Effektkette: Buffer? Volume Pedal mit Buffer?

von bjvo, 13.04.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. bjvo

    bjvo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.17   #1
    Hallo zusammen,

    um meine Effektkette zu komplettieren, denke ich derzeit über den Kauf eines Buffers und über den Kauf eines Volumenpedals nach. Ausgeguckt habe ich mir das Morley PLA Little Alligator Volumenpedal.

    Nun steht in der Beschreibung des Pedals dieser Hinweis

    "Clear Buffer Pufferschaltkreis"

    Bedeutet das, dass das Pedal das Signal schon buffert? Verstehe ich das richtig, dass dann kein separater Buffer mehr vonnöten wäre?

    Kennt sich jemand damit aus? [​IMG]

    Im Voraus besten Dankt für Antworten und viele Grüße
    Björn
     
  2. micharockz

    micharockz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Beiträge:
    1.603
    Ort:
    Varel
    Zustimmungen:
    736
    Kekse:
    5.495
    Erstellt: 13.04.17   #2
    Das Morley hat einen Buffer, der immer an ist. Das heißt, du brauchst keinen weiteren Buffer, weil ein Klangverlust durch lange Kabelwege dadurch minimiert wird.

    Bei der Frage, ob ein Buffer Sinn macht, ist es immer interessant, die sonstigen Teile der Effektkette zu kennen. Boss-Pedale haben z.B. auch alle einen Buffer und machen einen separaten überflüssig. Falls alle Pedale True-Bypass haben, aber immer eins an ist, wirkt der aktive Schaltkreis auch schon als Buffer. Manche kaufen sich z.B. einen Booster und finden den Klang so schön und bereichernd, dass er einfach nicht mehr abgeschaltet wird...:rolleyes:
    --- Beiträge zusammengefasst, 13.04.17 ---
    Im Zweifel sollte man einen A/B-Vergleich machen, wie die Gitarre direkt in den Amp gestöpselt klingt und wie durch die Effektkette. Wenn einem nichts fehlt, braucht man auch keinen Buffer.

    Nels Cline, der geniale Gitarrist von Wilco, sagte einmal zur erstaunten Frage, warum er keinen Buffer bei seinem doch recht großen Pedalboard benutze: “Degeneration is my sound“ ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  3. bjvo

    bjvo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.17   #3
    Fast vergessen: Danke für die Antwort!!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping