Welches Sound Interface für Mixing und Recording

  • Ersteller bassboot
  • Erstellt am
bassboot
bassboot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.16
Registriert
28.11.07
Beiträge
5
Kekse
106
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

nach schon längerer Recherche bin nun völlig verwirrt und hoffe auf tragfähige Statements auf der Suche nach dem optimalen Soundinterface.

Situation:
Bisher habe ich damit gearbeitet.
- PC, einigermaßen leistungsstark
- Phonic Helixboard 24 Firewire (1. Generation)
- Terratec PHASE X24 FW
- diverse Software (Tracktion, Cubase, VSTi's VST's)
- Midi Controler
- Lexicon MX200 (Effekter)
- SM PRO AUDIO TC02 (2 Chanelstrips)
- 8 versch. Micros.
- PA mit Frequenzweiche Sub-Woofer und 2 akt. Boxen

Jetzt:
- Apple Macbook Pro 15 (Oct 2008) FW 400 und 800
- Logic 8 Express
- und der Kram von oben

Dafür möchte ich nun ein Soundinterface -mixer mit folgenden Features besorgen.
Also das Helixboard ersetzen. Gründe: preAmp's, Lüfter, umlöten für pre/post, zu komplexe aux wege.

- 8 Micros
- Firewire
- Stand alone Option (einfach Proben. 4 Vocals, E-Drums, Bass, Git, Keys )
- Band Liveaufnahme; alles in einzelne Spuren.
- 4 versch. Monitore/Headset Mixe (mit Effekten, min. Hall, aber nicht auf der Aufnahme)
- skalierbar (ADAT)
- Worldclock
- Midi in/out
- latenzfreies Dubbing

optional:
- Talkback
- Conrtolroom
- 19' Rack Mount

Ziehmlich nah dran kommt die PHONIC FIREFLY 808 U
Gibt es Alternativen?
Schade finde ich, dass die Focusrite Liquid Saffire 56 nicht latenzfrei mit Effekten monitoren kann.
Oder gibt es eine Verkabelungsvariante mit dem Kram oben.

Ich denke, dieser Post ist nicht der erste dieser Art.
Bitte dahin scheiben, wo er hingehört.

Freue mich über Feedback


Rock on
 
Eigenschaft
 
wie viel wärst du denn bereit auszugeben?
 
Moin moin,

500 - 1000 Euronen, aber das ist nicht das entscheidende.
Wichtig ist mir Funktion und Qualität, wobei Roadtauglichkeit auch nicht Prio hat.
 
Alle gewünschten Features in einem Gerät wird schwierig. Am nächsten dran dürfte das Motu 896 sein, das hat alles bis auf MIDI, und liegt mit einem Straßenpreis von 1000€ noch gerade so am oberen Ende Deines Budgets.
 
Definitiv gibts keine besseren Interfaces und Karten als die von RME, absolut fantatische Treiber udn der Klang spricht für sich. MOTU ist ebenfalls sehr gut, allerdings hatte ich da nur Treiberprobleme udn an RME kommt der Klang einfach nicht ran.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben