Welches Pult eignet sich am besten bzw. vielseitigsten zur LED Par Beleuchtung

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Ich suche ein Pult mit dem ich möglichst schnell und flexibel live eingreifen kann.

- Einsatzgebiet Bands live beleuchten
- 6 verschiedene Scheinwerfer bzw. Gruppen

Ich möchte gern auf fertig eingestellte Szenen auf Knopfdruck die Farben ändern. Zum Besipiel hängen hinten 4 Kannen. 1 und 4 sind gleich und 2 und 3 gleich eingestellt. Jetzt möchte ich wenn ich die beiden Gruppen mit blau und grün abwechselnd hin und her leuchten lasse (auf Tap - oder manuell) , spontan auf gelb und rot wechseln und später wieder auf blau grün zurück. Und das halt für jede beliebige Farbkombination.

Bei welchem Pult kann ich so auf fertige Szenen farblich eingreifen.

Das ganze wird von einem anderen Pult mit MH´s unterstützt.

Freu mich auf eure Antworten und hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Habe mir mal den LED Showcommander im Netz angeschaut oder die andern üblcihen 192 Kanal Controller. Brauche ich solche Teile oder was anderes. Oder gibts schon reine LED Controler die so was können?

Wäre schön wenn es das unter 200 Euro gibt.

Gruß CHris
 
Eigenschaft
 
GLP Scan Operator FX fällt mir da spontan ein ;)
 
Der GLP hat ja Effecte und Overlayerfunktionen. kann ich die auch bei LED PArs gebrauchen oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Oder tuts da auch ein einfacher 192 Commander weil die Effekt für LED´s nicht wirklich brauchbar sind.

Kann ich denn mit einem 192 Controller einfach - live geschwind 2 aus meinen Kannen 2 Gruppen bilden die ich dann tappender Weise abwechselnd in 2 verschiedenen Farben leuchten lasse - um dann wenig später wieder spontan andere Gruppen zu bilden die ich wieder in anderen farben leuchten lassen kann?

Irgendwie wäre es cool mit LED Kannen auf 10 verschiedene vorprogrammierte Farben zugreifen zu können die ich dann je nach Gruppierung aufrufen kann.

Oder können das nur die teueren Pulte?:gruebel:
 
Gruppen bilden geht ganz einfach, indem du die Buttons neben den gewünschten Geräten drückst. Wenn du sie nochmal drückst, werden sie wieder deaktiviert.
die ich dann tappender Weise abwechselnd in 2 verschiedenen Farben leuchten lasse
Dazu müsstest du schon eine Szene programmieren, die du dann aber automatisch oder per Tap oder manuell, nach eingebautem Mikro etc. ablaufen lassen kannst.
Irgendwie wäre es cool mit LED Kannen auf 10 verschiedene vorprogrammierte Farben zugreifen zu können die ich dann je nach Gruppierung aufrufen kann.

Oder können das nur die teueren Pulte?:gruebel:
Nein, z.B. bei dem Stairville DMX Master II kannst du dir oben auf die 8 Taster (keine 10 :() deine vorgrammierten Farben legen und die dann geschwind abrufen. ;)
 
Jetzt gibts ja diese Controler von Lightmaxx, Eurolite, GLP, Botex, HQ, Elation und .... und ..... und schieß mich tot.

Was unterscheidet denn die Teile voneinander. Bzw. sind die Unterschiede für mich relevant? Habe den Eindruck es der Unterschied liegt nur bei den Rädern Joystick oder Fadern für Pan Tilt, vom GLP FX mal abgesehen. Und bei LED Pars bringen mir Räder oder Joystick keinen Vorteil oder?

Meine MH´s steuere ich schon über einen GLP FX.
Möchte aber live schneller auf die LED Pars zugreifen und mir deswegen ein zweites Pult holen.

Oder inwieweit gibts Qualiätätsunterschiede?
BZW. Wo lass ich die Finger weg?
 
Du könntest die Räder auf zwei der drei Farben legen, so bekommst du eine gute Farbmischung hin.
Ich kann dir die lightmaXX Platinum Controller (engineered by -GLP-) empfehlen.
Laut Aussage von GLP sind das OEM Controller einfach mit dem Label von Music Store.
 
Klingt gut

Von Lightmaxx gibt es 2 Teile. Einen für 89 und einen für 149 Euro. Zu welchem rätst du mir?
Bzw. Wann entscheide ich mich für den einen wann für den anderen?
 
Einzigster Unterschied sind die zwei Encoder, die 2 Kanälen zugewiesen werden können.
Somit würde ich zu dem günstigeren greifen.
 
Im Musicstore Katalog habe ich gerade entdeckt dass der für 149 angeblich overlay Funktion haben soll und der andere nicht.
Wieviel bringt mir denn die Overlay Funktion im Hinblick auf die LED´s. Oder hat der kleine auch die Overlayfunktion?
 
Beide Pulte sind OEMs der Scan Operator 12 Advanced bzw. Scan Operator 12 PT Advanced.

der GLP Homepage (Produkt: Scan Operator 12 PT Advanced) schrieb:
Dieser Controller bietet den vollen Funktionsumfang des Scan Operator 12 Advanced [...] Zusätzlich hat man die Möglichkeit Pan und Tilt jedes Fixtures über Jogwheels zu steuern und DMX Kanäle beliebig zu invertieren. [...] Ein weiteres Highlight ist jedoch vor allem auch die Möglichkeit 6 selektive Overlays zu programmieren, die beliebige Programme und Chaser auf Knopfdruck verändern können.

Du hast also Recht und ich habe mich vertan. :redface:

Overlay ('darüberlegen') ist eine Funktion, mit der man bestimmte Werte bestimmter Geräte einer laufenden Szene verändern kann ('live eingreifen').
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben