Welches Volume-Pedal?

B
BFR4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
14.03.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich wollt mir demnächst ein Volumepedal zulegen, weis jedoch noch nicht ganz welches. Ich tendiere im Moment zu einem Morley pedal da die alle einen elektrooptische Poti besitzen, es also keinen Verschleis wie bei den Ernie Ball pedals gibt. Jedoch sollte die Verbreitung der Ernie Ball Pedals ja für ihre Qualität sprechen? (bei den Ernie Ball Pedalen würde wenn ünerhaupt nur das Ernie Ball Junior in frage kommen da ich sonst mein Preislimit überschreite.)
Jedenfalls gibt es auch bei den Morley Pedalen unterschiedloche Modelle:

Zum einen gibt es den Morley PLA Little alligator der true bypass und nen Aktiven buffer hat. das pedal hat auch nen minimal volumeregler was mir gut gefällt hat ein anderes morley pedal, das PVO plus, ein zuschaltbares minimalvolumen, jedoch laut thomann beschreibung nicht die features die der little Alligator hat?
Ich habe unten mal die 3 Volumepedals verlinkt zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann ;)

Ich würd mich freuen wenn mir jemand den unterschied der zwei Morley pedale erklären könnte und die vorzüge der beliebten Ernieball Pedale.
Ich hab auch gelesen dass die Ernie Balls sich am besten mit aktiven Pickups vertragen??

Ich spiel ne Telecaster und gitarren mit passiven HBs.
Der Amp ist ein Blackstar HT 20, falls dass an Infos wichtig sein sollte. Das Pedal würd ich dann normal in den Effektweg einschleifen, ich denk mal direkt nach den Tuner?

Benjamin


https://www.thomann.de/de/morley_pla_little_alligator.htm
https://www.thomann.de/de/morley_pvo_plus.htm
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_vpjr_volumepedal.htm
 
Eigenschaft
 
ich würde da ernie ball nehmen. benutze es auch und bin restlos überzeugt.
es benötigt keine stromquelle im gegensatz zu den morleys und das argument mit dem höheren verschleiss kannst du getrost vernachlässigen. ich habe mein ernie ball gebraucht gekaut (war 12jahre alt) und benutz es jetzt seit knapp nem jahr sehr oft. keine anzeichen von kratzenden potis. ist auch simpel zu warten, falls doch mal die zugschnur reissen sollte.

wo du das volumepedal einschleiffst ist vom gewünschten effekt abhängig.
willst du zusätzlich zur lautstärke auch etwas die zerre steuern (ähnlich wie mitm gitarrenpoti) solltest du es als erstes glied zwischen gitarre und amp setzen.
willst du nur die lautstärke regeln, ab in den FX-loop damit.
den tuner würde ich (sofern du das ernie ball holst) komplett aus dem signalweg nehmen. das geht dann dank dem tuner-output am ernie ball JR.
 
Würde aus oben genannten Gründen auch zum EB greifen. Das mit dem Tuner Out ist halt auch so eine Sache. Manch einer schwört darauf, den Tuner (sollte er, wie der Boss TU-2 bspw., einen Buffer haben) in der Signalkette zu belassen. Meiner Meinung nach machts aber keinen Unterschied (ich höre jedenfalls keinen), ob der Tuner nun am Tuner Out oder hinter/vor dem Volumenpedal hängt.
 
Ich habe auch das EB Jr. Volume-Pedal im Einsatz: robust, langlebig, sauberer Regelweg!

Der Tuner-Out ist jedoch mit Vorsicht zu genießen!! Die Masse ist da nämlich einfach mit den Massen der In- und Outputbuchse verbunden. Bei mir hat das zu Störgeräuschen im Signal geführt, welche vom Tuner (bei mir ein Racktuner) in den Signalweg eingespeist wurden. Kann aber von System zu System verschieden sein. Aber man sollte das prüfen!

Gruß
Maddin
 
Na, dann halt ich mal die Fahne für das Morley hoch: Ich besitze eins seit weit über 10 Jahren und es war nie etwas dran. Gut, dass es ein Netzteil braucht ist etwas nervig, aber es gibt Schlimmeres. Einzig negativ finde ich zu bemerken wäre die Größe (wobei das EB auch nicht viel kleiner ist) und der fehlende Tuner Out, der mich aber noch nie gestört hat.

Also wie gesagt, das Morley finde ich 1A!!! Ein Kumpel von mir hat übrigens ein Boss FV 500. Das ist genauso groß wie das EB, hat auch nen Tuner Out und ist auch "build like a tank". Mal davon abgesehen macht der Preis das EB nicht gerade attraktiver...

Ich würde daher zum Morley oder BOSS greifen...
 
Ich hab seit Weihnachten das Boss FV 500H und bin mehr als zufrieden. Es ist wirklich sehr robust, hat ein Tuner out und Du kannst die Mindestlautstärke einstellen. Der Regelweg ist auch sehr gut. Ich habe im Studio letztes Jahr ein Morley Volume/ Wah gespielt, da war der Regelweg furchtbar, nur auf dem letzten cm hat sich was getan. aber wie das bei den andren Morley ist weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben