum, dass irgendwann mal jemand mit einem ähnlichen Problem hier eine Antwort findet, ohne auch gleich wieder einen neuen Thread aufmachen zu müssen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre schön, wenn du dich dann nochmal hier meldest und berichtest was du gemacht hast und was es gebracht hat. Geht hier schließlich auch darum, dass irgendwann mal jemand mit einem ähnlichen Problem hier eine Antwort findet, ohne auch gleich wieder einen neuen Thread aufmachen zu müssen.:)

Ist denke ich niocht nötig... Solche Threads gibts schon geschätzte 25609... Und er gehört eigentlich nicht hierher, sondern ins Recording-Forum.
Auch glaube ich nicht, dass noch so viele andere Leute den LineIn und Mic-In Eingang der Soundkarte verwechseln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben