Welches Programm kann farbige Notation?

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.03.08
Beiträge
920
Kekse
1.267
Ort
NRW
Liebe Leute,

kennt Ihr Notationssoftware /-Apps, die Noten farbig darstellen können? Meine unbefriedigende Internetsuche ergab, dass es für einige Produkte Add-ons / Skripte z.B. für die Boomwhacker-Farben geben soll, aber meine Ergebnisse waren nicht aktuell. Deshalb meine Frage hier - könntet Ihr mal gucken, ob Eure Software das kann - falls Ihr es nicht ohnehin wisst?

Gruuuß
Heiner
 
Musescore kann farbige Notenköpfe und Elemente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willst du die Noten selbst manuell einfärben oder soll das automatisch anhand der Tohöhe erfolgen?
 
Dorico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde behaupten, dass Capella das kann - aber in den größeren Editionen. Mit wievielen Farben das aktuell geht und was da genau farbig wird, weiß ich nicht, da ich nicht mit einer neueren Version unterwegs bin.
 
...kennt Ihr Notationssoftware /-Apps, die Noten farbig darstellen können?
Wie @Earth616 schon sagte, mit Musescore geht das total einfach. Für die Auswahl der einzufärbenden Objekte kann man sie einzeln anklicken, händisch sammeln oder mit der rechten Maustaste "ähnliche Elemente" in der Zeile oder im Score markieren. Man kann verschiedene Farbcodes wie HTML oder RGB benutzen oder auch intuitiv mischen (siehe Screenshot).

Musescore Farbe.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, Klasse, das können ja bereits etliche! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Dann werde ich wohl zunächst Musescore ausprobieren.

Willst du die Noten selbst manuell einfärben oder soll das automatisch anhand der Tohöhe erfolgen?

Eigentlich letzteres, wobei manuell natürlich auch geht. Mir ist aufgefallen, dass ich Stimmführungsfehler in der Pianoroll von Cubase, wo ich jedem Ton vor ewiger Zeit schon eine Farbe zugeordnet hatte, viel schneller erkenne als im Notenbild. In gewisser Weise erzieht man sich so zum Synästheten (und lernt nie richtig Noten lesen.) :rolleyes:. Tatsächlich aber ermöglicht dieses Feature aber ja nicht nur Kindern, für die es eigentlich erfunden wurde, eine schnellere Identifikation der Töne.

@Claus, vielen Dank für den hilfreichen Screenshot!
 
Eigentlich letzteres, wobei manuell natürlich auch geht.
Automatisch gibt es auch etwas, bei Musescore geht das über "Plugins":
Notes → Color Notes
This demo plugin colors notes in the selected range (or the entire score), depending on their pitch. It colors the note head of all notes in all staves and voices according to the Boomwhackers convention. Each pitch has a different color. C and C♯ have a different color. C♯ and D♭ have the same color.
To color all the notes in black, just run that plugin again (on the same selection). You could also use the 'Remove Notes Color' plugin for this.
https://musescore.org/en/handbook/2/plugins#color-notes

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das scheint sich schon ziemlich durchgesetzt zu haben!
 
Aus Neugierde habe ich mir diese Funktion bei Finale mal genauer angesehen (ich habe sie bis dato noch nie benutzt), man kann konkreten Tonhöhen ausgewählte Farben zuordnen, also eine Art automatische Zuweisung vornehmen. Die Dialogbox sieht so aus:

Finale farbige Noten.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finale ist da leider nicht weit fortgeschritten. Man kann entweder für Stammtöne bzw. alterierte Stammtöne Farben zuordnen, wie LoboMix es beschreibt. Alternativ kann man ganze Ebenen in einer Farbe einfärben. Das variable Einfärben bestimmter Noten geht leider nicht. Das wurde in verschiedenen Finale-Foren ja schon seit Jahren gewünscht und diskutiert, weil die vorhandenen Funktionen unzureichend sind.

Ich habe hier beschrieben, dass es funktioniert, indem man Notenköpfe durch ein leeres Zeichen ersetzt und an ihre Stelle eine farbige Grafik in Form eines Notenkopfes einfügt. Leider hatte die Scriptsprache JWLua damals keinen Zugriff auf Grafiken, weswegen ich den Prozess nicht automatisieren konnte. Die Neuentwicklungen um RPLua habe ich noch nicht verfolgt, vielleicht geht das damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben